VBK Sommerferien 2025: SEV im Stadtgebiet Karlsruhe

Wird denn eigentlich während Phase 4 am Durlacher Bahnhof eher wenig oder doch mehr gebaut?

Ich werde bis heute nicht verstehen warum die S2 nicht am Kronenplatz hält.
Mir ist aufgefallen, dass die Linien die Kreuzung Fritz-Erler-/Kriegsstraße immer geradeaus überqueren. Immer nur Nord-Süd oder Ost-West. Abbiegevorgänge werden anscheinend vermieden.
Deswegen meine Vermutung: weil das Queren der Kreuzung geradeaus schneller geht (Fahrgeschwindigkeit) als links/rechts abzubiegen und die Kreuzung dadurch weniger belastet wird. (Die ist ja schon stark durch den Individualverkehr belastet.)
Da die S2 nach Westen fahren soll, muss sie also aus dem Osten kommen.
Nur eine Vermutung.

Mir ist aufgefallen, dass die Linien die Kreuzung Fritz-Erler-/Kriegsstraße immer geradeaus überqueren. Immer nur Nord-Süd oder Ost-West. Abbiegevorgänge werden anscheinend vermieden.
Deswegen meine Vermutung: weil das Queren der Kreuzung geradeaus schneller geht (Fahrgeschwindigkeit) als links/rechts abzubiegen und die Kreuzung dadurch weniger belastet wird. (Die ist ja schon stark durch den Individualverkehr belastet.)
Da die S2 nach Westen fahren soll, muss sie also aus dem Osten kommen.
Nur eine Vermutung.
Die S2 benötigt aktuell 14 Minuten vom Mühlburger Tor zum Hirtenweg. Bei der Umleitung über das Ettlinger Tor und aus lassen der Halte Kronenplatz und Karl- Wilhelm Platz bleibt die Fahrzeit zwischen Mühlburger Tor und Hirtenweg gleich bei 14 Minuten. Dadurch werden auf beiden Seiten die Busanschlüsse wie gewohnt erreicht. Ein halt an beiden Haltestellen würde die Fahrzeit um mindestens 2 Minuten verlängern. Sonst müssten auf mindestens einer Seite auch die Fahrpläne der Buslinien angepasst werden.

Zurück
Oben