VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Gerade die letzten Tage beim Vorbeifahren an der Ecke aufgefallen: An den Gleisdreiecken Schillerstraße und Grashofstraße ist jeweils in der Fahrtrichtung mit den Kreuzungen (also Grashofstraße stadtauswärts und Schillerstraße stadteinwärts) eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h eingerichtet (und an der Schillerstraße dann nochmal zusätzlich überlagert eine 15 km/h-Langsamfahrstelle). Sind die 20 km/h nur dem Verschleißzustand geschuldet und nach den Bauarbeiten werden die Schilder wieder abmontiert, oder hat das noch zusätzliche andere Hintergründe?
 
Der Gleisbogen im Bereich zwischen Abzweig der S2 und dem Fächerbad soll auch noch erneuert werden. Außerdem Stopfen der ganzen Strecke zwischen dem Abzweig und dem Hirtenweg, falls die DB nicht die ganzen Gleisbaufirmen weggeklaut hat.
Und als Mitläufer wenn man ohnehin schon sperrt, die Baugrunduntersuchungen für die große Gleis- und Haltestellenerneuerung in der Waldstadt.
Sanierung der Lärmschutzwand in Hagsfeld.
Außerhalb der Haltestellen (wo sie die Doppelfunktion als Rückwand der Haltestelle zur DB-Strecke hat und deshalb bis heute noch stehen bleiben muss) ist die schon abgebaut.
 
Umleitungen Phase 4 - noch kein offizieller Liniennetzplan, aber aus Fahrplanauskunft entnommen:
1) Unverändert
2) Wolfartsweier <-> normal Arbeitsagentur <-> weiter als 5 Rheinhafen
5) Rheinhafen <-> normal Lessingstraße <-> weiter 2 Wolfartsweier
3) Rintheim <-> normal Mathystraße <-> Weinbrenner <-> Yorkstraße <-> normal Daxlanden
4) Waldstadt <-> normal Karlstor <-> Mathystraße <-> Bypass Weinbrenner <-> normal Oberreut
S2) Spöck <-> normal Tullastraße <-> Durlacher Tor (oben) <-> (Kappenstraße) <-> (Kriegsstraße) <-> Otto-Sachs-Str. <-> Weinbrenner <-> Kühler Krug <-> Entenfang <-> normal Rheinstetten
S5) Pforzheim <-> normal Tullastraße <-> (SO-Bahn, ersatz für 5) <-> (Kriegsstraße) <-> (analog zu S2 zum Entenfang) <-> normal Wörth

S1/11*) Albtal <-> Marktplatz <-> Tullastraße <-> Hirtenweg
S12) nichts eingepflegt

*) nicht eingepflegt, aber von anderen Nutzern so bekanntgegeben

Weiß jemand hier, warum nicht noch z.B. die S2 via Yorkstraße geführt wird, denn so ist auf der Kaiserallee als Straßenbahn/Stadtbahn ja nur die STR3, und eine zweite Straßenbahn-Stadtbahnlinie wär hier auch nicht schlecht.
 
Weiß jemand hier, warum nicht noch z.B. die S2 via Yorkstraße geführt wird, denn so ist auf der Kaiserallee als Straßenbahn/Stadtbahn ja nur die STR3, und eine zweite Straßenbahn-Stadtbahnlinie wär hier auch nicht schlecht.
Wird sicherlich deswegen sein das es mit der Phase 5 gleich ist.
Und es könnte möglich sein das dadurch ein Kurs mehr benötigt wird.

Es wird aber auch ein SEV geben vom Europaplatz über die Kaiserallee und Entenfang nach Knielingen Nord ( Linie 12).
 
Weiß jemand hier, warum nicht noch z.B. die S2 via Yorkstraße geführt wird, denn so ist auf der Kaiserallee als Straßenbahn/Stadtbahn ja nur die STR3, und eine zweite Straßenbahn-Stadtbahnlinie wär hier auch nicht schlecht.
Das verwirrt mich auch ein bisschen, ich dachte, ein Grund, die S1/11 bis zum Hirtenweg zu führen, war, dass die S2 den Schlenker zur Tullastraße nicht machen muss und so direkt zum Durlacher Tor fahren kann, was überschlägig eine Führung über Kaiserallee ermöglichen könnte…
Aber zumindest die SEV-Linie 12 fährt ja auch im 10-Minuten-Takt mit Gelenkbussen die Strecke ab, vielleicht lassen sich ja ein paar Fahrgäste auch auf die Busse ein.
 
Das verwirrt mich auch ein bisschen, ich dachte, ein Grund, die S1/11 bis zum Hirtenweg zu führen, war, dass die S2 den Schlenker zur Tullastraße nicht machen muss und so direkt zum Durlacher Tor fahren kann, was überschlägig eine Führung über Kaiserallee ermöglichen könnte…
Ich schätze mal, dass man so wenig wie möglich an der normalen Streckenführung ändern will. Für eine Über-Eck-Verbindung Hagsfeld - Durlach ist die Führung ja u.a. nicht schlecht.
Auch wenns schneller über Haid und Neu wär gäbs bei der Kundschaft evtl. mehr Verwirrung
 
Bei den zahlreichen Fahrzeugumläufen, die eingespart werden, sollten in den Sommerferien keine Personalsorgen bestehen.
 
