Nochmal in der Ausschreibung nachgeschaut: Neben der Saarbrückenern waren es noch die Salzburger, die 34/38 cm Einstiegshöhe bestellt hatten. Die Oberösterreicher (Linz) sind dagegen bei 55 cm, genau wie die AVG und Neckar-Alb.
Und was machen dann Saarbrücken undLinzSalzburg – haben die dann zwei Stufen zum Mittelteil?
Andererseits – selbst bei stufenfreiem Durchgang durch den Mittelteil wäre die verbleibende Gangbreite zwischen den Sitzen für Rollstuhlfahrer wohl zu schmal… in der Hinsicht wäre eine etwaige Stufe dann auch egal.
Was ich mich sonst noch frage: Wie final sind eigentlich die Ausführung der Zielanzeigen? Mal abgesehen von dem hiesigen Trauma bezüglich farbiger Liniennummern waren eigentlich mal vorne 112 x 19 px für das Ziel und nochmal 32 x 19 px extra für die Liniennummer gefordert, was so ungefähr auch den Bestandsfahrzeugen entspricht. Die im Mockup verbaute Anzeige scheint lediglich 112 x 16 px für alles zu haben.
Und an den Fahrzeugseiten (gut, da hat man nur einen Ausdruck hingeklebt und noch keine echte Anzeige verbaut) wirkt das noch extremer: Gefordert waren 120 x 16 px (Seitenverhältnis 7,5:1), die angedeutete Aussparung hat gerade mal ein Seitenverhältnis von 3,5 oder bestenfalls 4:1. Wenn man links eine Liniennummer in voller Höhe darstellt, bleibt daneben doch kaum noch Platz für ein Fahrziel mit einer mehr als einstelligen Anzahl an Buchstaben übrig.
Das würde mich etwas verwundern – in der Ausschreibung war explizit bei der niedrigen Einsteigshöhe maximal eine Stufe, und bei 55 cm gar keine Stufe gefordert, und in bisherigen Fachartikeln zum Fahrzeug war das auch genau so kommuniziert worden, zumal es ja glaube ich auch im Vorlauf der eigentlichen Ausschreibung Abstimmungen mit den Fahrzeugherstellern gab.Meine Info ist, dass die Stufe im Mittelteil in der AVG-Variante so wie auf den Bildern zu sehen bleibt - somit kann man nicht durchrollen wenn das Klo auf der anderen Seite ist.
Und was machen dann Saarbrücken und
Andererseits – selbst bei stufenfreiem Durchgang durch den Mittelteil wäre die verbleibende Gangbreite zwischen den Sitzen für Rollstuhlfahrer wohl zu schmal… in der Hinsicht wäre eine etwaige Stufe dann auch egal.
Entspricht ja im Prinzip dem NET 2012, um so mehr als ja beides Citylinks sind…Bei der VBK-Version wird es hingegen einen durchgehenden Boden geben der so eine leichte Berg-Tal-Fahrt macht.
Was ich mich sonst noch frage: Wie final sind eigentlich die Ausführung der Zielanzeigen? Mal abgesehen von dem hiesigen Trauma bezüglich farbiger Liniennummern waren eigentlich mal vorne 112 x 19 px für das Ziel und nochmal 32 x 19 px extra für die Liniennummer gefordert, was so ungefähr auch den Bestandsfahrzeugen entspricht. Die im Mockup verbaute Anzeige scheint lediglich 112 x 16 px für alles zu haben.
Und an den Fahrzeugseiten (gut, da hat man nur einen Ausdruck hingeklebt und noch keine echte Anzeige verbaut) wirkt das noch extremer: Gefordert waren 120 x 16 px (Seitenverhältnis 7,5:1), die angedeutete Aussparung hat gerade mal ein Seitenverhältnis von 3,5 oder bestenfalls 4:1. Wenn man links eine Liniennummer in voller Höhe darstellt, bleibt daneben doch kaum noch Platz für ein Fahrziel mit einer mehr als einstelligen Anzahl an Buchstaben übrig.
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