Dass die Bahnsteige im Eisenbahnbereich auf 55cm umgebaut werden trifft für einige Stationen ganz sicher nicht zu!In Karlsruhe und Region war und ist die Fußbodenhöhe der Stadtbahnen eben 55 Zentimeter. Dementsprechend werden auch die Bahnsteige im Eisenbahnbereich auf 55 Zentimeter umgebaut, falls dies noch nicht geschehen ist. Auch in der Innenstadt sind viele Haltestellen schon mit einem Kamelbuckel ausgestattet. Somit wäre die Änderung nutzlos bzw. würde sogar noch weniger Barrierefreiheit schaffen.
Meiner Meinung nach lohnt sich daher die Änderung der Einstiegshöhe in den VDV TT nicht. Das Netz ist größtenteils schon auf 55 Zentimeter ausgelegt, was man auch nutzen kann.
Die S1/S11 ist komplett auf 38cm Bahnstghöhe ausgebaut, wenn überhaupt. Auch Karlsruhe Hbf wird ganz sicher nicht auf 55cm Bahnsteighöhe umgebaut. Auch im Stadtbereich von Karlsruhe gibt es noch genung Haltestellen die keinen Kamelbuckel haben aber schon saniert/umgebaut sind:
Ebertstraße, Poststraße, Karlstor (in der Karlstr.), Mathystr., Kolpingplatz, Hubstraße, Grötzingen Bahnhof, Philippstraße,...
In Chemnitz ist bei den Citylink im Fahrzeug ein Wechsel zwischen dem 38cm Einstieg und dem 55cm Einstieg ohne Stufen möglich und damit vollständig Barrierefrei.