Umleitungen Phase 4 - noch kein offizieller Liniennetzplan, aber aus Fahrplanauskunft entnommen:
Dass es noch keinen offiziellen Netzplan gibt, hat schon seinen Grund. Im Moment sieht es so aus, als dass die Bauarbeiten nicht wie geplant durchgeführt werden können. Zumindest nicht in den geplanten Zeiträumen.
Es wird also sehr wahrscheinlich noch Änderungen geben - sowohl im Bauzeitraum als auch in den geplanten Umleitungsnetzen, da Strecken dann erst später gesperrt werden, andere bereits wieder befahrbar sind usw.

Weiß jemand hier, warum nicht noch z.B. die S2 via Yorkstraße geführt wird, denn so ist auf der Kaiserallee als Straßenbahn/Stadtbahn ja nur die STR3, und eine zweite Straßenbahn-Stadtbahnlinie wär hier auch nicht schlecht.
Das lag in der Tat daran, dass man zwischen Phase 4 und 5 möglichst wenig ändern wollte. Nach alten Planungen hätte sich beim Wechsel von Phase 4 auf 5 nur an den Trams 1 und 3 etwas geändert. Das ist jetzt allerdings sehr wahrscheinlich obsolet.
 
Bei den zahlreichen Fahrzeugumläufen, die eingespart werden, sollten in den Sommerferien keine Personalsorgen bestehen.
Es werden wenn die Baustelle so kommen wie geplant ca 10 Straßenbahnumläufe weniger unterwegs sein.
Dafür kommen zwei Umläufe SEV dazu. Sowie auf der Linie 47 soll wohl wegen Bauarbeiten auch noch ein zusätzlicher benötigt werden.

Gleichzeitig wird wie schon in Pfingstferien mehr Fahrer in den Urlaub geschickt. Um dadurch mehr Personal außerhalb der Ferien zu haben.
 
Etwas mehr Details zu den Verschiebungen: in den aktuellen Bauausschreibungen ist von folgenden Sperrzeiten die Rede:
Moltkestraße-Knielingen Nord/Haus Bethlehem: 25.7-8.9. (Sommerferien, unverändert)
Sperrung Grashofstraße Ost, Schillerstraße West: 12.8. - 9.9.
Sperrung Grashofstraße West, Schillerstraße Ost: 9.9 - 7.10.
Alle Daten natürlich ohne Gewähr bzw. vorläufig, die Ausschreibungen sind am 13.06. veröffentlicht worden.
 
Etwas mehr Details zu den Verschiebungen: in den aktuellen Bauausschreibungen ist von folgenden Sperrzeiten die Rede:
Moltkestraße-Knielingen Nord/Haus Bethlehem: 25.7-8.9. (Sommerferien, unverändert)
Sperrung Grashofstraße Ost, Schillerstraße West: 12.8. - 9.9.
Sperrung Grashofstraße West, Schillerstraße Ost: 9.9 - 7.10.
Alle Daten natürlich ohne Gewähr bzw. vorläufig, die Ausschreibungen sind am 13.06. veröffentlicht worden.
Ob dann Daxlanden auch eine Woche früher beginnt? Da soll die Sperrung am 16.09 beginnen.
Das Umleitungskonzept von der Phase 4 kann nicht übernommen werden da sie Strecken Richtung Knielingen Nord und Hochstetten wieder frei sind.

Mögliche Umleitungen:
1 Normal
2 ab Arbeitsagentur über Schillerstraße zur Yorkstraße
3 von Rintheim nur bis Europaplatz
4 ab Karlstor über Mathystraße, Bypass zur LBS
5 Ringverkehr Rheinhafen, Kaiserallee, Schillerstraße, Kühler Krug, Rheinhafen
S1 ab Albtalbahnhof über Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße
S2 ab Gottesauerplatz über Durlacher Tor, Kriegsstraße, Mathystraße, Schillerstraße zum Entenfang
S5 ab Tullastraße über Südostbahn, Kriegsstraße, Kühler Krug zum Entenfang

SEV ab Entenfang nach Daxlanden.
 
Umleitungen Phase 4 - noch kein offizieller Liniennetzplan, aber aus Fahrplanauskunft entnommen:
1) Unverändert
2) Wolfartsweier <-> normal Arbeitsagentur <-> weiter als 5 Rheinhafen
5) Rheinhafen <-> normal Lessingstraße <-> weiter 2 Wolfartsweier
3) Rintheim <-> normal Mathystraße <-> Weinbrenner <-> Yorkstraße <-> normal Daxlanden
4) Waldstadt <-> normal Karlstor <-> Mathystraße <-> Bypass Weinbrenner <-> normal Oberreut
S2) Spöck <-> normal Tullastraße <-> Durlacher Tor (oben) <-> (Kappenstraße) <-> (Kriegsstraße) <-> Otto-Sachs-Str. <-> Weinbrenner <-> Kühler Krug <-> Entenfang <-> normal Rheinstetten
S5) Pforzheim <-> normal Tullastraße <-> (SO-Bahn, ersatz für 5) <-> (Kriegsstraße) <-> (analog zu S2 zum Entenfang) <-> normal Wörth

S1/11*) Albtal <-> Marktplatz <-> Tullastraße <-> Hirtenweg
S12) nichts eingepflegt

*) nicht eingepflegt, aber von anderen Nutzern so bekanntgegeben

Weiß jemand hier, warum nicht noch z.B. die S2 via Yorkstraße geführt wird, denn so ist auf der Kaiserallee als Straßenbahn/Stadtbahn ja nur die STR3, und eine zweite Straßenbahn-Stadtbahnlinie wär hier auch nicht schlecht.
Du hast noch die Linie 9 vergessen.
Vom Tivoli über Hauptbahnhof zum Europaplatz.
 
Zurück
Oben