Ausschreibung VDV-TramTrain

Nach meinem Geometrieverständnis ohne genaue Analys aus dem Bauch heraus ist die Wagenkastenlänge egal, weil "am Gleis" schrubbt das Drehgestell und das ist vmtl. so ziemlich dasselbe egal wie viele Wagenkästen es sind.
Wenn die 4-/5-/...Teiler wirklich kürzere Wagenkästen dazwischen haben und nicht nur insgesamt länger sind, dann ist der Unterschied lediglich, dass weniger Tonnen pro Achse drauf liegen. Ob das quietschrelevant ist, weiß ich nicht, die Winkel des Dehgestells am Gleis sind jedenfalls dieselben ... Natürlich kann man im Drehgestell auch bissele mit dem Abstand der beiden Achsen spielen, DAS ist sicher quietschrelevant, aber das ist eig. unabhängig von der Länge der Wagenkästen zwischen den Drehgestellen ....
 
Hat eig. die Holzklasse gequietscht? Vmtl. ja ...
Weil bei denen ist ein Achtachser gaaanz grob so lang wie ein Niederflursechsachser.
Allerdings is auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Technik der Drehgestelle eine ganz andere ist, dito Gesamtgewicht, was beides die Vergleichbarkeit verschlechtert ...
 
Ich hatte heute die Möglichkeit den ein oder anderen Blick ins Fahrzeug zu werfen und zeige ein paar Bilder die jetzt nicht unbedingt in der BNN-Galerie zu finden sind.



Fangen wir mit der Außenansicht von der neutralen Seite an. Von den Formen und Design her finde ich das Fahrzeug recht gelungen im Vergleich mit anderen Fahrzeugneuentwicklungen in den vergangenen Jahren.




Nun die Front leicht von der Seite. Hier zeigt sich bereits ein Problem mit der Frontzielanzeige, da diese sehr weit drinnen sitzt und durch die Rundung der Frontscheibe noch weiter nach innen rückt kann man diese quasi nur richtig lesen, wenn man mindestens 6 - 8 m vom Fahrzeug entfernt steht und frontal drauf schaut. Hier wird noch nachgebessert.




Starten wir im Fahrzeug ganz vorne im Bereich den die Fahrgäste später zwar nicht betreten werden, der jedoch dem Fahrer später seinen Arbeitsplatz darstellt. Das Fahrzeug wird keine Außenspiegel mehr besitzen sondern diese werden durch Kameras ersetzt, deren Bilder auf den beiden Monitoren im Bereich der A-Säulen zu sehen sind.




Noch ein Blick von der Seite auf den Fahrerarbeitsplatz.




Einen Schritt weiter im Fahrgastraum sieht man den Sitzbereich zwischen Führerstand und Tür 1. Der Abstand zwischen der ersten Sitzreihe und der Rückwand der Fahrerkabine ist deutlich größer als beim NET, sodass man dort dann deutlich besser sitzen als das heute der Fall ist. In der Vis-a-Vis-Sitzgruppe gibt es wie bereits beschrieben dann neu jeweils 2 Steckdosen in der Wandverkleidung an der Seite auf Kniehöhe.




Der Platz der direkt hinter Fahrerkabine hinzugekommen ist fehlt meiner Ansicht nach dann jedoch in der Sitzreihe direkt vor Tür, da der Platz an der Außenwand real nur von Kindern nutzbar ist. Erwachsene über 1,50 m kommen da mit Füßen und Knien nicht zurecht.




Einmal um 180 ° gedreht die Ansicht nach dem Eintritt ins Fahrzeug. Dort stößt man wie gewohnt auf den Mehrzweckbereich der wie bisher längs angeordnete Klappsitze enthält. Die gesamte Fahrzeugaufteilung wirkt sehr strukturiert und aufgeräumt. Das Fahrzeug ist von der Decke her deutlich höher als der NET und wirkt dadurch auch viel geräumiger. Zu sehen ist auch der breite aber nicht so hohe Monitor. Durch die höhere Fahrzeugdecke besteht ab 1,90 m Körpergröße jedoch nicht mehr die Notwendigkeit wie im NET den Kopf einziehen zu müssen.




Blick auf den Mehrzweckbereich zwischen den Türen 1 und 2. Die im SWR-Video bemängelte Querstange (im Fensterbereich zum Fahrrad festbinden) über den Klappsitzen ist wirklich sehr unangenehm im Nacken-/Rückenbereich (je nach Körpergröße), da diese bestimmt 5 cm weiter hinaus ragt als die Rückenlehne des Klappsitzes.




Weiter geht es mit dem Blick in das Mittelteil des Wagens. Zuvor gibt es noch zwei Nischen links und rechts die verschieden ausgeführt werden können und bisher bspw. den Fahrkartenautomaten beherbergt haben.




