2024-2026: Bauarbeiten in Daxlanden (Barrierefreier Ausbau, Trassierungsänderungen, Neubau von Oberleitungsmasten)

Es gibt inzwischen eine Ausschreibung zu den Bauarbeiten in Daxlanden, daher eröffne ich für diese bereits jetzt ein neues Thema.

Rahmendaten aus der Ausschreibung:
16.09.2024 – KW23 2025: Vollsperrung der Strecke Abzw. Eckenerstraße (ausschließlich) bis Rappenwört, Ersatz durch SEV
KW23 – KW45 2025: Sperrung Kirchplatz – Hammweg in der Rappenwörtstraße, Bahnen werden in beide Richtungen durch Kastenwörtstraße geführt.
KW45 2025 – Mitte 2026: Sperrung Hammweg – Kirchplatz in der Kastenwörtstraße, Bahnen werden in beide Richtungen durch Rappenwörtstraße geführt.

Informationen zum barrierefreien Ausbau

Weitere Maßnahmen (TOP 5), öffentlicher Planfeststellungsbeschluss steht noch aus.

Wohin wohl die 3 dann umgeleitet werden wird…?
 
Die 3 wird entweder zur Rheinbergstraße oder Rheinstrandsiedlung umgeleitet.
Kurse die im BHW beginnen oder enden werden den direkten Weg vom Entenfang zum BHW nehmen.

Den SEV wird die VBK sicher an ein Subunternehmen vergeben.
 
KW23 – KW45 2025: Sperrung Kirchplatz – Hammweg in der Rappenwörtstraße, Bahnen werden in beide Richtungen durch Kastenwörtstraße geführt.
Diese Maßnahme Funktioniert mit aktueller Infrastruktur (Gleiswechsel am Hammweg),
aber da seh ich jetzt nicht, wie das Funktioniert:
KW45 2025 – Mitte 2026: Sperrung Hammweg – Kirchplatz in der Kastenwörtstraße, Bahnen werden in beide Richtungen durch Rappenwörtstraße geführt.
soll dafür noch ein zweiter Gleiswechsel eingebaut werden? Die Bahn vom Waidweg / Rappenwört kommt nicht ohne Rangierfahrt oder Gegengleisfahrt ab Altrheinbrücke durch die Rappenwörtstraße.

Zudem müsste man ja noch die Einbahnstreßenregelung in den Straßen währende des Zweirichtungsbetriebes irgendwie aufgehoben werden oder die jeweilige Straße für den IV gesperrt / beschränkt werden.
 
Ich habe mir mal die Pläne angeschaut. Im Bereich der Haltestelle Hammweg soll eine Bauweiche eingebaut werden. Welche nach dem Umbau der Kastenwörthstr. wieder ausgebaut wird.

Die Einbahnstraße kann auch nur für die Straßenbahn aufgehoben werden wie zum Beispiel in der Schillerstraße. Bei einer nächtlichen Baustelle wurde auch in beiden Richtungen durch die Rappenwörthstr. gefahren. Mit umsetzen am Hammweg
 
Die Einbahnstraße kann auch nur für die Straßenbahn aufgehoben werden wie zum Beispiel in der Schillerstraße.
Die Schillerstraße hat allerdings noch etwas mehr Platz zum Ausweichen, da ist hoffentlich in den Daxlander Straßen geplant ein paar Parkverbote einzurichten für Ausweichstellen. Könnte evtl. eng werden wenn da dickere Karren durchfahren.
 
Hoffentlich wird das geänderte Konzept auch in den normalen Netzplan mit aufgenommen. Ansonsten werden Ortsfremde mit 2 Plänen hantieren dürfen..
Das müssen Ortsfremde sowieso, weil die normalen Pläne weiterhin aushängen bzw. in den Straßenbahnen ausliegen - und zwar ohne Hinweis darauf, dass die Pläne nicht gültig sind -.
Es werden auch noch Stadtpläne mit tunnellosem Liniennetz verkauft.
 
