VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Zur Phase 4/5: Die S1/11 haben am Hirtenweg 2 oder 12 Minuten Aufenthalt? Denn 2 Minuten wären nicht gerade gut für Fahrer als auch vorherige Verspätung. Eine Doppeltraktion sollte in die Schleife passen, aber zwei wohl eher nicht. Also vermutlich eher 2 Minuten, außer man setzt nur einen Wagen ein?
 
Es wird ja niemand gezwungen, um Punkt :2 in die Wendeschleife einzufahren, wahrscheinlich wird man’s eher wie aktuell am Reitschulschlag machen, d.h. 2-3 Minuten Aufenthalt an der Haltestelle, dann Einfahren in die Wendeschleife, dort dann fast 10min Aufenthalt.
(Die Linien 4 und S2 fahren zu den Minuten :9 und :8 ab, das führt also zu keinem Konflikt.)
 
Zur Phase 4/5: Die S1/11 haben am Hirtenweg 2 oder 12 Minuten Aufenthalt? Denn 2 Minuten wären nicht gerade gut für Fahrer als auch vorherige Verspätung. Eine Doppeltraktion sollte in die Schleife passen, aber zwei wohl eher nicht. Also vermutlich eher 2 Minuten, außer man setzt nur einen Wagen ein?
Die Wendezeit ist bei 12 Minuten.
Passt doch, man fährt eine Minute vor Abfahrtszeit an der Haltestelle raus, der andere fährt dann nach einer Minute Standzeit an der Haltestelle (eventuell Fahrzeugdurchgang) rein. Zugverbände werden in den Ferien auch nicht so viele eingesetzt, dürfte sich wenig überschneiden.
 
Moin
Weis jemand ob es eine Haltestelle gibt die bis Dez durch SEV ersetzt wird ?

Vor meiner Haustür wurde heute eine DFI-Anzeige aufgebaut und da steht:
"Bauarbeiten - Diese Haltestelle wird bis 15.12.2024 nicht bedient, benutzen sie den SEV am Fahrbahnrand"

Die Haltestelle vor meiner Haustür ist wohl wieder für den 70er und befindet sich am Penny, aber trotzdem interessiert es mich ob das nur eine Testanzeige war oder es wirklich eine Haltestelle gibt.
 
Moin
Weis jemand ob es eine Haltestelle gibt die bis Dez durch SEV ersetzt wird ?

Vor meiner Haustür wurde heute eine DFI-Anzeige aufgebaut und da steht:
"Bauarbeiten - Diese Haltestelle wird bis 15.12.2024 nicht bedient, benutzen sie den SEV am Fahrbahnrand"

Die Haltestelle vor meiner Haustür ist wohl wieder für den 70er und befindet sich am Penny, aber trotzdem interessiert es mich ob das nur eine Testanzeige war oder es wirklich eine Haltestelle gibt.
Die Halte auf der S4... 😎
 
Es sind entsprechende Kapazitäten bestellt und die sind auch zu fahren.
Na dann such mal nach dem morgendlichen 5-Minuten-Takt bis Ettlingen und beschwer dich beim Auftragenträger ;)

Durch den Wegfall des Hochstettener Astes und der anderen Fahrtenverknüpfung am Hirtenweg ändert sich die Zugbildung aus logischen Gründen ja schon.
Bei etlichen Baustellen war das bisher so der Fall, dass dadurch Zugverbände teils auf anderen Umläufen eingesetzt werden, um die jeweilige Fahrt, welche den Bedarf rechtfertigt mit ebendiesen bestücken zu können.
 
Interessant auf der Linie 2, dass man das vor ein paar Jahren eingeführte Prinzip aufgibt, immer die Endhaltestelle zu schildern:
- Bis Marktplatz wird "Hauptbahnhof über Ettlinger Tor" geschildert
- danach bis Ebertstraße "ZKM"
- danach "Europaplatz"

Verwirrend vor allem für Fahrgäste Hauptbahnhof -> Europaplatz. Die sollen wohl alle auf die 3 gelotst werden?
 
Ich fand dieses Prinzip noch nie sinnvoll. Vor allem Fahrgäste Hauptbahnhof ˃ Europaplatz sind mit der 3 viel besser dran und es wäre doch ein Unding, die Leute mit „2 Europaplatz (über ZKM)“ auf Umwege zu führen.
 
und es wäre doch ein Unding, die Leute mit „2 Europaplatz (über ZKM)“ auf Umwege zu führen.
Aber... genau dafür wäre das "über" doch da, zur Unterscheidung des Fahrwegs - nochmal zusätzlich zur Liniennummer! Zumal ZKM für die Brauerstraße als Ziel auch nicht 100% ideal ist. Immerhin gibt es noch die Haltestelle Arbeitsagentur, welche angeblich nie erreicht würde, wenn die Bahnen alle am ZKM "enden".

