@Mueck, dein Einsatz bitte
Es gibt vermutlich so knapp 1024 Lösungsansätze, wenn man wirklich Stadtbahnen vom Osten her im Umfeld des Hauptbahnhofs ins Tramnetz fahren lassen wollte ...

Paar von diesen 1024 habe ich im Zuge der Alternativensuche zur U-Strab konkretisiert, sind auf meinen U-Strab-Seiten zu finden, und andere haben andere favorisiert. Auch mit U-Strab wären sie durchaus einsetzbar, aber als erstes müsste ein Wille dafür da sein, sonst sieht man bei der Variantensuche nur Probleme und keine Lösungsmöglichkeiten ...
Die Gleisbauhofeinschleifung stammt ja aus Vor-U-Strab-Zeiten, damals sollte sie am Ettlinger Tor zum Hbf abbiegen, geht nicht mehr, nun muss man halt zum Euro gurken und dafür die Haltestelle um die Ecke bringen ... *)
Die Hbf-Anbindung aus Richtung Bruchsal war früher mal ein Argument, aber in der Tat verbessert sich das Vollbahnangebot zwischen Bruchsal und Hbf durch RE und S-Bahn und zwischen Bf Durlach und Hbf ja stetig aus allen Richtungen.
Die Stadtbahnstrecken im Bereich Durlach zu verknüpfen, wäre sicher eine gute Idee für die Flexibilität bei Störungen etc., derzeit ginge das nicht und Planungen in die Richtung sind mir auch nicht bekannt. Irgendwo anders hier war ja der barrierefreie Umbau Bf Durlach Thema, da gab's keine Indizien. Durch die Verschiebung im Zuge des Umbaus entsteht immerhin bissele Platz, vor der Rampe hoch zur Durlacher Allee hin oder her Verbindungen einbauen zu können, auch um bspw. Gleis 10 wieder nutzen zu können für beide Stadtbahnstrecken, wäre sicher auch nicht so dumm ... Am anderen Ende des Bf könnte man von Norden her irgendwo aufs Ex-Boschgleis wechseln (in der laufenden Planfeststellung der Pfinzbrücke soll aber dessen Überbau über die Pfinz entfallen! Hoffentlich nachrüstbar?) und von dort auf die S4. Will man in Gegenrichtung nicht die DB kreuzen: Runter von der Hubbrücke geht immer ...
*) Wo die S31/S32 aber verenden soll, keine Ahnung ...
Meine Idee wäre ja inzwischen, sie durchs Depot West zu führen,
irgendwo da erste Haltestelle mit Brücke,
am Depoteingang ein Bogen zum Übergabegleis, Haltestelle an der Wikingerstr. und dann über die Abstellgleise noch eins als Stichgleis parallel zur Straße Im Schlehert verlängern, so könnte dort noch relativ günstig die Zweisystem- und Zweirichtungstecknik der S31/S32 für Angebotsverbesserungen genutzt werden statt sie irgendwo wenden zu lassen, wo eh schon was fährt ... Evtl. kann man sich dann auch die 5 in den Rheinhafen sparen und woanders verenden lassen ...