GT8-80C: Das wirklich letzte Kapitel für die Hochflurer wurde aufgeschlagen (10 Bilder)

Was verstehst du an dem ganz klaren Satz ,,seit Juli nicht mehr im Einsatz"?

Habe ich irgendwo von einer Abstellung oder sowas geschrieben?

Fakt ist, die Wagen waren seit Juli nicht mehr im Einsatz, auf der Europäischen Schule schon seit über einem Jahr nicht mehr...
Hallo,

zumindest den Wagen 502 konnte ich vorletzten Samstag auf einer Sonderfahrt, vermutlich eine Party, Abends zwischen Ettlingen und Karlsruhe sichten. Auch der Wagen 552 kam im Oktober schon zu Sonderfahrten Ehren. Also im Einsatz waren die durchaus, nur nicht im öffentlichen Verkehr.
 
Was verstehst du an dem ganz klaren Satz ,,seit Juli nicht mehr im Einsatz"?
Weil im Einsatz für mich heißt der Wagen ist im Umlauf grundsätzlich vorgesehen. Außerdem kam das so rüber als wäre das ein neuer (Soll-)Dauerzustand...

Wenn jetzt 834 das Wochenende in Menzingen steht würde ich ihn trotzdem als "im Einsatz" bezeichnen, fährt nur gerade nicht.
 
Hallo,

zumindest den Wagen 502 konnte ich vorletzten Samstag auf einer Sonderfahrt, vermutlich eine Party, Abends zwischen Ettlingen und Karlsruhe sichten. Auch der Wagen 552 kam im Oktober schon zu Sonderfahrten Ehren. Also im Einsatz waren die durchaus, nur nicht im öffentlichen Verkehr.
Durchaus, die Fahrzeuge 502 und 552 sind ja auch im Museumswagenbestand des TSNV.
Das war im übrigen die Whisky-Tram.

Auch die nächsten Tage sind die Fahrzeuge wieder auf Sonderfahrten unterwegs😉
 
Schade, dass die Adventsfahrten so Karlstraßen-lastig sind. Ich hätte mich gefreut, wenn man mit einer Routenführung via Kriegsstraße und Rüppurrer Tor - Rüppurrer Str. eine Ringlinie in die schöne neue 'T-Time' hinübergerettet hätte. Sofern fahrplanmäßig machbar am besten kombiniert mit dem Schwenk über Kaiserplatz, um auch den Euro noch anzubinden.
 
Schade, dass die Adventsfahrten so Karlstraßen-lastig sind. Ich hätte mich gefreut, wenn man mit einer Routenführung via Kriegsstraße und Rüppurrer Tor - Rüppurrer Str. eine Ringlinie in die schöne neue 'T-Time' hinübergerettet hätte. Sofern fahrplanmäßig machbar am besten kombiniert mit dem Schwenk über Kaiserplatz, um auch den Euro noch anzubinden.
Das Problem ist die historischen Fahrzeuge dürfen nicht an den 34cm Bahnsteige halten. In der Karlstraße kann noch an niedrigen Bereichen der Fahrgastwechsel durchgeführt werden.
Die Haltestelle Poststraße, Karlstor und Europaplatz (Kaiserstraße) werden nicht bedient
 
Wie ist denn die aktuelle Befahrbarkeit von Baumeisterstr. und Konzerthaus? Da würde die Linie eine echte Bedienungslücke füllen ... In der Baumeisterstr. sind die Schienen aber glaub mit Gummiprofilen verfüllt, oder?
 
Die Strecke wäre grundsätzlich befahrbar, wird auch von einigen Fahrten noch planmäßig bedient, damit da was rollt, aber ist aktuell wegen Bauarbeiten am Staatstheater temporär gesperrt, die brauchen den Platz.
 
Guten Abend,
weiß jemand, wie es mit den Zweisystem-Hochflurern ab Sonntag weitergeht? Auf S71, S81 und dem Sprinter können sie ja nicht mehr fahren. Werden die nun auf anderen Linien eingesetzt oder nur noch auf der S31/S32?
 