Im Dezember zum Fahrplanwechsel wird der normale Netzplan sowieso erneuert. Da könnte man dann schon Änderungen vornehmen.
Verspätet aber besser als nie.
 
Hoffentlich wird das geänderte Konzept auch in den normalen Netzplan mit aufgenommen
Ja wird es. Außer es wird doch noch von einem Vorgesetzten kassiert.
Der Plan wird u.a. auch "bereinigt" werden um die ganzen selten verkehrenden Linien und Linienabschnitte.

Ne, ich meine am Fahrplanwechsel gibt's doch immer irgendwas neues. Da kommt doch garantiert ein neuer Plan raus.
Wie immer wird es im Dezember einen neuen Netzplan geben. Bisher hatten wir das glaube nur einmal nicht, während der Kombilösung-Baustelle. Da wurde schon im November neu aufgelegt und dann im April wieder.
Die weiteren Änderungen außer Daxlanden und die "Optischen", werden sich allerdings in Grenzen halten.

Es werden auch noch Stadtpläne mit tunnellosem Liniennetz verkauft.
Aber nicht vom KVV. Wenn dann hat ein kommerzieller Anbieter eines Stadtplans (ADAC, Falk...) noch einen alten Plan mit drauf. Aber das hat der KVV nicht in der Hand.
 
Der Plan wird u.a. auch "bereinigt" werden um die ganzen selten verkehrenden Linien und Linienabschnitte.
Das finde ich sehr gut! Auf dem Liniennetzplan stiften die Linien 17/18 und 8 mehr Verwirrung, als dass die Einzeichnung wirklich gebraucht wird. Die S12 kann man meiner Meinung nach gerne auf dem Liniennetzplan behalten, zumindest verkehrt sie für HVZ-Linien recht häufig und bietet zu der S11 doch eine gute Alternative. Auch die S52 sollte man daher auf dem Plan behalten.
 
Die S12 kann man meiner Meinung nach gerne auf dem Liniennetzplan behalten, zumindest verkehrt sie für HVZ-Linien recht häufig und bietet zu der S11 doch eine gute Alternative. Auch die S52 sollte man daher auf dem Plan behalten.
Da geht es halt schon los - entweder alles oder nichts, weil wo willst du die Grenze zwischen Darstellen und Nicht-Darstellen ziehen? Die S12 hat auch nur 4 Fahrtenpaare und somit genauso so viele wie die FEX-Variante der RB17a bis Bad Wildbad an Sonn-und Feiertag. Würdest du die RB72 nach Maulbronn Stadt (nur am Wochenende) aber dafür teilweise halbstündlich rauswerfen? Im Gegenzug müsste man aber hingegen auch die gar nicht sooo vereinzelten S5-Züge von/nach Albtalbahnhof einzeichnen :unsure: ist kein ganz so triviales Thema.
 
Da geht es halt schon los - entweder alles oder nichts, weil wo willst du die Grenze zwischen Darstellen und Nicht-Darstellen ziehen? Die S12 hat auch nur 4 Fahrtenpaare und somit genauso so viele wie die FEX-Variante der RB17a bis Bad Wildbad an Sonn-und Feiertag. Würdest du die RB72 nach Maulbronn Stadt (nur am Wochenende) aber dafür teilweise halbstündlich rauswerfen? Im Gegenzug müsste man aber hingegen auch die gar nicht sooo vereinzelten S5-Züge von/nach Albtalbahnhof einzeichnen :unsure: ist kein ganz so triviales Thema.
Stellt sich noch die Frage, was wir mit S71 und S81 machen. Und mit dem MEX17a, der sich auch mal mach Karlsruhe verirrt.
 
