Mueck
- aus Karlsruhe
In 2. Phase sicher besser besetzt, weil Tunnel dann ohne Betrieb ...Baustellenlinie 9 Tivoli <-> Europaplatz (war ja schon bekannt)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In 2. Phase sicher besser besetzt, weil Tunnel dann ohne Betrieb ...Baustellenlinie 9 Tivoli <-> Europaplatz (war ja schon bekannt)
Ist mir auch schon aufgefallen.Anscheinend beginnt die Phase 2 der Bauarbeiten bereits am 18.Mai statt am 21.Mai in einigen Fahrzeugen wurde das Datum, im Umleitungsplan überklebt.
Bauarbeiten laufen schneller als geplant? Ich hoffe das macht Schule.Anscheinend beginnt die Phase 2 der Bauarbeiten bereits am 18.Mai statt am 21.Mai in einigen Fahrzeugen wurde das Datum, im Umleitungsplan überklebt.
Nene, man fängt doch ein paar Tage früher mit den größeren Sperrungen über die Pfingstferien an. Das was "Phase 1" ausmacht ist ja nur der Kronenplatz.Bauarbeiten laufen schneller als geplant? Ich hoffe das macht Schule.
Gleisbau im Bereich Hirtenweg sowie Reitschulschlag.Weiß jemand, was während der Sperrung in der Waldstadt/Hagsfeld alles gemacht wird?
Außerhalb der Haltestellen (wo sie die Doppelfunktion als Rückwand der Haltestelle zur DB-Strecke hat und deshalb bis heute noch stehen bleiben muss) ist die schon abgebaut.Sanierung der Lärmschutzwand in Hagsfeld.
Wird sicherlich deswegen sein das es mit der Phase 5 gleich ist.Weiß jemand hier, warum nicht noch z.B. die S2 via Yorkstraße geführt wird, denn so ist auf der Kaiserallee als Straßenbahn/Stadtbahn ja nur die STR3, und eine zweite Straßenbahn-Stadtbahnlinie wär hier auch nicht schlecht.
Das verwirrt mich auch ein bisschen, ich dachte, ein Grund, die S1/11 bis zum Hirtenweg zu führen, war, dass die S2 den Schlenker zur Tullastraße nicht machen muss und so direkt zum Durlacher Tor fahren kann, was überschlägig eine Führung über Kaiserallee ermöglichen könnte…Weiß jemand hier, warum nicht noch z.B. die S2 via Yorkstraße geführt wird, denn so ist auf der Kaiserallee als Straßenbahn/Stadtbahn ja nur die STR3, und eine zweite Straßenbahn-Stadtbahnlinie wär hier auch nicht schlecht.
Ich schätze mal, dass man so wenig wie möglich an der normalen Streckenführung ändern will. Für eine Über-Eck-Verbindung Hagsfeld - Durlach ist die Führung ja u.a. nicht schlecht.Das verwirrt mich auch ein bisschen, ich dachte, ein Grund, die S1/11 bis zum Hirtenweg zu führen, war, dass die S2 den Schlenker zur Tullastraße nicht machen muss und so direkt zum Durlacher Tor fahren kann, was überschlägig eine Führung über Kaiserallee ermöglichen könnte…
Dass es noch keinen offiziellen Netzplan gibt, hat schon seinen Grund. Im Moment sieht es so aus, als dass die Bauarbeiten nicht wie geplant durchgeführt werden können. Zumindest nicht in den geplanten Zeiträumen.Umleitungen Phase 4 - noch kein offizieller Liniennetzplan, aber aus Fahrplanauskunft entnommen:
Das lag in der Tat daran, dass man zwischen Phase 4 und 5 möglichst wenig ändern wollte. Nach alten Planungen hätte sich beim Wechsel von Phase 4 auf 5 nur an den Trams 1 und 3 etwas geändert. Das ist jetzt allerdings sehr wahrscheinlich obsolet.Weiß jemand hier, warum nicht noch z.B. die S2 via Yorkstraße geführt wird, denn so ist auf der Kaiserallee als Straßenbahn/Stadtbahn ja nur die STR3, und eine zweite Straßenbahn-Stadtbahnlinie wär hier auch nicht schlecht.
Es werden wenn die Baustelle so kommen wie geplant ca 10 Straßenbahnumläufe weniger unterwegs sein.Bei den zahlreichen Fahrzeugumläufen, die eingespart werden, sollten in den Sommerferien keine Personalsorgen bestehen.
Ob dann Daxlanden auch eine Woche früher beginnt? Da soll die Sperrung am 16.09 beginnen.Etwas mehr Details zu den Verschiebungen: in den aktuellen Bauausschreibungen ist von folgenden Sperrzeiten die Rede:
Moltkestraße-Knielingen Nord/Haus Bethlehem: 25.7-8.9. (Sommerferien, unverändert)
Sperrung Grashofstraße Ost, Schillerstraße West: 12.8. - 9.9.
Sperrung Grashofstraße West, Schillerstraße Ost: 9.9 - 7.10.
Alle Daten natürlich ohne Gewähr bzw. vorläufig, die Ausschreibungen sind am 13.06. veröffentlicht worden.
Du hast noch die Linie 9 vergessen.Umleitungen Phase 4 - noch kein offizieller Liniennetzplan, aber aus Fahrplanauskunft entnommen:
1) Unverändert
2) Wolfartsweier <-> normal Arbeitsagentur <-> weiter als 5 Rheinhafen
5) Rheinhafen <-> normal Lessingstraße <-> weiter 2 Wolfartsweier
3) Rintheim <-> normal Mathystraße <-> Weinbrenner <-> Yorkstraße <-> normal Daxlanden
4) Waldstadt <-> normal Karlstor <-> Mathystraße <-> Bypass Weinbrenner <-> normal Oberreut
S2) Spöck <-> normal Tullastraße <-> Durlacher Tor (oben) <-> (Kappenstraße) <-> (Kriegsstraße) <-> Otto-Sachs-Str. <-> Weinbrenner <-> Kühler Krug <-> Entenfang <-> normal Rheinstetten
S5) Pforzheim <-> normal Tullastraße <-> (SO-Bahn, ersatz für 5) <-> (Kriegsstraße) <-> (analog zu S2 zum Entenfang) <-> normal Wörth
S1/11*) Albtal <-> Marktplatz <-> Tullastraße <-> Hirtenweg
S12) nichts eingepflegt
*) nicht eingepflegt, aber von anderen Nutzern so bekanntgegeben
Weiß jemand hier, warum nicht noch z.B. die S2 via Yorkstraße geführt wird, denn so ist auf der Kaiserallee als Straßenbahn/Stadtbahn ja nur die STR3, und eine zweite Straßenbahn-Stadtbahnlinie wär hier auch nicht schlecht.