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Gibt's in EBO-/BOStrab-Land überhaupt schon wesentlich mehr als einige Nürnberger U-Bahn-Linien oder schleichende Dammerstock-Busse, wobei letztere bei kleinsten Hürden kapitulierten? (Irgendwo muss ich das Video davon haben ...)
An den Bsp. sieht man schön, wie hoch die Hürden bei Technik und vor allem bei der Zulassung durch EBA & Co. sein dürften, bis sich da mal was tut ...
Hallo,
zumindest "Teilautonome" Bahnen gibt es im EBO/BoStrab-Land einige. Es gibt ja verschiedene GoA (Grade of Automatisation)...
Bei der U-Bahn München, muss der Fahrer, außer jeden Abend 2 Stunden nur den Startknopf dürcken, den Rest macht das Fahrzeug selbstständig ohne Eingriff des Fahrers. Auch in Berlin gibt es das bei einigen U-Bahn Linien.
Bei der S2 bei der S-Bahn Hamburg gibt es auch einen Teilautonomen Betrieb mit ETCS Level 2, wo das Fahrzeug bis auf den Startbefehl alles selbstständig regelt.
Die LZB ist rein Technisch gesehn auch teilautonom, müsste der Lokführer die Sifa nicht regelmäßig treten und würde man die Halteplätze am Bahnsteig entsprechend hinterlegen, könnte der Lokführer auf einer LZB Strecke auch im Bordrestaurant, sofern vorhanden und geöffnet, einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen.
Im Ausland ist ein Fahrerloser Betrieb bei der Eisenbahn, aber auch bei Stadt-/Straßenbahn durchaus nicht neu. So gibt es in London schon lange die Docklands Light Railway die Vollautomatisch und Fahrerlos fährt. Bei der London Underground (Ober- und Unterirdischer Bahnbetrieb) gibt es mehrere Linien die Teilautonom fahren, wo nur der "Startknopf" durch den Lokführer gedrückt werden muss.
Auch in Paris gibt es mehrer Metro Linien die Fahrerlos verkehren, auch in Italien gibt es mehrere Metros in verschiedenen Städten (Turin, Mailand, ...) die Fahrerlos verkehren.
Gruß
Gruß