Da geht es halt schon los - entweder alles oder nichts, weil wo willst du die Grenze zwischen Darstellen und Nicht-Darstellen ziehen? Die S12 hat auch nur 4 Fahrtenpaare und somit genauso so viele wie die FEX-Variante der RB17a bis Bad Wildbad an Sonn-und Feiertag. Würdest du die RB72 nach Maulbronn Stadt (nur am Wochenende) aber dafür teilweise halbstündlich rauswerfen? Im Gegenzug müsste man aber hingegen auch die gar nicht sooo vereinzelten S5-Züge von/nach Albtalbahnhof einzeichnen :unsure: ist kein ganz so triviales Thema.
Ich würde in den Liniennetzplan nur Linien einzeichnen die im Takt vergleichbarer Linien verkehren. Die S12 aber auch die S52 und die FEX Varianten wären in den meisten Nahverkehrsbetrieben "nur" E-Wagen dafür gibt es teilweise sogar Fahrplantabellen https://avv.de/de/linienfahrplaene?query=&trafficLine=30&type= (wenn der Permalink nicht funktioniert nach der Linie "E" suchen). Selbst im KVV sind dieS5 "Eilzüge" zwischen Karlsruhe Hbf und Pforzheim Hbf viele Jahre als E-Wagen gefahren. Alternativ könnte man die S12 auch als Linie "X11" fahren lassen, dann wäre am Liniensymbol gleich erkennbar, dass nicht alle Zwischenstationen bedient werden, ähnlich den Buslinien X45, X34 oder X63.

Ich persönlich fände es für den ÖPNV "Wenignutzer" eh besser, wenn die Ein- und Ausrücker aus den Depots grundsätzlich als E-Wagen geführt werden würden und nicht als Linienwagen mit "anderem Ziel". Weil wenn man dann zB eine S5 mit dem Ziel "Wörth Badepark" oder "Knielingen Rheinbergstraße" sucht und dann eine S5 mit dem Ziel "Albtalbahnhof" auf ist schon die Frage bis wo hin diese S5 dem regulären Linienlaufweg folgt. Taucht hingegen eine Bahn mit dem Ziel "E Albtalbahnhof" auf, ist sofort klar dass dieser Zug keinem regulären Linienlaufweg folgt sondern eine Besonderheit zu beachten ist.

Sonst müsste im Liniennetzplan auch die S4 auftauchen mit Mittags in der Schulzeit und Nachts während der Tunnelsperrung über Rüppurrer Tor - Tivoli verkehrt und bitte die Ein- und Ausrücker über das Konzerthaus mit vermerken.

Weniger Infos sind oft ein "Mehrwert" und ein Liniennetzplan sollte für den "Gelegenheitsnutzer" die notwendigen Infos knapp und prägnant aufbereiten.

Ich finde solche Pläne zB https://www.mvv-muenchen.de/fileadm...ownloads_2024/2024_layout_SURTX_ZoneM_SCR.pdf oder https://www.mvv-muenchen.de/fileadm...ne/Downloads_2024/A4-Tramnetz-2024-SCREEN.pdf oder https://www.rmv.de/c/fileadmin/docu...Liniennetzplaene/Liniennetzplan_Frankfurt.pdf oder https://www.rmv.de/c/fileadmin/docu...e/Liniennetzplaene/Liniennetzplan_Hoechst.pdf deutlich übersichtlicher wie die aktuellen KVV Pläne wo Linien (17, 18, S12,...) eingezeichnet sind die nur wenige Male am Tag und das noch nicht mal an jedem Wochentag verkehren. Welcher "Wenignutzer" kommt auf die Idee dass die S12 nur Montag bis Freitag außer an Feiertagen verkehrt oder die 17 oder 18 nur an Schultagen der Europäischen Schule?? In München oder Frankfurt am Main sieht man sofort welche Linienabschnitte aktuell wegen Bauarbeiten nicht bedient werden, welche Linien nur "Zeitweise" verkehren und welche Streckenabschnitte nur von einzelnen Fahrten bedient werden.
 
