Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
2 Möglichkeiten fallen mir ein: 1. Vor der großen Sparrunde beim Tunnelbau war vorgesehen, die Gleise an der Oberfläche für ein paar Jahre wieder herzustellen. 1 und 2 wären oben. Das wurde aus Kostengründen gestrichen. Die Änderung der Pläne mit der Bezeichnung der Gleise braucht in Deutschland viel Zeit. 2. Es war ein täglicher Linienbetrieb in der Baumeisterstraße vorgesehen. Da wäre aus der Haltestelle "Volkswohnung" vielleicht "Kongresszentrum Gleis 1" und "Kongreßzentrum Gleis 2" geworden.Abend;
Als ich heute unterwegs war ist mir aufgefallen das am Ettlinger Tor die Haltestelle unten Gleis 3/4 als Nummer beträgt; da ist mir eingefallen das es oben dann 1 und 2 geben wird, aber wo ist am Kongresszentrum Gleis 1 und 2 ? Da hab ich 3 / 4 gelesen :-O
Njet! Bei "Mühlburger Tor" sind 3 und 4 oben vergeben.Mögl. 3: Einheitlichkeit: Alle tiefergelegten Bahnsteige haben >= 3, alle oben gebliebenen <=1
Durlacher Tor ist halt dumm gelaufen mit 4 oben, hat da schon jemand Nummern gesichtet?
Auch an der Haltestelle "Mühlburger Tor" sind 3 und 4 für die Bahnsteige in Nord-Süd-Richtung verwendet worden.Ich lös mal auf. Die Gleise auf dem Südabzweig haben die Nummern 3 und 4 - auf gesamter Länge und nicht pro Bahnhof. Das Stumpfgleis am Marktplatz ist dann das Gleis 5.
Eine skalierbare Lösung wäre es für die Gleise oben 1-99 zu nutzen und für die unteren Gleise >100. Noch ist es nicht zu spät ;-)Auch an der Haltestelle "Mühlburger Tor" sind 3 und 4 für die Bahnsteige in Nord-Süd-Richtung verwendet worden.
Beim Bahnhofsvorplatz wird von der Bahnhofshalle aus von 1 bis 4 gezählt. Bei "Tullastraße", "Durlacher Tor (oben)" und "Entenfang" gibt es keine Gleisnummern. Lustig wird es, wenn mal die U-Strab nach Süden verlängert wird. Wenn 3 und 4 unten sind, sind dann oben auf dem Bahnhofsvorplatz 1, 2, 5 und 6?
Gleis 101 gibts im Hbf aber auch schon^^
Das kann man auch derzeit bei der Gleisbaustelle in Ettlingen-Stadt beobachten.Unseriöse Arbeitsbedingungen bei Kombi-Baustellen.
Derzeit kann man bei der Haltestelle "Karlstor" sehen, dass ohne Atemschutz Asphalt vergossen und ohne Gehörschutz Pflastersteine gesägt und Presslufthämmer und Rüttler bewegt werden. Mehrfach beobachtet!
Bei der DB wird der neue Fahrplan üblicherweise Mitte Oktober (könnte dieses Jahr der 12.10. sein) freigeschaltet, sodass da dann erste Einblicke möglich sein werden. In der KVV-EFA ist um diese Zeit dann auch schrittweise mit den neuen Fahrplantabellen von Bus und Bahn zu rechnen.Ab wann kann man eigentlich mit den Fahrplandaten und Aushangfahrplänen für den Fahrplanwechsel mit der Kombilösung rechnen?
Danke für die Antwort!Bei der DB wird der neue Fahrplan üblicherweise Mitte Oktober (könnte dieses Jahr der 12.10. sein) freigeschaltet, sodass da dann erste Einblicke möglich sein werden. In der KVV-EFA ist um diese Zeit dann auch schrittweise mit den neuen Fahrplantabellen von Bus und Bahn zu rechnen.
Entwürfe wird es schon eine Weile geben. Digitale Fahrpläne gibt es eventuell Anfang Dezember hier: https://www.kvv.de/fahrplan/fahrplaene/fahrplantabelle.html. Gedruckte Fahrpläne erscheinen - gemäß bisherigen Erfahrungen - Mitte Dezember bis Mitte Januar. Faltfahrpläne für reine Straßenbahnlinien, also künftig 1,2,3,4,5 gibt es möglicherweise gar nicht.Ab wann kann man eigentlich mit den Fahrplandaten und Aushangfahrplänen für den Fahrplanwechsel mit der Kombilösung rechnen?
Ich bezweifel, dass die Linie 3 mit Zugverbänden fährt.Eine gewisse Vorschau auf das Fahrplankonzept gibt es hier: https://www.karlsruhe.de/b2/ausschreibungen/HF_sections/content/ZZoNpLNSk2Vcip/Ergänzendes_Dokument_finaler_Stand_vom_29_09_20.pdf
Nach dem vorgesehenen Liniennetz fährt ab Mitte Dezember nicht mehr die 3, sondern die 1 zur Heide - und später weiter Richtung Kirchfeld -.Ich bezweifel, dass die Linie 3 mit Zugverbänden fährt.