GT8-80C: Das wirklich letzte Kapitel für die Hochflurer wurde aufgeschlagen (10 Bilder)

Ist hier nicht an anderer Stelle schon einmal diskutiert worden, ich meine im Zusammenhang mit der Steilstreckenzulassung, dass die Bremsleistung für die Brücke über die B10 nach Oberreut ausreichen muss und dementsprechend beachtlich ist?
Die Brücke/Unterführung an der Hardecksiedlung hat zwar um die 60 ‰, wenn ich mich richtig erinnere, ist aber nur knapp 200 - 300 m lang. Die Rampen nach Ittersbach hoch dürften hingegen jeweils um die 2 – 2,5 km lang sein. Bezüglich der reinen Bremsverzögerung ist daher zwar die Hardecksiedlung maßgeblich, bezüglich der thermischen Belastbarkeit der Bremse wird hingegen Ittersbach die kritischere Strecke sein.
 
Liebe Eisenbahner,

ich wurde von einem befreundeten Tf der AVG auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Nach dem ich einige Zeit im Raum Karlsruhe gelebt habe bin ich weggezogen und lebte für ein paar Jahre in NRW. Die guten alten Einsystem-Hochflurer sind mir selbstverständlich bestens in Erinnerung geblieben, leider habe ich erfahren, dass so gut wie alle verschrottet wurden. Nun hat mir der Bekannte vor meinem Besuch mitgeteilt, dass wohl ein 80C wieder auf einer Linienfahrt unterwegs ist, es aber keinen festen Einsatz gibt.
Er meinte, ich würde hier fündig werden.

Hat jemand zufällig einen Plan der nächsten ca. 2 Wochen für den Einsatz der / des Hochflurer oder könnte die Fahrten hier bekannt geben?
Gerne eröffne ich auch ein neues Thema dafür.
Ich wäre allen wirklich dankbar, da die wohl meine letzte Chance ist, diese zu sehen.

Viele Grüße
 
Liebe Eisenbahner,

ich wurde von einem befreundeten Tf der AVG auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Nach dem ich einige Zeit im Raum Karlsruhe gelebt habe bin ich weggezogen und lebte für ein paar Jahre in NRW. Die guten alten Einsystem-Hochflurer sind mir selbstverständlich bestens in Erinnerung geblieben, leider habe ich erfahren, dass so gut wie alle verschrottet wurden. Nun hat mir der Bekannte vor meinem Besuch mitgeteilt, dass wohl ein 80C wieder auf einer Linienfahrt unterwegs ist, es aber keinen festen Einsatz gibt.
Er meinte, ich würde hier fündig werden.

Hat jemand zufällig einen Plan der nächsten ca. 2 Wochen für den Einsatz der / des Hochflurer oder könnte die Fahrten hier bekannt geben?
Gerne eröffne ich auch ein neues Thema dafür.
Ich wäre allen wirklich dankbar, da die wohl meine letzte Chance ist, diese zu sehen.

Viele Grüße
Moin.
Wenn du die letzten Beiträge anschaust; findest du schnell heraus wo TW552 unterwegs ist. Natürlich aktuell 12.25 ab Rheinhafen nach Ittersbach (Rheinhafen - Albtalbahnhof teilweise bis zu 5 min vor Abfahrt) aber wo und ob der weiterhin dort bleibt das ist ein Glückspiel.
Vielleicht sind bald wieder alle NET2012 wieder fahrbereit und er steht wieder beim TSNV oder er fährt die späte Nachmittagsfahrt um 16:25.
Ich wünsche dir viel Glück
 
Moin.
Wenn du die letzten Beiträge anschaust; findest du schnell heraus wo TW552 unterwegs ist. Natürlich aktuell 12.25 ab Rheinhafen nach Ittersbach (Rheinhafen - Albtalbahnhof teilweise bis zu 5 min vor Abfahrt) aber wo und ob der weiterhin dort bleibt das ist ein Glückspiel.
Vielleicht sind bald wieder alle NET2012 wieder fahrbereit und er steht wieder beim TSNV oder er fährt die späte Nachmittagsfahrt um 16:25.
Ich wünsche dir viel Glück
Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Die Fahrt mit dem 80C hat heute tatsächlich schon geklappt, der war ca. 12:50 am Albtalbf. Richtig nostalgisch, wie noch in den 90ern! Schade, dass (fast) alle anderen bereits verschrottet wurden und kein weiterer Einsatz auf den Linien die nicht durch den Tunnel fahren aufrechterhalten konnte. Wirklich ein komisches Gefühl, ganz ohne die einprägsamen Hochflurer durch KA zu fahren.

