Genau, man betone bei dieser Aussage das Wort "theoretisch". Mal davon abgesehen, dass das Gleis derzeit nicht an die Streckengleise nach Hagsfeld/Durlach angebunden ist,
Man baut hier ein Milliardenpojekt und dann fände man kein Geld für zwei Weichen? Oder ...
spricht wohl auch der geringe Kurvenradius von circa 125 m gegen eine planmäßige Nutzung im Personenverkehr.
... kein Geld, um dem Schrotthändler, der da im Weg wäre, ein Ersatzgelände zu vergolden? Oder ...
Vielleicht könnte man es bei Betriebsstörungen in Ausnahmefällen nutzen, wenn es passend angebunden wäre und Fahrstraßen eingerichtet wären.
... um paar Fahrstraßen einzurichten, wenn noch nicht vorh.?
Man wäre jedenfalls von der Entwurfsgeschwindigkeit 200 km/h, mindestens aber 120 km/h seeehr weit entfernt.
Und wofür um Gottes Willen braucht man, falls Langendorf kein Gold mag, 'n Kilometer vorm Bahnsteigende noch 200 km/h Entwurfsgeschwindigkeit? Der Zug führe damit locker am Bahnsteig vorbei, selbst wenn er bremsen würde. Wir sind aber nicht Wolfsburg!!1
Mir war das Projekt eigentlich anfangs nur als Güterverkehrsprojekt bekannt.
Ich weiß nicht genau, wann und warum die Option Personenverkehr dazu kam und wie ernsthaft die wa/ist, aber eine verbesserte Anbindung größtenteils auf vorhandener Trasse für gelegentliche Umleitungen, wenn man nun keinen regulären PV mehr will, oder auch für einige auf den hinteren Gleisen (man müsste ja sonst das ganze Vorfeld kreuzen, um nach 1 zu kommen, geht, aber optimal ist das eher nicht) verendende Züge (paar IC tun das ja. Ggfs. auch REs, je nachdem, wo die weiter nördlich wieder runter können von der NBS), das sollte doch drin sein.
Aber schon komisch, was dann für Kleinigkeiten bei einem Mrd-Projekt gefunden werden, warum das nicht gehen soll ....