AVG Dreifach-Traktionen

Da sieht man das wohl manche Ideen auch umgesetzt werden können.
Die 3 HF wurden verschlossen mitgeführt, der Einstieg war wohl laut Beiträgen nur im 915 möglich.
Also ich möchte ja nicht angeben, aber das ist technisch so gar nicht möglich drei Wagen zu verschließen...

Und das der Tf 24 Türen in Bruchsal einzeln abgeschlossen hat halte ich auch für unmöglich (ganz davon zu schweigen, dass die 3 Wagen geschleppt wurde), da im 814 nicht wenig Fahrgäste anzutreffen waren😉

Da sieht man das wohl manche Ideen auch umgesetzt werden können.
Die 3 HF wurden verschlossen mitgeführt, der Einstieg war wohl laut Beiträgen nur im 915 möglich.

Also Vierfachtraktionen sind zwar etwas seltenes, aber auf keinen Fall neue Ideen.
Schon in den 60er wurden Fünffachtraktionen aus EP-Wagen gebildet und seit dem die Zweisystemer im Linieneinsatz sind gab es das auch schon häufig mal zu sehen, ein Beispiel ist zum Beispiel die Bombenentschärfung vor einigen Jahren vormittags in Bruchsal. Damit genügend Wagen dann für den Schülerverkehr vorhanden sind, wurden ein paar Vierfachtraktionen in Karlsruhe gebildet und in Bruchsal getrennt.

Es sind nunmal nicht alle Strecken auf 150m Züge ausgelegt, auf der BMO geht östlich Ubstadt auch nur maximal 75m.
 
Also ich möchte ja nicht angeben, aber das ist technisch so gar nicht möglich drei Wagen zu verschließen...

Und das der Tf 24 Türen in Bruchsal einzeln abgeschlossen hat halte ich auch für unmöglich (ganz davon zu schweigen, dass die 3 Wagen geschleppt wurde), da im 814 nicht wenig Fahrgäste anzutreffen waren😉
Manuell müsste es möglich sein, bei einer Türstörung kann man ja auch eine Einzelne Tür verschließen. Aber natürlich mit Aufwand verbunden.

Also Vierfachtraktionen sind zwar etwas seltenes, aber auf keinen Fall neue Ideen.
Schon in den 60er wurden Fünffachtraktionen aus EP-Wagen gebildet und seit dem die Zweisystemer im Linieneinsatz sind gab es das auch schon häufig mal zu sehen, ein Beispiel ist zum Beispiel die Bombenentschärfung vor einigen Jahren vormittags in Bruchsal. Damit genügend Wagen dann für den Schülerverkehr vorhanden sind, wurden ein paar Vierfachtraktionen in Karlsruhe gebildet und in Bruchsal getrennt.

Es sind nunmal nicht alle Strecken auf 150m Züge ausgelegt, auf der BMO geht östlich Ubstadt auch nur maximal 75m.
Meines Wissens sind bei GT8-100C/2S und GT8-100D/2S-M maximal Vierfach-Traktionen technisch möglich. Bei der Bestellung der Fahrzeuge gab es angeblich den Wunsch, zwei Doppeltraktionen verbinden und so bei Störungen flexibler reagieren zu können. Beim ET2010 habe ich keine Informationen.
 
Manuell müsste es möglich sein, bei einer Türstörung kann man ja auch eine Einzelne Tür verschließen. Aber natürlich mit Aufwand verbunden.
Schrieb ich doch... wenn er manuell alle 24 Türen abschließen würde
Meines Wissens sind bei GT8-100C/2S und GT8-100D/2S-M maximal Vierfach-Traktionen technisch möglich. Bei der Bestellung der Fahrzeuge gab es angeblich den Wunsch, zwei Doppeltraktionen verbinden und so bei Störungen flexibler reagieren zu können. Beim ET2010 habe ich keine Informationen.
Beim ET2010 sind Vierfachtraktionen theoretisch auch möglich.
Die waren aber etwas kürzer als die heutigen Achtachser.
Das stimmt, aber 30m * 5 würden auch 150m ergeben, zumindest gab es irgendwo mal ein Bild in irgendeinem Buch dazu.
 
Moin.

Mir ist heute im Fahrplan eine SE-Linie aufgefallen in Karlsruhe-Durlach zum Albtalbf.
Ist es ein 3er-Verband der S4 der in Durlach entkuppelt und der letzte Wagen dann über Rüppurer Tor und Tivoli zum Albtalbahnhof fährt ?
Abfahrt in Durlach Bf 13:22 (S4) / 13:24 (SE)
 
Moin.

Mir ist heute im Fahrplan eine SE-Linie aufgefallen in Karlsruhe-Durlach zum Albtalbf.
Ist es ein 3er-Verband der S4 der in Durlach entkuppelt und der letzte Wagen dann über Rüppurer Tor und Tivoli zum Albtalbahnhof fährt ?
Abfahrt in Durlach Bf 13:22 (S4) / 13:24 (SE)
Das ist ein Dreiwagenzug bis Karlsruhe-Durlach Bf, ja.
 
Der 85430 kriegt das 3. Fahrzeug abgehängt, welches dann als 80216 zum Albtalbahnhof fährt, und dort zwischenabstellt.

Dumm nur, dass für den Entkupplungsvorgang in Durlach keine Zeit eingeplant wurde. Und dann noch ne störungsanfällige ET-Gurke. Dummerweise auch noch der Feierabendzug. Der ist heilig, und sollte unbedingt pünktlich sein.
 
