Ausschreibung VDV-TramTrain

ralf

aus Südstadt
Was soll denn eine Bahn in der Bahnhofstraße bringen? Da erschließt die Strecke in der Karlstraße das Wohngebiet doch viel besser.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, möglichst alle Linienäste im Stadtnetz mindestens alle 5 Minuten anzufahren. Der Einfachheit halber die 3 im 5-Minuten-Takt (in der HVZ als Kurzläufer ja bereits der Fall), die zweite Linie von der Heide zum Hbf, die Wiedereinführing der Linie 2E von 2011 und die "S21" von der Rheinstrandsiedlung über die Pulverhausstraße zum Hbf sind in meinem Kopf rumgespuckt. Nach Überlegung, ob es dann nicht zumindest zwischen Hst. Ebertstraße und Hbf recht voll werden würde, fiel mir die nie gebaute Strecke über Jollystraße und Bahnhofstraße wieder ein.

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, möglichst alle Linienäste im Stadtnetz mindestens alle 5 Minuten anzufahren. Der Einfachheit halber die 3 im 5-Minuten-Takt (in der HVZ als Kurzläufer ja bereits der Fall), die zweite Linie von der Heide zum Hbf, die Wiedereinführing der Linie 2E von 2011 und die "S21" von der Rheinstrandsiedlung über die Pulverhausstraße zum Hbf sind in meinem Kopf rumgespuckt. Nach Überlegung, ob es dann nicht zumindest zwischen Hst. Ebertstraße und Hbf recht voll werden würde, fiel mir die nie gebaute Strecke über Jollystraße und Bahnhofstraße wieder ein.
Das wird so nicht funktionieren, da der Tunnel jetzt schon bereits knapp an der Kapazitätsgrenze ist.
Auch die Hauptachse Entenfang <> Europaplatz wird wohl kaum die doppelte Anzahl an Bahnen verkraften können.

ralf

aus Südstadt
Das wird so nicht funktionieren, da der Tunnel jetzt schon bereits knapp an der Kapazitätsgrenze ist.
Auch die Hauptachse Entenfang <> Europaplatz wird wohl kaum die doppelte Anzahl an Bahnen verkraften können.
Keine der genannten Linien fährt durch den Tunnel. Die Hauptachse Entenfang - Europaplatz wird auch nicht belastet, wenn etwa eine S21 von der Rheinstrandsiedlung durch die Pulverhausstraße westwärts fährt. Ich sah bei meinen Gedanken eher östlich vom Hbf Probleme.

Dani1820

aus Karlsruhe
Ich finde deine Gedanken gar nicht mal so schlecht, was mich halt nervt ist die schlechte Anbindung zum Hauptbahnhof ab Entenfang zwischen 4 und 6 Uhr, oft nur 4 Minuten am Marktplatz um die Haltestelle zu wechseln, desweiteren auch die Zeiten ab Hbf ab 23 bis 01 Uhr sind sehr dünn geworden Richtung Mühlburg, die letzte 3 fährt 00:57 also darf der letzte ICE keine große Verspätung haben.

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Ich finde deine Gedanken gar nicht mal so schlecht, was mich halt nervt ist die schlechte Anbindung zum Hauptbahnhof ab Entenfang zwischen 4 und 6 Uhr, oft nur 4 Minuten am Marktplatz um die Haltestelle zu wechseln, desweiteren auch die Zeiten ab Hbf ab 23 bis 01 Uhr sind sehr dünn geworden Richtung Mühlburg, die letzte 3 fährt 00:57 also darf der letzte ICE keine große Verspätung haben.
Also beim abendlichen ICE hat man nicht mehr Probleme als vorher, wenn dieser verspätet ist konnte man damals nach Mühlburg und Daxlanden auch nur bis um 00:57 Uhr die Linie 4 ab Vorplatz zum Karlstor nehmen und ab dort die Linie 6. Da hat sich nichts verbessert, aber auch nichts verschlechtert.

Generell hat sich die Relation Entenfang > Hauptbahnhof durch die umsteigefreie Verbindung mit der Linie 3 eigentlich verbessert.
Alternativ kann man auch den 62er nehmen oder mit der S5 bis zum Marktplatz und ab dort mit der Linie S1/11 zum Hbf.

Aus Sicht eines Fahrers, der die Teile täglich fährt.

Es gibt betriebsinterne Statistiken zu Störungsquoten, selbstverständlich kann ich die hier nicht einstellen. Eines sei aber verraten: der ET 2010 schneidet dabei nicht gerade gut ab.
Naja, vielleicht kapieren es mal irgendwann auch die letzten, dass billig nicht immer gleich gut bedeutet.
Ich bin Fan der mittleren Fahrzeuge, die sind und waren immer gut. Und auch die Hochflurer, gerade im Sommer meine Lieblinge auf der S4, kein anderer war besser belüftet.

Oben