Albtalbahnhof: Bahnsteige zu kurz, Bahnen blockieren einander

Eben. Taktmäßig sind die drei*) Linien nur eine.

*) Wenn man schon Ittersbach und H'alb weit vor Ettlingen auseinanderdividiert, muss man die Kurzläufer Albgaubad auch separat betrachten ...

Eben. Taktmäßig sind die drei*) Linien nur eine.

*) Wenn man schon Ittersbach und H'alb weit vor Ettlingen auseinanderdividiert, muss man die Kurzläufer Albgaubad auch separat betrachten ...
Naja, die haben keine getrennte Liniennummer, also das ist dann wirklich Quatsch. S1 und S11 sind an sich ja schon 2 verschiedene Linien, auch wenn sie in einem gemeinsamen 10 Minuten Takt bis Ettlingen ergänzen und man sie durch den gemeinsamen Takt was die Innenstadt angeht auch als eine Linie betrachten kann. Aber das wird jetzt wirklich unnötige Wortklauberei

Der Begriff A-Linie macht vieles einfacher! 😉
Na ja, so prickelnd war das Buchstaben-System nicht.
Und B war dann die geplante Zweisystem-Stadtbahn von Bretten nach Germersheim, die dann "vorläufig" zum Albtalbahnhof geführt wurde.
Das C war für das Lobberle 2.0 auf der Strecke Blankenloch-Mörsch vorgesehen.
Das D diente Dienstfahrten. Das E war die Domäne der Einsatzwagen. Und S gab es für Sonderfahrten.
Für Linien nach Pforzheim und Baden-Baden passt das nicht so ganz.
Ich kann mich an die überfüllten einteiligen Düwag-Bahnen der A in der Karlstraße erinnern. Zugverbände waren nicht drin.
Sonntags gab es jede Stunde einen Eilzug zwischen Herrenalb und Karlsruhe, der nur in Marxzell, Busenbach, Ettlingen Stadt und Rüppurr Tulpenstraße hielt und dann wieder am Albtalbahnhof.

Na ja, so prickelnd war das Buchstaben-System nicht.
Und B war dann die geplante Zweisystem-Stadtbahn von Bretten nach Germersheim, die dann "vorläufig" zum Albtalbahnhof geführt wurde.
Das C war für das Lobberle 2.0 auf der Strecke Blankenloch-Mörsch vorgesehen.
Das D diente Dienstfahrten. Das E war die Domäne der Einsatzwagen. Und S gab es für Sonderfahrten.
Für Linien nach Pforzheim und Baden-Baden passt das nicht so ganz.
Ich kann mich an die überfüllten einteiligen Düwag-Bahnen der A in der Karlstraße erinnern. Zugverbände waren nicht drin.
Sonntags gab es jede Stunde einen Eilzug zwischen Herrenalb und Karlsruhe, der nur in Marxzell, Busenbach, Ettlingen Stadt und Rüppurr Tulpenstraße hielt und dann wieder am Albtalbahnhof.
Ja das stimmt wohl.
Allerdings wird intern der Begriff A-Linie bzw. B-Linie weiterhin für die Unterscheidung zwischen Einsystem und Zweisystem für verschiedene Fälle genutzt.

Zurück
Oben