2024-2026: Bauarbeiten in Daxlanden (Barrierefreier Ausbau, Trassierungsänderungen, Neubau von Oberleitungsmasten)

Es gibt inzwischen eine Ausschreibung zu den Bauarbeiten in Daxlanden, daher eröffne ich für diese bereits jetzt ein neues Thema.

Rahmendaten aus der Ausschreibung:
16.09.2024 – KW23 2025: Vollsperrung der Strecke Abzw. Eckenerstraße (ausschließlich) bis Rappenwört, Ersatz durch SEV
KW23 – KW45 2025: Sperrung Kirchplatz – Hammweg in der Rappenwörtstraße, Bahnen werden in beide Richtungen durch Kastenwörtstraße geführt.
KW45 2025 – Mitte 2026: Sperrung Hammweg – Kirchplatz in der Kastenwörtstraße, Bahnen werden in beide Richtungen durch Rappenwörtstraße geführt.

Informationen zum barrierefreien Ausbau

Weitere Maßnahmen (TOP 5), öffentlicher Planfeststellungsbeschluss steht noch aus.

Wohin wohl die 3 dann umgeleitet werden wird…?
 
Die 3 wird entweder zur Rheinbergstraße oder Rheinstrandsiedlung umgeleitet.
Kurse die im BHW beginnen oder enden werden den direkten Weg vom Entenfang zum BHW nehmen.

Den SEV wird die VBK sicher an ein Subunternehmen vergeben.
 
KW23 – KW45 2025: Sperrung Kirchplatz – Hammweg in der Rappenwörtstraße, Bahnen werden in beide Richtungen durch Kastenwörtstraße geführt.
Diese Maßnahme Funktioniert mit aktueller Infrastruktur (Gleiswechsel am Hammweg),
aber da seh ich jetzt nicht, wie das Funktioniert:
KW45 2025 – Mitte 2026: Sperrung Hammweg – Kirchplatz in der Kastenwörtstraße, Bahnen werden in beide Richtungen durch Rappenwörtstraße geführt.
soll dafür noch ein zweiter Gleiswechsel eingebaut werden? Die Bahn vom Waidweg / Rappenwört kommt nicht ohne Rangierfahrt oder Gegengleisfahrt ab Altrheinbrücke durch die Rappenwörtstraße.

Zudem müsste man ja noch die Einbahnstreßenregelung in den Straßen währende des Zweirichtungsbetriebes irgendwie aufgehoben werden oder die jeweilige Straße für den IV gesperrt / beschränkt werden.
 
Ich habe mir mal die Pläne angeschaut. Im Bereich der Haltestelle Hammweg soll eine Bauweiche eingebaut werden. Welche nach dem Umbau der Kastenwörthstr. wieder ausgebaut wird.

Die Einbahnstraße kann auch nur für die Straßenbahn aufgehoben werden wie zum Beispiel in der Schillerstraße. Bei einer nächtlichen Baustelle wurde auch in beiden Richtungen durch die Rappenwörthstr. gefahren. Mit umsetzen am Hammweg
 
Die Einbahnstraße kann auch nur für die Straßenbahn aufgehoben werden wie zum Beispiel in der Schillerstraße.
Die Schillerstraße hat allerdings noch etwas mehr Platz zum Ausweichen, da ist hoffentlich in den Daxlander Straßen geplant ein paar Parkverbote einzurichten für Ausweichstellen. Könnte evtl. eng werden wenn da dickere Karren durchfahren.
 
Zurück
Oben