VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Ob dann Daxlanden auch eine Woche früher beginnt? Da soll die Sperrung am 16.09 beginnen.
Das Umleitungskonzept von der Phase 4 kann nicht übernommen werden da sie Strecken Richtung Knielingen Nord und Hochstetten wieder frei sind.

Mögliche Umleitungen:
1 Normal
2 ab Arbeitsagentur über Schillerstraße zur Yorkstraße
3 von Rintheim nur bis Europaplatz
4 ab Karlstor über Mathystraße, Bypass zur LBS
5 Ringverkehr Rheinhafen, Kaiserallee, Schillerstraße, Kühler Krug, Rheinhafen
S1 ab Albtalbahnhof über Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße
S2 ab Gottesauerplatz über Durlacher Tor, Kriegsstraße, Mathystraße, Schillerstraße zum Entenfang
S5 ab Tullastraße über Südostbahn, Kriegsstraße, Kühler Krug zum Entenfang

SEV ab Entenfang nach Daxlanden.
Nein, Daxlanden beginnt nicht eine Woche früher sondern wird nach hinten geschoben, mit Start am 7.10., also direkt im Anschluss an Phase 6.

Bei den Umleitungen für Phase 6, ganz gut kombiniert ;-) außer:
Tram 3 wird von Rintheim kommend an der Mathystraße abbiegen Richtung Weinbrennerplatz - Kühler Krug - Entenfang - Daxlanden (Daxlanden ist ja noch offen)
S1/S11 ab Albtalbahnhof über ZKM zum Weinbrennerplatz
Tram 9 Tivoli - Europaplatz
SEV 12 Europaplatz - Yorckstraße
 
Nein, Daxlanden beginnt nicht eine Woche früher sondern wird nach hinten geschoben, mit Start am 7.10., also direkt im Anschluss an Phase 6.

Bei den Umleitungen für Phase 6, ganz gut kombiniert ;-) außer:
Tram 3 wird von Rintheim kommend an der Mathystraße abbiegen Richtung Weinbrennerplatz - Kühler Krug - Entenfang - Daxlanden (Daxlanden ist ja noch offen)
S1/S11 ab Albtalbahnhof über ZKM zum Weinbrennerplatz
Tram 9 Tivoli - Europaplatz
SEV 12 Europaplatz - Yorckstraße
Das Daxlanden verschoben wird war mir nicht bekannt.

Wenn die 3 auch noch zwischen Otto- Sachs- Str. / Arbeitsagentur und Weinbrennerplatz fährt sind das zu viele Linien. Das macht die Strecke nicht mit.

Dann lieber die Linie 5 vom Rheinhafen bis Weinbrennerplatz fahren lassen und dann weiter als 3E über Schillerstraße nach Daxlanden. Was aber auch 4 Linien durch die Schillerstraße wären.
 
Umleitungen Phase 4 - noch kein offizieller Liniennetzplan, aber aus Fahrplanauskunft entnommen:

2) Wolfartsweier <-> normal Arbeitsagentur <-> weiter als 5 Rheinhafen
5) Rheinhafen <-> normal Lessingstraße <-> weiter 2 Wolfartsweier
Wenn die Linie 2 mit der Linie 5 verbunden wird, was fährt dann über Südostbahn (Rüppurrer Tor <> Ostendstr. <> Tullastraße) ?
 
Laut Fahrplanauskunft sind die Fahrzeuge auf der 9 übrigens Niederflurwagen. Ich würde behaupten von der VBK dann.
Am Kaiserplatz gibt es keine Bauarbeiten. Dadurch kann dort gewendet werden. Da auch keine weitere Linie über den Kaiserplatz fährt stört die Linie 9 niemand. Auch Einsatz von NET oder NF8 steht nichts im Wege.

Aber es scheint als würde die Umleitung trotzdem durchgezogen auch wenn es vielleicht keine Bauarbeiten gibt.
 