Einmal rechts dort kann der Rolli längs abgestellt und an das Prallbord angelehnt werden. Es befinden sich zwei Klappsitze quer zur Fahrtrichtung an der Wand.




Auf der linken Seite hingegen kann der Rolli quer abgestellt und an die Wand angelehnt werden. Hier gibt es jedoch nur einen Klappsitz in Fahrtrichtung. Welche Anordnung die Rollifahrer einfacher und besser finden kann ich nicht beurteilen aber die entsprechenden Verbände und Vertreter wurden ebenfalls zur Besichtigung eingeladen und werden sicherlich das entsprechende Feedback abgeben.




Zum Schluss noch ein Blick in das Mittelteil des Fahrzeuges. Dabei fällt positiv auf, dass der Sitzteiler hier sehr gut zu den Fensterholmen passt sodass man auch hinaus schauen kann. Ebenfalls positiv fällt auf, dass die Fensterholme selbst sehr schmal ausgeführt werden und somit nicht mal halb so dick wie im NET sind. Auch hier gibt es in den Vis-a-Vis-Sitzgruppen wieder Steckdosen.






Nachfolgend noch die zur Auswahl stehenden Sitze. Die hohen Sitze mit der Kopfstütze werden nur in der AVG-Version im Mittelteil verbaut werden (quasi analog zu heute). Welcher Sitztyp, Polster und Farbe es wird steht noch nicht fest und wird auch auf Basis der Bewertungsbögen entschieden.




Zu guter Letzt noch der obligatorische Griff Blick ins Klo. Die Toilette für die AVG-Fahrzeuge, welche auch mit einem Rollstuhl und somit barrierefrei nutzbar sein wird. Das geradezu zu sehende Brett ist ein hochgeklappter Wickeltisch.
 
Das Fahrzeug wird keine Außenspiegel mehr besitzen sondern diese werden durch Kameras ersetzt, deren Bilder auf den beiden Monitoren im Bereich der A-Säulen zu sehen sind.
Apropos Kameras und Monitore statt Spiegel ...
Müsste man nicht per Blauzahn oder so Kamerabilder von einer anderen Bahn in der Nähe übertragen können?
Dann Kameras ins Heck der Bahnen (Zweirichtungsbahnen an beide Enden) und man kann sich das Bild einer auf dem Gegengleis stehenden Bahn anzeigen lassen, ob hinter dieser Leute über das Gleis latschen wollen blind vor die eigene gerade anfahrende Bahn.
Man muss nur austüfteln, wie man's macht, wenn mehrere Bahnheckkameras gerade in der Funknähe sind ...

Hier zeigt sich bereits ein Problem mit der Frontzielanzeige, da diese sehr weit drinnen sitzt und durch die Rundung der Frontscheibe noch weiter nach innen rückt kann man diese quasi nur richtig lesen, wenn man mindestens 6 - 8 m vom Fahrzeug entfernt steht und frontal drauf schaut. Hier wird noch nachgebessert.
Notfalls zweite kleine Anzeige hinterm eh schwarz wegfolierten Teil der Frontscheib oder so ...
 
War heute schon jemand dort und hat die AVG Variante angeschaut? Wie ist die höhere Einstiegshöhe gelöst? Ist der Wagenkasten genau derselbe oder ist dort auch von außen mehr Abstand nach unten (also ist bspw. Mehr von den Rädern sichtbar als bei der Niederflur Variante?
Ich fände das sehr schade, wenn die Überland-Bahnen zukünftig sehr nach Straßenbahn aussehen, wie in Chemnitz oder Kassel.
 
Ich fände das sehr schade, wenn die Überland-Bahnen zukünftig sehr nach Straßenbahn aussehen, wie in Chemnitz oder Kassel.
Ist doch normal, dass eine Straßenbahn nach einer Straßenbahn aussieht? Was anderes ist das ja auch nicht...

Die Chemnitzer Citylinks sind doch ähnlich zu unseren, warum sollten unsere nicht nach ,,Straßenbahn" aussehen?
 
War heute schon jemand dort und hat die AVG Variante angeschaut? Wie ist die höhere Einstiegshöhe gelöst? Ist der Wagenkasten genau derselbe oder ist dort auch von außen mehr Abstand nach unten (also ist bspw. Mehr von den Rädern sichtbar als bei der Niederflur Variante?
Ich fände das sehr schade, wenn die Überland-Bahnen zukünftig sehr nach Straßenbahn aussehen, wie in Chemnitz oder Kassel.
Der Wagenkasten ist der Selbe daran wurde nichts verändert - lediglich der Innenraum wurde umgebaut (Darstellung Klokabine, höhere Sitzlehnen und kleine Tische mit Mülleimer im Mittelteil). Über die Sichtbarkeit der Räder in den Varianten lässt sich daher nicht viel aussagen.
 