Ich habe gelesen, das möglicherweise der 502 noch eingesetzt wird. Hat dazu jemand eine Info? Eine Fahrt damit würde mich natürlich sehr interessieren.

Allen einen schönen Feiertag :)
 
Vom 30.05. bis 11.06. wird es definitiv keinen Einsatz vonGT8-80c geben.

Durch die Baustellen Phase 2 und 3 verkehrt die S12 nicht dafür gibt es zusätzliche fahrten der S11 zwischen (Tullastraße) –Marktplatz U – Ittersbach.

Die AVG bekommt auch für diese Zeit auch NET Fahrzeuge von der VBK, desweitern soll auch auf der S1 verstärkt mit Zugverbänden gefahren werden.
 
Vom 30.05. bis 11.06. wird es definitiv keinen Einsatz vonGT8-80c geben.

Durch die Baustellen Phase 2 und 3 verkehrt die S12 nicht dafür gibt es zusätzliche fahrten der S11 zwischen (Tullastraße) –Marktplatz U – Ittersbach.

Die AVG bekommt auch für diese Zeit auch NET Fahrzeuge von der VBK, desweitern soll auch auf der S1 verstärkt mit Zugverbänden gefahren werden.
Wobei man wenn es mit der Fahrzeugkapazität nicht klappen sollte, auch analog zur S7/S8 ja mit Hochflurer über die Rüppurrer Straße ausweichen kann.
 
Ich dachte, dass auf der S7 gar keine Hochflurer mehr eingesetzt werden dürfen um Verwechslungen mit den U-Fahrten zu vermeiden.
Habe nur im Hinterkopf, dass eine Hochflur-S5 mal nicht in die Stadt einfahren durfte und über Karlsruhe West, Hbf, Durlach weiträumig umgeleitet wurde. Bei der S4 ist ja scheinbar geplant, bei Hochflur-Überführungen aus Heilbronn die abendliche Fahrt zu nehmen, welche zwecks Tunnelschließung ohnehin über die Rüppurrer muss. Stellt sich die Frage, wie man handelt, wenn man etwa wegen Graffiti so schnell wie möglich nach KA will, ohne eine Bahn ausfallen zu lassen. Wobei hier auch ein vorzeitiges Ende an der Tullastraße drin wäre.

Bei der S7/S8 bin ich gerade am Grübeln. Ich meine, hier mal einen Hochflurer auf der Rüppurrer gesichtet zu haben, ein abweichender Verlauf über die Fahrplanauskunft ist mir mehrfach aufgefallen. Wobei die Hochflurer auf der S8 ohnehin eher ungeschickt sind, weil sie ja nicht auf die Steilstrecke nach Freudenstadt dürfen. Vielleicht war auch mal Fahrer ohne Tunnelschulung oder eine Störung für die Umleitung verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der S4 ist ja scheinbar geplant, bei Hochflur-Überführungen aus Heilbronn die abendliche Fahrt zu nehmen, welche zwecks Tunnelschließung ohnehin über die Rüppurrer muss.
Welche Hochflur-Überführungen aus Heilbronn? Dort fahren planmäßig keine mehr seit Dezember 2022.

Da müsste schon die S4 innerhalb von Karlsruhe planmäßig außerhalb des Tunnels umgeleitet werden, damit das wieder passiert... weil dann volle Freiheit beim Fahrzeugeinsatz besteht. Dann wäre aber auch Fahrten tagsüber damit zu bestücken kein Problem.
 
