AVG Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im AVG-Netz

Am Durlach Bahnhof neben Gleis 11 tut sich gerade Tatsache was. Es werden neue Kabelrohre gelegt und an den abgekappten Gleisen wird auch was gemacht grad. Sicht aus S5 (84823) Söllingen
 
AVG und DB Regio haben im Verkehrsticker eine gemeinsame Meldung über die betrieblichen Einschränkungen infolge der Bauarbeiten auf der Rheintalbahn herausgegeben:

Linien RE2, RB44, S7, S8, S71, S81, SEV​


Karlsruhe - Rastatt: Informationen zu Baumaßnahmen über Ostern​


(AVG / DB)


Vom 18. April (21:00 Uhr) bis 27. April 2025 (02:30 Uhr)


kommt es zu großräumigen Einschränkungen im Eisenbahnverkehr im gesamten Korridor Karlsruhe – Basel (Osterbaustelle).

Neben dem Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn ist auch der Stadtbahnverkehr der AVG betroffen.

  • Die Stadtbahnlinien S7, S71 und S81 werden eingestellt.
  • Die Linie S8 entfällt Karlsruhe Tullastraße <-> Rastatt.
    Alle Stadtbahnen enden aus dem Murgtal kommend in Rastatt und wenden dort. Dies gilt auch für die Linie RE40 von DB Regio.
Es werden verschiedene Alternativen mit Bussen sowie Zügen von DB Regio angeboten.
Zwischen Karlsruhe und Ötigheim/Rastatt/Achern verkehrt anstelle der Stadtbahnen die Linie RB44 von DB Regio.

Tagsüber (bis 21 Uhr):

  • Die Strecke Karlsruhe – Ettlingen West – Rastatt wird gesperrt. Die Strecke Karlsruhe – Ötigheim – Rastatt wird abschnittsweise eingleisig gesperrt.
  • Die Linie RB44 von DB Regio verkehrt stündlich Karlsruhe Hbf <-> Achern und bedient alle Halte der Linien S7 und S8 zwischen Karlsruhe und Rastatt.
  • Die Linie RE2 verkehrt ebenfalls stündlich (mit Halt in Rastatt und Baden-Baden).
  • Ein Ersatzverkehr Bus RB44 verkehrt ca. alle 20-40 Minuten Karlsruhe Hbf <-> Ettlingen West <->Baden-Baden.
    Er bedient die Halte der Linien S71 und RB44 zwischen Karlsruhe und Rastatt und hält in Haueneberstein.
Nachts (jeweils ab 21 Uhr bis 4 Uhr):

  • Die Strecken Karlsruhe – Ettlingen West – Rastatt und Ötigheim – Rastatt werden gesperrt, die Strecke Karlsruhe – Ötigheim wird eingleisig gesperrt.
  • Die Linie RB 44 verkehrt 2x pro Stunde Karlsruhe Hbf <-> Ötigheim und bedient alle Halte der Linien S7 und S8 in diesem Abschnitt.
  • Die Linie RE2 entfällt Karlsruhe <-> Baden-Baden.
  • Ein Ersatzverkehr Bus RB44 verkehrt stündlich Karlsruhe Hbf <-> Ettlingen West <-> Baden-Baden.
    Er bedient die Halte der Linien S71 und RB44 zwischen Karlsruhe und Rastatt und hält in Haueneberstein.
  • Ein weiterer Ersatzverkehr Bus RB44 verkehrt 2x pro Stunde Ötigheim <-> Baden-Baden. Er hält in Rastatt und Haueneberstein.
Vom 22. April, 22:00 Uhr bis zum 23. April 2025, 22:00 Uhr gilt ein abweichendes Betriebskonzept:

  • Die Strecken Karlsruhe – Ettlingen West – Rastatt und Rastatt – Baden-Baden werden gesperrt, die Strecke Karlsruhe – Durmersheim – Rastatt wird abschnittsweise eingleisig gesperrt.
  • Die Linie RB44 von DB Regio verkehrt 2x pro Stunde Karlsruhe Hbf <-> Rastatt und bedient alle Halte der Linien S7 und S8 in diesem Abschnitt.
  • Die Linie RE2 entfällt Karlsruhe <->Baden-Baden
  • Ein Ersatzverkehr Bus RB44 verkehrt ca. alle 20-40 Minuten Karlsruhe Hbf <-> Ettlingen West <-> Baden-Baden.
    Er bedient die Halte der Linien S71 und RB44 zwischen Karlsruhe und Rastatt und hält in Haueneberstein.
  • Ein Ersatzverkehr Bus RE2 verkehrt ca. alle 15 Minuten zwischen Rastatt und Baden-Baden ohne Zwischenhalte.
Die Reiseverbindungen werden sukzessive in die Fahrplanmedien eingepflegt.


