Es gibt hier zwei widerstreitende Sichtweisen. Die eine sagt, ein (vereinfacht) 15-Min-Takt mit allen vier verfügbaren Fahrern ist besser (auch wenn dann bei Krankheit Kurse ausfallen) als ein 20-Min-Takt, wo ich einen Fahrer quasi fürs rumsitzen bezahle, damit dann bei Ausfall eines Fahrers doch der Fahrplan gehalten werden kann. Ich habe ca. 1985 mal ein Praktikum in der Dienstplanung der VBK gehabt. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass da relativ häufig statt eines Dienstes dann Reserve stand, diese Fahrer sind dann im Aufenthaltsraum gesessen und konnten dann sehr schnell reagieren. Dadurch ist damals wenig ausgefallen, der Betrieb war allerdings teurer und das Argument, gerade in der HVZ hätte der Fahrgast mehr von E Wagen zwischen Bf. Durlach (heute Auer Str.) und dem Kaiserplatz als von zwei Skatrunden in der Tullastr., ist auch schwer zu entkräften.