Welche Hochflur-Überführungen aus Heilbronn? Dort fahren planmäßig keine mehr seit Dezember 2022.

Da müsste schon die S4 innerhalb von Karlsruhe planmäßig außerhalb des Tunnels umgeleitet werden, damit das wieder passiert... weil dann volle Freiheit beim Fahrzeugeinsatz besteht. Dann wäre aber auch Fahrten tagsüber damit zu bestücken kein Problem.
War in letzter Zeit nicht so viel in Heilbronn unterwegs. Ich hatte im Hinterkopf, dass da vertraglich noch ein gewisser Anteil an Hochflurern möglich wäre.
 
Habe nur im Hinterkopf, dass eine Hochflur-S5 mal nicht in die Stadt einfahren durfte und über Karlsruhe West, Hbf, Durlach weiträumig umgeleitet wurde. Bei der S4 ist ja scheinbar geplant, bei Hochflur-Überführungen aus Heilbronn die abendliche Fahrt zu nehmen, welche zwecks Tunnelschließung ohnehin über die Rüppurrer muss. Stellt sich die Frage, wie man handelt, wenn man etwa wegen Graffiti so schnell wie möglich nach KA will, ohne eine Bahn ausfallen zu lassen. Wobei hier auch ein vorzeitiges Ende an der Tullastraße drin wäre.

Bei der S7/S8 bin ich gerade am Grübeln. Ich meine, hier mal einen Hochflurer auf der Rüppurrer gesichtet zu haben, ein abweichender Verlauf über die Fahrplanauskunft ist mir mehrfach aufgefallen. Wobei die Hochflurer auf der S8 ohnehin eher ungeschickt sind, weil sie ja nicht auf die Steilstrecke nach Freudenstadt dürfen. Vielleicht war auch mal Fahrer ohne Tunnelschulung oder eine Störung für die Umleitung verantwortlich.
Dass die S7/S8 umgeleitet werden, habe ich schon häufiger mitbekommen. Meistens über Werderstr - Kronenplatz, seltener auch schon über Werderstr - Philipp-Reis-Str - Wolfartsweirer Str oder Ebertstr - Konzerthaus - Philipp-Reis-Str zur Tullastraße. Seit dem letzten Fahrplanwechsel habe ich dort keine Hochflurer mehr gesichtet, obwohl ich eigentlich täglich mehrere S7 sehe. Aktuell sind ja praktisch nur noch Mittelflurer dort unterwegs (bis auf eine morgens, das ist ein ET), selbst auf den verbleibenden S71-Fahrten und der S7 zwischen Achern und Baden-Baden gibt es wohl keine Hochflurer mehr. Vor knapp 2 Wochen habe ich selbst erneut miterlebt, wie die S7 über die Werderstr umgeleitet wurde. Ein Wagen hatte eine Störung und durfte deswegen nicht durch den Tunnel, war aber ebenfalls ein Mittelflurer.
 

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Dass die S7/S8 umgeleitet werden, habe ich schon häufiger mitbekommen. Meistens über Werderstr - Kronenplatz, seltener auch schon über Werderstr - Philipp-Reis-Str - Wolfartsweirer Str oder Ebertstr - Konzerthaus - Philipp-Reis-Str zur Tullastraße. Seit dem letzten Fahrplanwechsel habe ich dort keine Hochflurer mehr gesichtet, obwohl ich eigentlich täglich mehrere S7 sehe. Aktuell sind ja praktisch nur noch Mittelflurer dort unterwegs (bis auf eine morgens, das ist ein ET), selbst auf den verbleibenden S71-Fahrten und der S7 zwischen Achern und Baden-Baden gibt es wohl keine Hochflurer mehr. Vor knapp 2 Wochen habe ich selbst erneut miterlebt, wie die S7 über die Werderstr umgeleitet wurde. Ein Wagen hatte eine Störung und durfte deswegen nicht durch den Tunnel, war aber ebenfalls ein Mittelflurer.
Welche Fahrt wird morgens mit einem ET 2010 gefahren?
 
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