Weitere Informationen


Broschüre
(https://www.kvv.de/fahrplan/verkehr...ICSKVV&cHash=eb11106cd5c9124ee155dc6d8a7b4e0b)
 
Grandiose Alternativen am Karfreitag Abend (18. April) von Baden-Baden nach KA: Entweder mit vorher zu bestellendem Taxi nach Gaggenau oder mit Bus nach Herrenalb. Könnte mit der Fahrradmitnahme etwas eng werden. Die Fahrt über die Berge mit engen Kurven bei Dunkelheit ist kein Problem. Gefährlich ist es nur am Wochenende tagsüber, wenn Horden von Motorradfahrern die Kurven schneiden.
Besser mal sehn, wie es den Sohlen meiner Wanderstiefel geht.
1743766009203.png
 
Grandiose Alternativen am Karfreitag Abend (18. April) von Baden-Baden nach KA
Offensichtlich sind die Ersatzbusse noch nicht eingepflegt.

Nachts (jeweils ab 21 Uhr bis 4 Uhr):
[...]
  • Ein Ersatzverkehr Bus RB44 verkehrt stündlich Karlsruhe Hbf <-> Ettlingen West <-> Baden-Baden.
    Er bedient die Halte der Linien S71 und RB44 zwischen Karlsruhe und Rastatt und hält in Haueneberstein.
 
Weiß jemand zufällig, wie es morgen Abend mit RE 2 / RE 4743 (Karlsuhe Hbf ab 21:07 Uhr) aussieht? Laut Navigator fährt ein Ersatzbus von Rastatt nach Offenburg, von Karlsruhe nach Rastatt findet sich jedoch leider kein Zug bzw. SEV.
 
Offensichtlich sind die Ersatzbusse noch nicht eingepflegt.

Nachts (jeweils ab 21 Uhr bis 4 Uhr):
[...]
  • Ein Ersatzverkehr Bus RB44 verkehrt stündlich Karlsruhe Hbf <-> Ettlingen West <-> Baden-Baden.
    Er bedient die Halte der Linien S71 und RB44 zwischen Karlsruhe und Rastatt und hält in Haueneberstein.
Ähm, nein, es hat schon seine Richtigkeit, dass die "Ersatzbusse" nicht angegeben werden. Bei 1 Bus pro Stunde wird es auch dann knapp, wenn das "Fleischgewicht" (Fachbegriff aus der Zeit der Renovierung der Müngstener Brücke bei Solingen, als Züge leer über die Brücke fuhren, weil die Brücke nicht mehr tragen konnte) in Schichten eingeladen wird. Vielleicht kommt auch die Bundespolizei und räumt alles raus, was keinen Sitzplatz hat. Geht beim ICE ja auch.
Die digitale Auskunft gibt nur das an, wo man noch mit gewisser Wahrscheinlichkeit reinkommt.
 
Die digitale Auskunft gibt nur das an, wo man noch mit gewisser Wahrscheinlichkeit reinkommt.
Das wäre mir jetzt aber ganz neu... Die Auskunft zeigt das an was hinterlegt ist.

Außerdem, auf einer Verbindung können ja auch mehrere Busse fahren. So wie ein Zug in Doppel- oder Dreifachtraktion kommen kann, systembedingt beim Bus halt jeder mit eigenem Fahrer.
 
Vielleicht kommt auch die Bundespolizei und räumt alles raus, was keinen Sitzplatz hat. Geht beim ICE ja auch.
Die digitale Auskunft gibt nur das an, wo man noch mit gewisser Wahrscheinlichkeit reinkommt.
Ich gehe davon aus, dass entsprechende Reisendenlenker an den Umsteigestationen vorhanden sein werden und entsprechend sicherstellen werden, dass die Busse nicht überfüllt sind. Da hat man ja auf der Rheintalbahn eine gewisse Routine und das hat schon bei der letzten Osterbaustelle zwischen Karlsruhe und Baden-Baden sehr gut funktioniert. Es wurde sogar das Gepäck für die Reisenden der Express Busse über die Autobahn verladen. Pro Zug waren mehr wie genug Busse vorhanden und es gab immer mehrere Busse in Reserve für einen entsprechenden Zusatzbedarf.

Wenn die digitale Auskunft nur die Reiseverbindungen angibt, die man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nutzen kann, dann dürfte die Linie 3 von 7:30 Uhr bis 8 Uhr und die S1/S11 von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr nie in der Reiseauskunft auftauchen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man dort noch rein kommt zwischen Europaplatz und Durlacher Tor bzw Hauptbahnhof und Mühlburger Tor ist zwischen gering und nicht vorhanden. Da merkt man extrem, dass die Verstäker der Linie 3 zwischen Europapaltz und Tivoli fehlen, die die VBK aktuell wegen zu wenig Personal nicht anbieten kann, bzw man merkt die weniger Sitzplätze der NET 2012 gegenüber den Gt8-80C und die fehlenden Eilzüge aus dem Albtal bzw Hochstetten. Genau so dürfte die digitale Reiseauskunft dann am Samstag zwischen 8 Uhr und 10 Uhr keine S1/S11 beauskunften zwischen Ettlingen und Europaplatz die in Einfachtraktion fährt und keine S1/S11 zwischen 16 Uhr und 19 Uhr am Samstag zwischen Europaplatz und Ettlingen die in Einfachtraktion fährt, weil auch da ist die Wahrscheinlichkeit dass man da noch reinkommt sehr gering.
 
Zurück
Oben