Jetzt sind sowohl die Fahrpläne zum Downloaden als auch in der Auskunft die normalen Fahrplandaten, nach den regulären Netzplan hinterlegt.
Ich muss wirklich sagen die Organisation ist ja wirklich schrecklich in einem Monat soll es losgehen und von seitens des KVV bekommen Fahrgäste null Informationen.
Das ist extremste Kundenunfreundlich, wann haben die denn vor ihre Kunden über Umleitungen zu informieren ??? 1 Woche früher??? Das ist viel zu spät es gibt Leute die planen müssen.
Ich frag mich wieso man es nicht auf die Reihe bekommt am Anfang des Jahres alle geplanten Baustellen, sowie deren Umleitungen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das schaffen andere Verkehrsverbünde auch. Bei der S-Bahn Berlin wurden bereits erste Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember veröffentlicht.
Aber hier ist das nicht möglich.
 
Ich frag mich wieso man es nicht auf die Reihe bekommt am Anfang des Jahres alle geplanten Baustellen [...] der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Ich meine, einen Versucch eines Überblicks über Planungen im Straßen- und Bahnbereich gäbe es mindestens 1x/Jahr in den BNN ... Ob immer alles so bleibt, wie am Anfang eines Jahres prognostiziert ... Das meiste in den letzten Jahren eigentlich schon ... Größere Änderungen wurden aber m.E. immer rechtzeitig abgesagt. Ich meine, das ist nun das erste mal seit langem, dass es wohl kurzfristige Änderungen in dem Umfang gibt, oder?
 
Es hat schon seinen Grund warum die Arbeiten nochmals neu ausgeschrieben wurden. Über ungelegte Eier informiert man nicht.
 
Naja ich kann es nicht genau sagen, da ich mir es nicht gemerkt habe, aber als im vor Ostern die Baustellenphase 1 begonnen hat, war der Umleitungsplan grobe 3 Wochen im Voraus verfügbar und das finde ich einfach zu spät. Immerhin hat man es damals geschafft gleich Phase 1-3 zu veröffentlichen.
Der Versuchsüberblick der BNN ist gut aber ich verstehe nicht warum ein Unternehmen, was Kundenfreundlich sein will Dieters nicht selber macht.
Ich meine, das ist nun das erste mal seit langem, dass es wohl kurzfristige Änderungen in dem Umfang gibt, oder?
da hast du selbstverständlich recht, es kam bisher nicht häufig vor das es kurzfristig in diesem Umfang etwas geändert wird, aber da stelle ich mir doch die Frage warum man vom KVV selbst keinerlei Mitteilungen bekommt. Auf dem Baustellenplan Phase 3 steht ja schließlich das es direkt mit Phase 4 weiter geht. Warum gibt es keine Mitteilung auf der Homepage, Instagram, usw.? Es werden Fahrpläne im Abfahrtsmonitor eingepflegt, die dann nach ein paar Tagen wieder rausgenommen werden, also Entschuldigung aber wie soll man sich so auf den ÖPNV verlassen???

Die Sperrung Daxlanden, welche (soweit ich das nun verstanden habe) um den Oktober beginnen soll, ist das nächste beste Beispiel für die absolut Kundenunfreundlich Orientierung des KVV.

Sucht man beispielsweise auf deren Homepage den Aushangfahrplan der Linie 3 (Richtung Daxlanden/Rappenwört) am Karlstor da bekommt man folgende Auswahl:
- 3 Daxlanden/Rappenwört ab 09.06.24-24.07.24
- 3 Daxlanden/Rappenwört ab 09.09.24-03.11.24
- 3 Daxlanden/Rappenwört ab 04.11.24
Alle drei Fahrpläne zeigen, dass die Linie 3 normal nach Daxlanden/Rappenwört fahren. Der unterschied hier sind nur die wiedereingeführten Verstärker zwischen Tivoli-Europaplatz und die unterschiedliche Bedingungen des Streckenasts Waidweg-Rappenwört. Aber von einer Sperrung mit SEV und Umleitung der Linie 3 zum Rheinhafen oder irgendwo anders hin ist nirgend was zu finden.
 