Guten Abend,
weiß jemand, wie es mit den Zweisystem-Hochflurern ab Sonntag weitergeht? Auf S71, S81 und dem Sprinter können sie ja nicht mehr fahren. Werden die nun auf anderen Linien eingesetzt oder nur noch auf der S31/S32?
Hallo,

ich vermute mal, man wird die Zweisystem-Hochflurer mehr oder minder schnell bis auf eine "eiserne Reserve" ausmustern und verkaufen bzw verschrotten, wie man es ja bisher schon bei den Fahrzeugen bei größeren Schäden gemacht hat. Der Fahrzeugbedarf sinkt ja ab Sonntag doch deutlich ab. Die S4 Eilzüge fallen bis auf einen Zug weg, die S81 Eilzüge nach Freudenstadt Hbf fallen vollständig weg, die S71 entfällt bis auf einzelne Leistungen, die S81 entfällt quasi vollständig. Die S31/32 fährt in der HVZ mit einem Drittel der Leistungen nur noch zwischen Bruchsal und Menzingen/Odenheim, die entfallenden Leistungen übernimmt die S3 mit 425er der S-Bahn Rhein-Neckar.

Das sollte reichen um die Hochflurer planmäßig kaum mehr zu benötigen.

Gruß
 
Hallo,

ich vermute mal, man wird die Zweisystem-Hochflurer mehr oder minder schnell bis auf eine "eiserne Reserve" ausmustern und verkaufen bzw verschrotten, wie man es ja bisher schon bei den Fahrzeugen bei größeren Schäden gemacht hat. Der Fahrzeugbedarf sinkt ja ab Sonntag doch deutlich ab. Die S4 Eilzüge fallen bis auf einen Zug weg, die S81 Eilzüge nach Freudenstadt Hbf fallen vollständig weg, die S71 entfällt bis auf einzelne Leistungen, die S81 entfällt quasi vollständig. Die S31/32 fährt in der HVZ mit einem Drittel der Leistungen nur noch zwischen Bruchsal und Menzingen/Odenheim, die entfallenden Leistungen übernimmt die S3 mit 425er der S-Bahn Rhein-Neckar.

Das sollte reichen um die Hochflurer planmäßig kaum mehr zu benötigen.

Gruß
Wie gesagt, einer von der AVG meinte zu mir das die S31/32 mit bis zu 16 Fahrzeuge geplant sein sollte und das es in einer Betriebsinfo stand
 
Irgendwo war auch mal zu lesen das mit den jetzt freiwerdenden Fahrzeugen die anderen Linien verstärkt werden. Daher gehe ich mal schon davon aus das uns die Hochflurer noch bis zur Auslieferung des VDV-Tram-Train im täglichen Betrieb erhalten bleiben.
 
Der Fahrzeugbedarf sinkt ja ab Sonntag doch deutlich ab.
Nein.

Der Fahrzeugbedarf berechnet sich aus dem Bedarf zur morgendlichen Hauptverkehrszeit. In selbiger bleibt auf der S31/S32 schonmal alles beim alten. Die S81 um 07:07 ab Karlsruhe Hauptbahnhof bleibt erhalten, ebenso die Zwischentakte auf der S7 und ein Zug auf der S71. Auf der S4 gibt es ebenfalls einerseits im Bereich Heilbronn weiterhin einen sehr dichten Fahrplan, andererseits auch auf der Karlsruher Seite bleibt eben jener erwähnte Eilzug erhalten und morgens fahren auch noch mehr Züge als nur der Stundentakt zwischen Karlsruhe und Heilbronn.

Alles in allem stehen die Fahrzeuge vormittags vielleicht mehr ungenutzt herum. Aber wirklich was einsparen würde man nur wenn auch signifikant Fahrzeugleistung in der Hauptverkehrszeit entfallen würde.
 
weiß jemand, wo überall aktuell Hochflurer unterwegs sind? ich bin mehrmals demletzt mit der S32 gefahren, waren immer Mittelflurer, dafür habe ich in durlach, entenfang und albtalbahnhof hochflurer gesehen. auf welchen Linien werde die gerade eingesetzt ?
 
weiß jemand, wo überall aktuell Hochflurer unterwegs sind? ich bin mehrmals demletzt mit der S32 gefahren, waren immer Mittelflurer, dafür habe ich in durlach, entenfang und albtalbahnhof hochflurer gesehen. auf welchen Linien werde die gerade eingesetzt ?
In Durlach kann man mittags zuverlässig einen Hochflurer auf der 8 nach Wolfartsweier sehen. Der kommt als E nach Durlach, ich denke Schulstraßenbahn von der Europaschule. Entenfang und albtalbf weiß ich nicht, vllt Ausrücker?
 
Zurück
Oben