Der 85430 kriegt das 3. Fahrzeug abgehängt, welches dann als 80216 zum Albtalbahnhof fährt, und dort zwischenabstellt.

Dumm nur, dass für den Entkupplungsvorgang in Durlach keine Zeit eingeplant wurde. Und dann noch ne störungsanfällige ET-Gurke. Dummerweise auch noch der Feierabendzug. Der ist heilig, und sollte unbedingt pünktlich sein.
S4 und pünktlich... Das schon die ganzen letzten Jahre ein guter Witz und seit dem Fahrplanwechsel erst recht. Wenn die genauso heiligen morgendlichen Schüler- und HVZ-Züge wie diese Woche mit +20 bis +30 fahren, geht eine Verzögerung durch Entkuppeln einer Dreifachtraktion im Grundrauschen unter...
 
S4 und pünktlich... Das schon die ganzen letzten Jahre ein guter Witz und seit dem Fahrplanwechsel erst recht. Wenn die genauso heiligen morgendlichen Schüler- und HVZ-Züge wie diese Woche mit +20 bis +30 fahren, geht eine Verzögerung durch Entkuppeln einer Dreifachtraktion im Grundrauschen unter...
Wobei heute Morgen am Durlacher Bahnhof Mal wieder gar nix ging. Der 85404 aus Heilbronn (Abfahrt 7:22) stand von 7:30 bis 7:57 in Durlach Bf. Ich vermute das Abkuppeln von 80204 hat nicht geklappt
 
Eine geplatzte Ablöse wäre noch schlimmer, als ein missratener Entkupplungsvorgang. Vor allem, wenn die Reserve vom BHG auch schon verschossen ist, weil die am Albtalbahnhof aushelfen muss, weil der dortige Reservist in Ettlingen löschen muss, weil der Ettlinger Reservist in Hochstetten die Löcher stopft. 😀

Alle Versagen Gemeinsam.
 
Auch der Kurs 85430 (11.30 Uhr Öhringen Cappel ab) fährt bis zum Durlach Bahnhof in Dreifachtraktion
 
Auch der Kurs 85430 (11.30 Uhr Öhringen Cappel ab) fährt bis zum Durlach Bahnhof in Dreifachtraktion
Ja das hatte ich vor paar Tagen schon gefragt.

Die vorderen beiden fahren als S4 über Marktplatz zum Albtal und der hintere als Einsatzwagen über Rüppurer Tor zum Albtalbf.
Hier gibt es sogar eine Ansage die daraufhinweist von der Zugteilung
 
Ja das hatte ich vor paar Tagen schon gefragt.

Die vorderen beiden fahren als S4 über Marktplatz zum Albtal und der hintere als Einsatzwagen über Rüppurer Tor zum Albtalbf.
Hier gibt es sogar eine Ansage die daraufhinweist von der Zugteilung
Der hintere Zugteil fährt doch dann als Linie E weiter?
 
Vielleicht habe ich mich auch verguckt, aber ich meine dass gerade eben die S4 15:02 an Karlsruhe Durlach in 3fach Traktion unterwegs war. Hab es leider nur kurz aus einem Fenster gesehen
 
In der BoStrab-Verordnung steht bei
Paragraf 55 Abs. 2:

"Züge, die am Straßenverkehr teilnehmen, dürfen nicht länger als 75 m sein und müssen für andere Verkehrsteilnehmer in ausreichendem Maß erkennbar sein."

Also dürfen 3-Fachtraktionen nicht in der KA-City fahren und deswegen wird auch in Durlach, Albtalbahnhof und Rheinbergstraße/Wörth entkoppelt.
Warum wurden dann z. B. im Stadbahntunnel alle Bahnsteige auf eine für Dreifachtraktion ausgelegte Länge gebracht?
 
Warum wurden dann z. B. im Stadbahntunnel alle Bahnsteige auf eine für Dreifachtraktion ausgelegte Länge gebracht?
Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kombilösung_(Karlsruhe) ) :

"Die unterirdischen Haltestellen sind (innen gemessen) 100 m lang. Der Bahnsteig gliedert sich dabei in einen 80 m langen Abschnitt mit 34 cm Bahnsteighöhe für den barrierefreien Zugang zu Niederflurbahnen und einen 15 m langen Abschnitt mit 55 cm Bahnsteighöhe für den barrierefreien Zugang zu den ersten zwei Türen von Mittelflurbahnen der Zweisystemlinien, dazwischen eine 5 m lange Rampe. Die Haltestellen sind somit auf bis zu 75 m lange Doppeltraktionen nach BOStrab ausgelegt"
 
Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kombilösung_(Karlsruhe) ) :

"Die unterirdischen Haltestellen sind (innen gemessen) 100 m lang. Der Bahnsteig gliedert sich dabei in einen 80 m langen Abschnitt mit 34 cm Bahnsteighöhe für den barrierefreien Zugang zu Niederflurbahnen und einen 15 m langen Abschnitt mit 55 cm Bahnsteighöhe für den barrierefreien Zugang zu den ersten zwei Türen von Mittelflurbahnen der Zweisystemlinien, dazwischen eine 5 m lange Rampe. Die Haltestellen sind somit auf bis zu 75 m lange Doppeltraktionen nach BOStrab ausgelegt"
Zudem man am Straßenverkehr auf der Knielinger Strecke erst an der Kreuzung Lameyplatz teilnimmt, vorher sind das alles Bahnübergänge.
 
Zurück
Oben