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Welcher "Wenignutzer" kommt auf die Idee dass die S12 nur Montag bis Freitag außer an Feiertagen verkehrt oder die 17 oder 18 nur an Schultagen der Europäischen Schule?? In München oder Frankfurt am Main sieht man sofort welche Linienabschnitte aktuell wegen Bauarbeiten nicht bedient werden, welche Linien nur "Zeitweise" verkehren und welche Streckenabschnitte nur von einzelnen Fahrten bedient werden.
Und wo ist da nun der Unterschied? Die 22 in Frankfurt fährt auch nur Montags-Freitags. Also ist sie als "zeitweise" markiert. Ist doch dasselbe mit den gestrichelten Linien.

Ich würde in den Liniennetzplan nur Linien einzeichnen die im Takt vergleichbarer Linien verkehren. Die S12 aber auch die S52 und die FEX Varianten wären in den meisten Nahverkehrsbetrieben "nur" E-Wagen
Der Unterschied ist, dass die S12, S52 und FEX auf Eisenbahnstrecken fahren wo der Takt allgemein eher dünner ist. Da die Standards der 10-Minuten-Takt-Tram anzulegen wäre nicht fair. Und wenn die S12 nun mal 50% des HVZ-Angebots auf der Ittersbacher Strecke ausmacht hat sie durchaus ihre Berechtigung dargestellt zu werden.

Außerdem hat ein "E-Wagen" noch eine andere wichtige Implikation: Er kann jederzeit ohne Vorankündigung ausfallen! Es ist kein dauerhaft kommuniziertes Angebot, sondern fährt eben "spontan" als Einsatzwagen, natürlich im Resultat regelmäßig, könnte aber eben auch mal nicht kommen. Deshalb sind auch die Ein- und Ausrücker der Straßenbahnlinien nicht mehr im Kursbuch und den Aushängen enthalten, damit sich niemand darauf verlässt. Bietet dem Planer die Freiheit diese bei Bedarf anders oder eben gar nicht fahren zu lassen. Veranstaltungen wie DAS FEST sind da prädistiniert für den Kurs mal im Betriebshof Ost, statt im Betriebshof West einrücken zu lassen um die Fahrzeugbilanzen auszugleichen. Dann fällt mal die "gewohnte" Fahrt von bspw. Oberreut nach Entenfang weg, war ja aber eh nur ein E-Wagen.

Die Fahrten der AVG zum Albtalbahnhof etc. sind ja aber im regulären Angebot. Insbesondere gibts da auch nochmal Unterschiede wie eine Fahrt "verkehrlich gemeint" ist. Die Eilzüge der S5 aus Richtung Ost sind keine bloßen Ein/Ausrücker, sondern sollen die Residenzbahn mit dem Südabzweig verbinden. Die Fahrten aus Wörth/Germersheim hingegen sind tatsächlich nur Ein/Ausrücker.

Selbst im KVV sind dieS5 "Eilzüge" zwischen Karlsruhe Hbf und Pforzheim Hbf viele Jahre als E-Wagen gefahren.
Beweis bitte. Das "E" in der Fahrplantabelle war die Zuggattung = Eilzug, falls du das meinst.

Sonst müsste im Liniennetzplan auch die S4 auftauchen mit Mittags in der Schulzeit und Nachts während der Tunnelsperrung über Rüppurrer Tor - Tivoli verkehrt und bitte die Ein- und Ausrücker über das Konzerthaus mit vermerken.
Also die S4 mittags über die Rüppurrer Straße ist als E-Wagen beschildert...
Nachts ist halt so eine Sache, das lohnt echt nicht wegen den zwei Fahrten das in den Plan aufzunehmen. Vielleicht sollte man eine dauerhafte Verkehrsticker-Meldung anlegen die eine Streckensperrung im Tunnel vom 01:10 Uhr bis 04:00 kommuniziert mit entsprechender Umleitung, um die Fahrgastinfo an der Stelle zu vervollständigen. ;)
 
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