Und rein vom Fahrplan her muss ich an der Stelle sagen ist man mit der 2 immer noch schneller am Euro, als wenn man auf die nächste 3 warten würde, zumindest wenn die 3-Verstärkerkurse nicht fahren, bzw. in der HVZ aktuell noch ausgesetzt sind.
 
Interessant auf der Linie 2, dass man das vor ein paar Jahren eingeführte Prinzip aufgibt, immer die Endhaltestelle zu schildern:
- Bis Marktplatz wird "Hauptbahnhof über Ettlinger Tor" geschildert
- danach bis Ebertstraße "ZKM"
- danach "Europaplatz"

Verwirrend vor allem für Fahrgäste Hauptbahnhof -> Europaplatz. Die sollen wohl alle auf die 3 gelotst werden?
Zu dem hätte man Europaplatz > SEV Knielingen Nord schildern können, den nicht ortskundigen, wundern sich dann eh und fragend wie man nach Knielingen Nord kommt.
Auch das mit der Linie 1 und Hochstetten ist wohl ein Problem für viele habe ich mitbekommen.
Oft werden die SEV-Fahrer gefragt die einem eine Broschüre in die hand drücken und sagen bitte schau hier rein.
 
Zu dem hätte man Europaplatz > SEV Knielingen Nord schildern können, den nicht ortskundigen, wundern sich dann eh und fragend wie man nach Knielingen Nord kommt.
Auch das mit der Linie 1 und Hochstetten ist wohl ein Problem für viele habe ich mitbekommen.
Oft werden die SEV-Fahrer gefragt die einem eine Broschüre in die hand drücken und sagen bitte schau hier rein.
Die wissen sich zumindest zu helfen, wenn es unter Umständen z.B. an Sprachkenntnissen mangelt, ist das eine gute Form der Kommunikation und besser so, wie keine Information. Wenn das von der AVG oder VBK kommt, haben die Kollegen in der entsprechenden Abteilung mitgedacht.
 
Ich fand dieses Prinzip noch nie sinnvoll. Vor allem Fahrgäste Hauptbahnhof ˃ Europaplatz sind mit der 3 viel besser dran und es wäre doch ein Unding, die Leute mit „2 Europaplatz (über ZKM)“ auf Umwege zu führen.
Kommt drauf an, ob die nächste 3 innerhalb von ~5 Minuten nach Abfahrt der 2 kommt oder ob man hier über eine halbe Stunde warten müsste, da wieder mehrere Bahnen der Linie 3 hintereinander ausfallen. Zudem könnte die Linie 3 hier auf ihrem am stärksten ausgelasteten Linienabschnitt etwas entlastet werden.
 
Aufgrund der Umleitung haben alle Züge der S5 in Richtung Pfinztal ziemlich genau eine Verspätung von 4-5 Minuten.
 
Vorher auf meiner Joggingrunde am Schloss Gottesaue festgestellt, dass auf den DFI-Anzeigern wieder wahnsinnig viel Text steht. Drei Zeilen und auf dem Lauftext noch irgendwie weiter. Dazwischen nahm ich bei schnellem "Linie 5 ist eingestellt" wahr, was aus meiner Sicht leicht suggeriert, dass hier kein Verkehr stattfindet. Wäre es für den Beförderungsfall nicht sinnvoller einfach die Fahrten der S5 anzuzeigen. Den Meisten dürfte dann klar sein, was läuft. Für Diejenigen, die gerne etwas lesen, kann man ja den Lauftext anbieten.
 
Die Idee die S5 an bestimmte Haltestelle zu reduzieren war eigentlich nicht schlecht aber hätte man Lessingstraße mit Otto-Sachs-Str. tauschen können ?
So hätte man an der Lessingstraße umstieg ohne Haltestellenwechsel zur Linie 1 + 2 richtung Hbf
 
Das mit der Kriegsstraße ist schon im letzten Sommer nicht gut gegangen. Die Verbindung über die Pulverhausstraße wäre ein Segen, ist wohl aber vom Umbau Vorplatz/RKAB abhängig? Werde ich leider nicht mehr erleben bis zur Rente.

Die unausweichlichen Kürzungen ab Herbst hätte man jetzt schon machen sollen.
 
Zurück
Oben