Ist doch normal, dass eine Straßenbahn nach einer Straßenbahn aussieht? Was anderes ist das ja auch nicht...

Die Chemnitzer Citylinks sind doch ähnlich zu unseren, warum sollten unsere nicht nach ,,Straßenbahn" aussehen?
Naja ich fand es bisher gut, dass sich die Bahnen bspw. In ihrer Höhe unterschieden haben (wobei das natürlich schon mit der S1,S11 und S2 nicht mehr so hart getrennt wurde wie früher). Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Linien ab S31 würde ich auch nicht als Straßenbahn bezeichnen.
 
Zu guter Letzt noch der obligatorische Griff Blick ins Klo. Die Toilette für die AVG-Fahrzeuge, welche auch mit einem Rollstuhl und somit barrierefrei nutzbar sein wird. Das geradezu zu sehende Brett ist ein hochgeklappter Wickeltisch.
Wie machen sich eigentlich barrierefreies WC und 2,65m Wagenkastenbreite miteinander? Passt da entlang der WC-Kabine noch etwas normalsterbliches durch....:unsure:🚹🚺 ?
 
Naja eine Person mit normalen Maßen kommt vorbei aber Gegenverkehr ist ausgeschlossen würde ich sagen. Foto folgt später.
Ich war gestern dort und habe nachgeschaut. Also viel Platz ist da nicht, ich würde es so einschätzen wie der enge Durchgang bei der BR425, da kommt man ja auch fast nicht durch, schon gar nicht wenn da Leute sitzen. Aber das ist ja auch barrierefrei.
 

Anhänge

  • 20230125_185839.jpg
    20230125_185839.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 42
Naja ich fand es bisher gut, dass sich die Bahnen bspw. In ihrer Höhe unterschieden haben (wobei das natürlich schon mit der S1,S11 und S2 nicht mehr so hart getrennt wurde wie früher). Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Linien ab S31 würde ich auch nicht als Straßenbahn bezeichnen.
Bzgl Größenvergleich: ich finde der Mockup ist von der Höhe insgesamt eher mit dem ET vergleichbar, als mit den NETs. Auf Eisenbahn Strecken also durchaus passend, dafür für die Innenstadt schon sehr massiv.
Allerdings finde ich, dass der Mockup auch etwas in der Höhe gestreckt aussah, im Vergleich zu der 3D Frontansicht bspw. (Siehe Bilder zum Vergleich)
 

Anhänge

  • 20230126_141044.jpg
    20230126_141044.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20230126_140953.jpg
    20230126_140953.jpg
    98 KB · Aufrufe: 32
Ich war gestern dort und habe nachgeschaut. Also viel Platz ist da nicht, ich würde es so einschätzen wie der enge Durchgang bei der BR425, da kommt man ja auch fast nicht durch, schon gar nicht wenn da Leute sitzen. Aber das ist ja auch barrierefrei.
Ich fand gestern auch interessant das alles eine Höhe hat, aber wie soll das später funktionieren wenn zb. am Kamelbahnsteig die Toilette im B-Teil ist aber der A-Teil auf dem Kamelbahnsteig ? Und wird der Wagen echt eine höhe ohne Stufen haben ?

KBS 710.1 schrieb:
Naja eine Person mit normalen Maßen kommt vorbei aber Gegenverkehr ist ausgeschlossen würde ich sagen. Foto folgt später.
Vor 18 Uhr gab es ein Termin mit dem BehindertenVerein (vermute ich) da hieß es der Abstand wäre an der engsten stelle 77cm aber sonst sind es knapp 80cm und ein Rollstuhl passt durch, außen wird es noch eine Kennzeichnung vom Verbot von Fahrräder und Kinderwagen angebracht da diese den Weg versperren würden.
So habe ich das gehört und es soll keine Sitze oder abstellmöglichkeit neben der WC-Anlage geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand gestern auch interessant das alles eine Höhe hat, aber wie soll das später funktionieren wenn zb. am Karmellbahnsteig die Toilette im B-Teil ist aber der A-Teil auf dem Karmellbahnsteig ? Und wird der Wagen echt eine höhe ohne Stufen haben ?
Ich hab noch nie Kamel so falsch geschrieben gesehen :D
Das habe ich mich auch schon gefragt.. Man wird ja sicherlich keine zwei toiletten einbauen. und ich denke nicht, dass es eine Info gibt in welchem Wagen das Klo vorne oder hinten ist.
Ich bin mir nicht sicher wie das Technisch möglich ist, aber vielleicht könnte man ja eine Rampe auf beiden seiten der ersten Sitzreihe im Mittelteil einbauen. Das ist aber denk ich recht unwahrscheinlich, da das technische vom Fahrzeug ja so an sich schon festgelegt ist.
 
