Ich hatte heute die Möglichkeit den ein oder anderen Blick ins Fahrzeug zu werfen und zeige ein paar Bilder die jetzt nicht unbedingt in der BNN-Galerie zu finden sind.
Fangen wir mit der Außenansicht von der neutralen Seite an. Von den Formen und Design her finde ich das Fahrzeug recht gelungen im Vergleich mit anderen Fahrzeugneuentwicklungen in den vergangenen Jahren.
Nun die Front leicht von der Seite. Hier zeigt sich bereits ein Problem mit der Frontzielanzeige, da diese sehr weit drinnen sitzt und durch die Rundung der Frontscheibe noch weiter nach innen rückt kann man diese quasi nur richtig lesen, wenn man mindestens 6 - 8 m vom Fahrzeug entfernt steht und frontal drauf schaut. Hier wird noch nachgebessert.
Starten wir im Fahrzeug ganz vorne im Bereich den die Fahrgäste später zwar nicht betreten werden, der jedoch dem Fahrer später seinen Arbeitsplatz darstellt. Das Fahrzeug wird keine Außenspiegel mehr besitzen sondern diese werden durch Kameras ersetzt, deren Bilder auf den beiden Monitoren im Bereich der A-Säulen zu sehen sind.
Noch ein Blick von der Seite auf den Fahrerarbeitsplatz.
Einen Schritt weiter im Fahrgastraum sieht man den Sitzbereich zwischen Führerstand und Tür 1. Der Abstand zwischen der ersten Sitzreihe und der Rückwand der Fahrerkabine ist deutlich größer als beim NET, sodass man dort dann deutlich besser sitzen als das heute der Fall ist. In der Vis-a-Vis-Sitzgruppe gibt es wie bereits beschrieben dann neu jeweils 2 Steckdosen in der Wandverkleidung an der Seite auf Kniehöhe.
Der Platz der direkt hinter Fahrerkabine hinzugekommen ist fehlt meiner Ansicht nach dann jedoch in der Sitzreihe direkt vor Tür, da der Platz an der Außenwand real nur von Kindern nutzbar ist. Erwachsene über 1,50 m kommen da mit Füßen und Knien nicht zurecht.
Einmal um 180 ° gedreht die Ansicht nach dem Eintritt ins Fahrzeug. Dort stößt man wie gewohnt auf den Mehrzweckbereich der wie bisher längs angeordnete Klappsitze enthält. Die gesamte Fahrzeugaufteilung wirkt sehr strukturiert und aufgeräumt. Das Fahrzeug ist von der Decke her deutlich höher als der NET und wirkt dadurch auch viel geräumiger. Zu sehen ist auch der breite aber nicht so hohe Monitor. Durch die höhere Fahrzeugdecke besteht ab 1,90 m Körpergröße jedoch nicht mehr die Notwendigkeit wie im NET den Kopf einziehen zu müssen.
Blick auf den Mehrzweckbereich zwischen den Türen 1 und 2. Die im SWR-Video bemängelte Querstange (im Fensterbereich zum Fahrrad festbinden) über den Klappsitzen ist wirklich sehr unangenehm im Nacken-/Rückenbereich (je nach Körpergröße), da diese bestimmt 5 cm weiter hinaus ragt als die Rückenlehne des Klappsitzes.
Weiter geht es mit dem Blick in das Mittelteil des Wagens. Zuvor gibt es noch zwei Nischen links und rechts die verschieden ausgeführt werden können und bisher bspw. den Fahrkartenautomaten beherbergt haben.
Einmal rechts dort kann der Rolli längs abgestellt und an das Prallbord angelehnt werden. Es befinden sich zwei Klappsitze quer zur Fahrtrichtung an der Wand.
Auf der linken Seite hingegen kann der Rolli quer abgestellt und an die Wand angelehnt werden. Hier gibt es jedoch nur einen Klappsitz in Fahrtrichtung. Welche Anordnung die Rollifahrer einfacher und besser finden kann ich nicht beurteilen aber die entsprechenden Verbände und Vertreter wurden ebenfalls zur Besichtigung eingeladen und werden sicherlich das entsprechende Feedback abgeben.
Zum Schluss noch ein Blick in das Mittelteil des Fahrzeuges. Dabei fällt positiv auf, dass der Sitzteiler hier sehr gut zu den Fensterholmen passt sodass man auch hinaus schauen kann. Ebenfalls positiv fällt auf, dass die Fensterholme selbst sehr schmal ausgeführt werden und somit nicht mal halb so dick wie im NET sind. Auch hier gibt es in den Vis-a-Vis-Sitzgruppen wieder Steckdosen.
Nachfolgend noch die zur Auswahl stehenden Sitze. Die hohen Sitze mit der Kopfstütze werden nur in der AVG-Version im Mittelteil verbaut werden (quasi analog zu heute). Welcher Sitztyp, Polster und Farbe es wird steht noch nicht fest und wird auch auf Basis der Bewertungsbögen entschieden.
Zu guter Letzt noch der obligatorische
Griff Blick ins Klo. Die Toilette für die AVG-Fahrzeuge, welche auch mit einem Rollstuhl und somit barrierefrei nutzbar sein wird. Das geradezu zu sehende Brett ist ein hochgeklappter Wickeltisch.