Um einen Plan zu veröffentlichen muss man ihn geplant haben. Planer haben nicht "Anfang des Jahres" plötzlich ein Wurmloch an unendlich Zeit um auf einmal das ganze restliche Jahr durchzuplanen und gehen dann für 11 Monate in Urlaub... Die Dinge werden nacheinander abgearbeitet.

Und kein Fahrgast informiert sich ernsthaft mehr als 2 Wochen vorher über eine innerstädtische Straßenbahnfahrt, insbesondere wenn sie durch einen SEV ersetzt werden wird sind die Auswirkungen ja wirklich nicht so schlimm.
 
Natürlich will man das nicht, aber dann braucht sich niemand wundern warum Menschen nicht auf den ÖPNV umsteigen, wenn man beispielsweise über Baustellen auf der Straße teilweise Monate im Voraus informiert wird.
So ein Kundenunfreundliches verhalten macht den ÖPNV unattraktiv, weil man nicht planen kann und das Problem mit dem späten informieren kommt in Karlsruhe oft vor.
Es hat schon seinen Grund warum die Arbeiten nochmals neu ausgeschrieben wurden. Über ungelegte Eier informiert man nicht.
 
Um einen Plan zu veröffentlichen muss man ihn geplant haben. Planer haben nicht "Anfang des Jahres" plötzlich ein Wurmloch an unendlich Zeit um auf einmal das ganze restliche Jahr durchzuplanen und gehen dann für 11 Monate in Urlaub... Die Dinge werden nacheinander abgearbeitet.

Und kein Fahrgast informiert sich ernsthaft mehr als 2 Wochen vorher über eine innerstädtische Straßenbahnfahrt, insbesondere wenn sie durch einen SEV ersetzt werden wird sind die Auswirkungen ja wirklich nicht so schlimm.
Naja andere Städte schaffen das doch auch warum also Karlsruhe nicht? Und das man den Stellen um den Mühlburger Tor bauen will ist ja wahrscheinlich auch schon länger als nur Anfang des Jahres im Unternehmen bekannt.

Und dennoch wird bzgl. der Sperrung nach Daxlanden weiterhin falsch informiert.

Es gibt übrigens einige Menschen die geschäftlich nach Karlsruhe müssen und da auch schon gerne mal früher als 3 Wochen im Voraus anfangen zu planen, bzgl Hotel. Das weis ich aus meinem Unternehmen wo ich arbeite.

Und wenn man schon Fahrpläne für alle Linien hatte, hat man auch zu 100% schon einen Netztplan erstellt.
 
Zum einen kann der KVV nur das veröffentlichen was die Verkehrsunternehmen - im Falle der Tram 3 die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) - zuliefern und zum anderen kann am Anfang des Jahres sowas in der Regel noch gar nicht geplant werden, da viel zu viele Abhängigkeiten bestehen bzw. Rahmenbedingungen unbekannt sind.
über Baustellen auf der Straße teilweise Monate im Voraus informiert wird.
Also das was ich von Straßenbaustellen so mitbekomme ist eher "Wild West" also Monate im Voraus präzise Informationen. Bestes Beispiel aktuell die B3 zwischen Bruchhausen und Neumalsch oder kürzlich die Maßnahme der B500 zwischen Sand und Unterstmatt die sich von September 2023 bis Anfang Juni 2024 gezogen hat anstatt ursprünglich veranschlagten 7 Wochen. Das sagt dir am Anfang des Jahres keiner und dann stehst du vor der Absperrung 🚧

Und das man den Stellen um den Mühlburger Tor bauen will ist ja wahrscheinlich auch schon länger als nur Anfang des Jahres im Unternehmen bekannt.
Also ob das da schon ausgeschrieben war und man schon wusste, dass es bspw. keine Angebote von Baufirmen gab :unsure:
 
Natürlich will man das nicht, aber dann braucht sich niemand wundern warum Menschen nicht auf den ÖPNV umsteigen, wenn man beispielsweise über Baustellen auf der Straße teilweise Monate im Voraus informiert wird.
So ein Kundenunfreundliches verhalten macht den ÖPNV unattraktiv, weil man nicht planen kann und das Problem mit dem späten informieren kommt in Karlsruhe oft vor.
Am wichtigsten erscheint es mir, die ÖPNV-Benutzer gründlich(!) und in leicht verständlicher Weise zu informieren.
Ein Mittel wäre, für jede Bauphase einen vollständigen Plan des gesamten Stadtnetzes in den Bahnen und den Haltestellen aufzuhängen. Zusätzlich noch große Tafeln und Mitarbeiter am HBF.
 
