2024-2026: Bauarbeiten in Daxlanden (Barrierefreier Ausbau, Trassierungsänderungen, Neubau von Oberleitungsmasten)

Ich würde den Liniennetzplan vor allem an der Zeit orientientieren, an welchem die meisten Leute Fahren: der HVZ am Wochentag.
Darstellen würde ich also u.a. S12, S52, MEX17a (Pforzheim - Karlsruhe). Die sind durchaus nützlich für viele Reisende. Diese Linien existieren ja meist auch um bestehende parallelverkehre zu entlasten und werden auch von vielen genutzt.
Schülerlinien und der FEX sind nur für einzelne Gruppen relevant (Schüler, Ausflügler). Darunter würde ich auch die RB72 und die MEX-Verlängerung nach Bad Wildbad zählen. Bei letzgenannten könnte man eine Außnahme machen, da sie relativ weit außerhalb verkehren und kein Platz im "wichtigen" bereich der Karte wegnehmen. Da ist dann ja auch Platz für bemerkungen bezüglich der Verkehrstage.

Zu S71 und S81 hätte ich folgende und vielleicht kontroverse Meinung: Als RB fahren lassen, also auch am Fahrzeug so schildern. Der Linienweg ist gleich zu RB 41 und RB 44, warum nicht also auch die Liniennummer verwenden. Das Fahrzeug ist zwar als Stadtbahn bekannt und es gibt eine historische Trennung zwischen den Zuggattungen, ich seh hier jedoch Fahrgastinformationstechnisch Verbesserung. (Die ehemaligen DB-Hochflurer wurden ja sogar schon damals von Abellio zwischen Bruchsal und Mühlacker als RB eingesetzt)
 
Zu S71 und S81 hätte ich folgende und vielleicht kontroverse Meinung: Als RB fahren lassen, also auch am Fahrzeug so schildern. Der Linienweg ist gleich zu RB 41 und RB 44, warum nicht also auch die Liniennummer verwenden. Das Fahrzeug ist zwar als Stadtbahn bekannt und es gibt eine historische Trennung zwischen den Zuggattungen, ich seh hier jedoch Fahrgastinformationstechnisch Verbesserung. (Die ehemaligen DB-Hochflurer wurden ja sogar schon damals von Abellio zwischen Bruchsal und Mühlacker als RB eingesetzt)
Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee! Es gibt allerdings das Problem, dass durch die Umbenennung die AVG und die DB Regio als zwei unterschiedliche EVUs gemeinsam eine Linie betreiben. So könnte es im Falle einer Sperrung für die RB41 unterschiedliche SEV-Angebote geben und auch bei der Fahrgastinformation, z. B. bei Störungen, gibt jedes EVU seine eigene Meldung heraus.

Und verstehen "normale" Fahrgäste dann wirklich, was der Unterschied zwischen der AVG-RB41 und der DB Regio-RB41 ist?
 
Guter Einwand, hier sollte aber auch auf jeden Fall bei der Fahrgastinfo nachgebessert werden.
Ich bin jetzt leider nicht vom Fach, aber es wäre vielleicht eine Idee eine Art übergeordnete Instanz für die Fahrgastinfo zu bilden.
Die EVUs und nach Möglichkeit weitere städtische und regionale Verkehrsunternehmen laden ihre Fahrgastinfo auf dieses Portal. Von diesem können dann die einzelnen Unternehmen ihre Daten ziehen um die eigenen Fahrgäste zu informieren. Dann hätte man auch die Infos von den parallel verkehrenden EVUs. (keine Ahnung ob das realistisch ist)
 
Die S71 und S81 sind in ihrer heutigen Form nur eine Interimslösung weil in Rastatt eine Tunnelbohrmaschine voll Beton gelaufen ist. Eigentlich sollte der Betreiberwechsel mit dem Konzeptwechsel zusammenfallen.
 
Die Firma Hochstetter hat beide Lose der Ausschreibung den SEV gewonnen.

Am Ende der Sommerferien hatte die SEVs an den Busse etliche Spuren hinterlassen.
Fast jeder Bus hatte Schäden an der Karosserie oder im Fahrgastraum.
Der blau/weiße Neoplan Gelenkbus ist über Monate mit defekter Türe gefahren. Zum Glück ist es ein Bus mit 4 Türen gewesen.
 
Zurück
Oben