Ich hab noch nie Kamel so falsch geschrieben gesehen :D
Das habe ich mich auch schon gefragt.. Man wird ja sicherlich keine zwei toiletten einbauen. und ich denke nicht, dass es eine Info gibt in welchem Wagen das Klo vorne oder hinten ist.

Ich bin mir nicht sicher wie das Technisch möglich ist, aber vielleicht könnte man ja eine Rampe auf beiden seiten der ersten Sitzreihe im Mittelteil einbauen. Das ist aber denk ich recht unwahrscheinlich, da das technische vom Fahrzeug ja so an sich schon festgelegt ist.
Wobei dies ja die nicht in Karlsruhe/Heilbronn verwendete Variante ist, die AVG-Fahrzeuge haben ja durchgehend die für 55cm-Bahnsteige notwendige Fußbodenhöhe verbaut, während wimre die VBK-Fahrzeuge im Mittelteil keinen erhöhten Fußboden haben.
 
Ich fand gestern auch interessant das alles eine Höhe hat, aber wie soll das später funktionieren wenn zb. am Kamelbahnsteig die Toilette im B-Teil ist aber der A-Teil auf dem Kamelbahnsteig ? Und wird der Wagen echt eine höhe ohne Stufen haben ?
Also zumindest bzgl. Einstieg werden die AVG Bahnen zwei Trittstufen haben, sodass vorne höhengleich und hinten mit einer Stufe eingestiegen werden kann. (Die Hubtritte wie beim ET machen wohl große Probleme, sodass man sich dagegen entschieden hat (komischerweise sind die bei den GT8-100ern aber kein Problem, verstehe wer will 😅))
Quelle: Projektleiter hat das so gesagt

Aber das Thema WC vorne/hinten ist tatsächlich interessant bzgl. Zugang für Rollis, die werden ja nicht durch die ganze Bahn fahren können und dann zum aussteigen wieder zurück...

Und auch dann bzgl. Fahrradabstellmöglichkeit: man ist ja gewohnt, dass man vorne einsteigen kann, stellt sich an der Haltestelle dann schon so auf. Wenn dann da die Toilette ist, hat man Pech. Dann muss man mit Fahrrad schnell an eine andere Tür. Finde die größere Toilette an sich aber super, bin gespannt auf das finale Fahrzeug.
 
Wobei dies ja die nicht in Karlsruhe/Heilbronn verwendete Variante ist, die AVG-Fahrzeuge haben ja durchgehend die für 55cm-Bahnsteige notwendige Fußbodenhöhe verbaut, während wimre die VBK-Fahrzeuge im Mittelteil keinen erhöhten Fußboden haben.
Das im Mockup dargestellte ist dann ja die Saarbrückener (und Österreichische?) Variante mit 38 cm Einstiegshöhe, aber ca. 60 cm im Mittelteil, oder? Dann wären die Karlsruher Fahrzeuge mit 55 cm Einstiegshöhe zwischen den Türen tatsächlich durchgängig stufenlos, und so war das auch 2018 in einem Artikel im Eisenbahningenieur als angedachtes Konzept dargestellt.
 
Meine Info ist, dass die Stufe im Mittelteil in der AVG-Variante so wie auf den Bildern zu sehen bleibt - somit kann man nicht durchrollen wenn das Klo auf der anderen Seite ist. Bei der VBK-Version wird es hingegen einen durchgehenden Boden geben der so eine leichte Berg-Tal-Fahrt macht. Der ist beim Führerstandsbild im Hintergrund an der Wand mit den Geländern zu sehen (wenn man rein kommt rechterhand).

 
Das im Mockup dargestellte ist dann ja die Saarbrückener (und Österreichische?) Variante mit 38 cm Einstiegshöhe, aber ca. 60 cm im Mittelteil, oder? Dann wären die Karlsruher Fahrzeuge mit 55 cm Einstiegshöhe zwischen den Türen tatsächlich durchgängig stufenlos, und so war das auch 2018 in einem Artikel im Eisenbahningenieur als angedachtes Konzept dargestellt.

Würde durchaus Sinn haben, wenn die 55er Fußbodenhöhe durchgängig wäre. In den VBK-Bähnle wird man ja sicher auch kein höheres Mittelteil haben und da die Bahnen ja diesmal fast die Gleichen sind könnte das schon gut sein. Wäre zumindest erfreulich
 
Zurück
Oben