…oder kürzlich die Maßnahme der B500 zwischen Sand und Unterstmatt die sich von September 2023 bis Anfang Juni 2024 gezogen hat anstatt ursprünglich veranschlagten 7 Wochen. Das sagt dir am Anfang des Jahres keiner und dann stehst du vor der Absperrung 🚧
Naja also das sich eine Baustelle verzögert, nachdem man angefangen hat das ist, denke ich jedem klar, da muss man nur nach Stuttgart mit S21 oder Berlin mit dem BER schauen, aber das hat mit dem im Vorfeld Informationen geben, was man vorhat nichts zu tun.

Ich meine im Frühjahr beispielsweise wurde von Seiten der SSB eine Baustellenvorschau veröffentlicht bei dem mit Zeitraum, der betroffenen Linien, was gemacht wird und ggf. mit Ersatzverkehr veröffentlicht. Also die schaffen es.
Das es mal Veränderung und Verschiebungen kommt das ist nicht das Problem das ist vollkommen normal. Man muss seine Fahrgäste einfach informieren.

Also ob das da schon ausgeschrieben war und man schon wusste, dass es bspw. keine Angebote von Baufirmen gab :unsure:
Ich weis nicht ob das alles Anfang eines Jahres ausgeschrieben wird oder nicht, dazu kenne ich den Ablauf solch eines Verfahrens zu wenig. Aber so wie es scheint wird es (bleiben wir bei dem Beispiel) in Stuttgart so gemacht.

Das man den Takt der Linie 5 zum Hafen-Kultur-Fest am kommenden Wochenende verdichtet, wurde auch erst gestern (24.06) bekanntgegeben. Also das man 1 Woche im Voraus so etwas bekannt gibt ist jetzt auch nicht früh und würde vllt mehr Menschen dazu bewegen die Bahn zu benutzen, da man auch länger als 0:28 (letzte Linie 5 nach Durlach laut regelfahrplan) bleiben kann und das waren jetzt nicht mal 5 Tage, da es am Freitag schon los geht.
🙂
 
Um einen Plan zu veröffentlichen muss man ihn geplant haben. Planer haben nicht "Anfang des Jahres" plötzlich ein Wurmloch an unendlich Zeit um auf einmal das ganze restliche Jahr durchzuplanen und gehen dann für 11 Monate in Urlaub... Die Dinge werden nacheinander abgearbeitet.
Es spricht aber nichts dagen so wie in andern Städten mit Straßenbahn schon mal eine grobe Übersicht der geplanten Baumaßnahmen zu veröffentlichen. Das solche Daten einer gewissen Dynamik unterliegen ist ja völlig normal und auch erwartbar.
zB in Stuttgart https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuelle-meldungen/langfristige-vorschau/
oder in München https://www.mvg.de/ unter Betriebsmeldungen oder hier https://beta.mvg.de/verbindungen/betriebsmeldungen/2024-00-00-mvg-de-trambau.html
oder Köln https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/baustellen/index.html
Und kein Fahrgast informiert sich ernsthaft mehr als 2 Wochen vorher über eine innerstädtische Straßenbahnfahrt, insbesondere wenn sie durch einen SEV ersetzt werden wird sind die Auswirkungen ja wirklich nicht so schlimm.
Doch es gibt Fahrgäste die sich ernsthaft mehr wie 2 Wochen vorher über eine innerstädtische Straßenbahnfahrt informieren und das nicht so wenige. Spätestens wenn du eine Flugreise planst und dir überlegst wie du zum Flughafen kommst und welchem Verkehrsmittel du anreisen kannst und willst spielt es eine Rolle ob die Straßenbahn fährt oder SEV angeboten wird.
 
Zurück
Oben