Das hat der Herr Mobilitätsbürgermeister in spe nicht gesagtWann wurde dieser Ball denn ins Spielfeld des GR gerollt? Kürzlich erst? Oder schon länger her?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hat der Herr Mobilitätsbürgermeister in spe nicht gesagtWann wurde dieser Ball denn ins Spielfeld des GR gerollt? Kürzlich erst? Oder schon länger her?
Was findest du daran gut? Die Bahn fährt dann weder zum Hauptbahnhof, noch zum Marktplatz; sie wird nicht direkt in die Innenstadt geführt, sondern eher unten daran vorbei.. Da fände ich es besser, die Direktverbindung zum Hauptbahnhof bestehen zu lassen.Die S31/32 von Bruchsal über Schloss Gottesaue > Rüppurer Tor > Karlstor zum Mühlburger Tor zuführen laut einer Präsentation der VBK ist finde ich eine gute Lösung, ich dachte eher sie geht zum Albtalbahnhof.
@Mueck, dein Einsatz bitte Fände ich auch am besten, wird aber wohl aufgrund des Aufwandes im Gleisvorfeld die Unterführung umzubauen so nicht kommen.Und wenn die Bahnen zum Euro geleitet werden, fände ich es am elegantesten, wenn es vor oder hinter dem Hauptbahnhof eine Rampe gäbe und die Bahnen dann über die Karlstraße führen. Ich weiß aber nicht, ob das bautechnisch umsetzbar wäre. So hätte man aber zwei Sachen gleichzeitig: Direktverbindung zum Hbf und Anbindung des Europaplatzes.
Falscher Ansatz! In Oberreut und der Waldstadt zusammen gibt es ein vielfaches an Fahrgästen wie in Aue. Weshalb sollten die vielen Bewohner Oberreuts und der Waldstadt zu Gunsten der vergleichsweise wenigen Bewohner in Aue benachteiligt werden?einen Shitstorm aus Durlach gibt, denn gerade Aue ist eigentlich soweit relativ gut besiedelt. Daran scheitern sämtliche Pläne zur Verbannung der 2 auf die Rüpurrer Straße.
Das ginge bestenfalls im Durlacher Bahnhof, aber nicht kurz davor. Da ist der Höhenunterschied zur die Rampe von der Hubstraße runter einfach zu groß für eine sinnvolle Trassierung.Wäre es nicht sinnvoller, Die Gleise aus Bruchsal kurz vor dem Durlacher Bahnhof mit den Gleisen aus Bretten zu verknüpfen, damit die S31/S31 direkt dort wie die S4 in die Innenstadt fahren kann?
Da fände ich es besser, die Direktverbindung zum Hauptbahnhof bestehen zu lassen.
Da möchte ich doch deutlich widersprechen!Die Stadtmitte von Karlsruhe ist wohl genauso am Ettlinger Tor wie am Euro.
Ich finde diese sehr einseitige Betrachtung der Ziele in Karlsruhe etwas aus der Zeit gefallen. Die meisten Menschen wollen in die Innenstadt, um auf dem Weg von/zur Arbeit umzusteigen. Dabei ist es egal, wo dieser Umstieg liegt, hauptsache schnell. Um einmal im Monat den Primark oder Sportscheck aufzusuchen, kann man dann auch mal die wenigen Meter laufen.
Und für Ubstadt und das Kraichtal gibt es im Notfall zwischen Bruchsal und Durlach (hoffentlich mit gleichen Bahnsteigen oder kurzen Wegen in Durlach) auch einfache Umsteigeoptionen, falls die S3 dann alle Zwischenhalte mitnimmt und der RE als neuer Karlsruhe-Bruchsal-Express ab nächstem Jahr dient.Das ginge bestenfalls im Durlacher Bahnhof, aber nicht kurz davor. Da ist der Höhenunterschied zur die Rampe von der Hubstraße runter einfach zu groß für eine sinnvolle Trassierung.
Entweder kurz vor dem Bahnsteig oder kurz vor der Pfinzbrücke. Falls letzteres bräuchte es ein paar Weichen mehr, die es im Bestand noch nicht gibt. In beiden Fällen bräuchte es aber eine Schnittstelle im DB-Stellwerk und ein entsprechendes Gegenstück auf der VBK-Seite. Und das ist angeblich mit deutlich weniger Aufwand zu realisieren, wenn es auf der DB/EBO-Seite betrieblich nicht im Bahnhof, sondern auf der freien Strecke liegt.
Die soll ja - zumindest für die Halte bis Bruchsal umsteigefrei - durch zusätzliche Züge, die das Land bestellen will, in vergleichbarer Taktung erhalten bleiben.
Es gibt vermutlich so knapp 1024 Lösungsansätze, wenn man wirklich Stadtbahnen vom Osten her im Umfeld des Hauptbahnhofs ins Tramnetz fahren lassen wollte ... Paar von diesen 1024 habe ich im Zuge der Alternativensuche zur U-Strab konkretisiert, sind auf meinen U-Strab-Seiten zu finden, und andere haben andere favorisiert. Auch mit U-Strab wären sie durchaus einsetzbar, aber als erstes müsste ein Wille dafür da sein, sonst sieht man bei der Variantensuche nur Probleme und keine Lösungsmöglichkeiten ...@Mueck, dein Einsatz bitte