Neubaustrecke Mannheim - Karlsruhe

Hallo allesamt,

wie allgemein bekannt sein dürfte, hat DB Netze mit den Planungen für eine Neu- und Ausbaustrecke Mannheim - Karlsruhe begonnen. Am 12.11.2020 findet die digitale Auftaktveranstaltung statt. Inzwischen wurde vor dem Karlsruher Hauptbahnhof auch ein kleiner Container aufgestellt, auf dessen Seitenwänden auf das Projekt aufmerksam gemacht wird.

Viele Grüße,
Wirbelstrom
 
Bin ich ja mal gespannt.
ich dachte immer die Gleise da bei Hockenheim seien schon die Neubaustrecke :unsure:
liegen doch ziemlich zwischen MA und KA
 
Bin ich ja mal gespannt.
ich dachte immer die Gleise da bei Hockenheim seien schon die Neubaustrecke :unsure:
liegen doch ziemlich zwischen MA und KA
Die enden aber Richtung Karlsruhe hinter der Verbindungskurve bei Graben-Neudorf (weswegen das in Hockenheim auch Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart genannt wird;))
 
Bin ich ja mal gespannt.
ich dachte immer die Gleise da bei Hockenheim seien schon die Neubaustrecke :unsure:
liegen doch ziemlich zwischen MA und KA
Nördlich von Graben-Neudorf gibt es etwa vier Kilometer dreigleisige Strecke. Zwischen Neudorf und Wiesental, ungefähr beim Saalbach auf dem Gebiet des Verwaltungsverbands Philippsburg weitet sich das auf vier Gleise, von denen die beiden östlichen nach Wiesental führen und die beiden westlichen eine Verbindung mit der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim herstellen. Die Weichenverbindung wird mit Schnellfahrweichen hergestellt, wobei von/nach Graben mit 200 km/h gefahren werden kann, von und nach Stuttgart natürlich schneller.
Man könnte sagen, dass die Verbindung von Graben-Neudorf zu den Zuführungen zur Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim gehört, genau wie die diversen Kurven bei Bruchsal, der Knoten Vaihingen(Enz) und die Verbindung zur Schusterbahn (Kornwestheim-Untertürkheim) südlich von Kornwestheim. Eine ergänzende Neubaustrecke führt seit 1985 von Mannheim Hauptbahnhof entlang des Rheins nach Mannheim-Waldhof. Vor Fertigstellung dieser Strecke mussten Züge aus Karlsruhe nach Frankfurt in Mannheim Kopf machen.
Eine neue Güterzugstrecke könnte von der Verbindung NBS-Graben abzweigen. Dann würde die NBS Mannheim-Stuttgart selbst vom Neubau nicht beeinträchtigt.
 
ok ihr habt das schon richtig dargelegt.
Neubaustrecke Durmersheim - Waghäusel klingt natürlich viel popeliger
und ob die Strecke für ICE oder für Güterzüge geplant wird ist noch nicht raus...
 
Oben