Welcher "Wenignutzer" kommt auf die Idee dass die S12 nur Montag bis Freitag außer an Feiertagen verkehrt oder die 17 oder 18 nur an Schultagen der Europäischen Schule?? In München oder Frankfurt am Main sieht man sofort welche Linienabschnitte aktuell wegen Bauarbeiten nicht bedient werden, welche Linien nur "Zeitweise" verkehren und welche Streckenabschnitte nur von einzelnen Fahrten bedient werden.
Und wo ist da nun der Unterschied? Die 22 in Frankfurt fährt auch nur Montags-Freitags. Also ist sie als "zeitweise" markiert. Ist doch dasselbe mit den gestrichelten Linien.
Ich würde in den Liniennetzplan nur Linien einzeichnen die im Takt vergleichbarer Linien verkehren. Die S12 aber auch die S52 und die FEX Varianten wären in den meisten Nahverkehrsbetrieben "nur" E-Wagen
Der Unterschied ist, dass die S12, S52 und FEX auf Eisenbahnstrecken fahren wo der Takt allgemein eher dünner ist. Da die Standards der 10-Minuten-Takt-Tram anzulegen wäre nicht fair. Und wenn die S12 nun mal 50% des HVZ-Angebots auf der Ittersbacher Strecke ausmacht hat sie durchaus ihre Berechtigung dargestellt zu werden.
Außerdem hat ein "E-Wagen" noch eine andere wichtige Implikation: Er kann jederzeit ohne Vorankündigung ausfallen! Es ist kein dauerhaft kommuniziertes Angebot, sondern fährt eben "spontan" als Einsatzwagen, natürlich im Resultat regelmäßig, könnte aber eben auch mal nicht kommen. Deshalb sind auch die Ein- und Ausrücker der Straßenbahnlinien nicht mehr im Kursbuch und den Aushängen enthalten, damit sich niemand darauf verlässt. Bietet dem Planer die Freiheit diese bei Bedarf anders oder eben gar nicht fahren zu lassen. Veranstaltungen wie DAS FEST sind da prädistiniert für den Kurs mal im Betriebshof Ost, statt im Betriebshof West einrücken zu lassen um die Fahrzeugbilanzen auszugleichen. Dann fällt mal die "gewohnte" Fahrt von bspw. Oberreut nach Entenfang weg, war ja aber eh nur ein E-Wagen.
Die Fahrten der AVG zum Albtalbahnhof etc. sind ja aber im regulären Angebot. Insbesondere gibts da auch nochmal Unterschiede wie eine Fahrt "verkehrlich gemeint" ist. Die Eilzüge der S5 aus Richtung Ost sind keine bloßen Ein/Ausrücker, sondern sollen die Residenzbahn mit dem Südabzweig verbinden. Die Fahrten aus Wörth/Germersheim hingegen sind tatsächlich nur Ein/Ausrücker.
Selbst im KVV sind dieS5 "Eilzüge" zwischen Karlsruhe Hbf und Pforzheim Hbf viele Jahre als E-Wagen gefahren.
Beweis bitte. Das "E" in der Fahrplantabelle war die Zuggattung = Eilzug, falls du das meinst.
Sonst müsste im Liniennetzplan auch die S4 auftauchen mit Mittags in der Schulzeit und Nachts während der Tunnelsperrung über Rüppurrer Tor - Tivoli verkehrt und bitte die Ein- und Ausrücker über das Konzerthaus mit vermerken.
Also die S4 mittags über die Rüppurrer Straße ist als E-Wagen beschildert...
Nachts ist halt so eine Sache, das lohnt echt nicht wegen den zwei Fahrten das in den Plan aufzunehmen. Vielleicht sollte man eine dauerhafte Verkehrsticker-Meldung anlegen die eine Streckensperrung im Tunnel vom 01:10 Uhr bis 04:00 kommuniziert mit entsprechender Umleitung, um die Fahrgastinfo an der Stelle zu vervollständigen.
