AVG Fahrtausfälle

Und schon wieder fallen heute und morgen drei Fahrten auf der Linie S8 aus. Hoffentlich ist der Grund dafür der Streik bei DB Regio.
 
Und schon wieder fallen heute und morgen drei Fahrten auf der Linie S8 aus. Hoffentlich ist der Grund dafür der Streik bei DB Regio.
Nein, der Streik ist nicht der Grund...

Es handelt sich ganz "klassisch" um kurzfristige Krankmeldungen bei der AVG. DB Regio fährt schon länger keine Schichten mehr auf der S8/S81 und bei Diensten die in Forbach beginnen ist auch der Streik nicht der Grund für den Ausfall.
 
Werden in absehbarer Zeit auch wieder Karlsruher DB Regio Fahrer für die AVG Dienste fahren? Das wäre ja eine echte Entlastung. Aber ich befürchte die brauchen selbst jeden Mann/Frau.
 
Heute fällt ein Zugpaar auf der S4 (85513 und 85520) aus, andere Züge starten am Albtalbahnhof mit +20. Hoffentlich ist diese Betriebsstörung auf der Kraichgaubahn auch der Grund für die Fahrtausfälle. Eine Meldung im Verkehrsticker existiert nicht.
 
Und schon wieder kommt es zu "betriebsbedingten Ausfällen":

S1:
30043 Bad Herrenalb (15:03 Uhr) - Neureut Kirchfeld (16:11 Uhr)

30046 Neureut Kirchfeld (16:25 Uhr) - Ettlingen Stadt (17:11 Uhr)

S5/S51:
84991 Knielingen-Rheinbergstr. (13:42 Uhr) – Pforzheim Bf (14:50 Uhr)

84992 Pforzheim Hbf (15:06 Uhr) – KA Starckstraße (16:09 Uhr)

84917 KA-Tullastraße (16:57 Uhr) – Berghausen Bf (17:11 Uhr)

84916 Berghausen Bf (17:41 Uhr) – Germersheim Bf (19:07 Uhr)

84931 Germersheim Bf (19:50 Uhr) – KA-Albtalbahnhof (21:01 Uhr)
 
wenn sich ein Fahrer sehr kurzfristig krank meldet, kann man nur schwer auf die Schnelle Ersatz besorgen. Selbst bei einem Überbestand an Fahrern, würde es noch immer zu kurzfristigen Fahrtausfällen kommen.
 
Seid der Angebotskürzung ist mir aufgefallen, dass sehr viele S5 Züge zwischen Tullastraße und Entenfang mit zwei Fahrern besetzt sind. Ist dies auch schon jemand aufgefallen?
Vielleicht Arbeitsbeginn und -ende bzw. Pausenbeginn und -ende an verschiedenen Orten, weshalb die Ablöse bereits an der Tullastraße zusteigt oder der Abgelöste noch bis Entenfang weiter fährt?
 
Seit dem Start der Fahrplanausdünnungen vor einer Woche kam es zu 10 Fahrtausfälllen (ausgenommen der störungs- oder streikbedingten Ausfälle).

Daher haben die Fahrplanausdünnungen ihr Ziel auf jeden Fall erreicht, dass zu keinen kurzfristigen Ausfällen mehr kommt. Obwohl es mehrere Beschwerden der Fahrgäste (z. B. Flehingen oder Odenheim) gab, denke ich, dass ein Großteil der Fahrgäste trotzdem die Entscheidung für richtig hält, auf diese Weise die Zahl kurzfristiger Fahrtausfälle stark zu reduzieren.

Mein einziger (kleiner) Kritikpunkt an den Fahrplanausdünnungen ist die Fahrgastinformation. Es gab zwar Aushänge, Ansagen, Infos auf kvv.de und avg.info sowie in der Fahrplanauskunft, trotzdem gibt es viele Fahrgäste, die sich täglich ärgern, dass die Bahn "einfach ausfällt". Zum Beispiel wären meiner Meinung nach Infos auf den Anzeigen auf der kompletten Linie sinnvoll.
 
Die heutigen Fahrtausfällle Stand 21 Uhr:

S4:
85533 KA Albtalbahnhof (20:35 Uhr) – Bretten Stadtmitte (21:24 Uhr)


85540 Bretten Stadtmitte (21: 33 Uhr) – KA Albtalbahnhof (22:22 Uhr)

S51:
84931 Germersheim Bf (19:50 Uhr) – KA-Albtalbahnhof (21:01 Uhr)
 
Yep, da sind (was im Artikel allerdings nicht erwähnt wird) auch nicht ganz wenige Busanschlüsse betroffen, die auf die Kurzläufer ausgerichtet sind.
Dadurch, dass die wegfallende Fahrt immer „nur” ein 20-Minuten-Intervall nach sich zieht, verlängern sich die Reisezeiten zwar in einem (verhältnismäßig) kleineren Rahmen, wie Kinder laut Artikel „zwischen 30 und 50 Minuten am Bahngleis in der Kälte stehen“, erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt (planmäßiger Aufenthalt sind 25 Minuten, was immer noch sehr viel ist, aber weit von der 50 entfernt).
Aber ich befürchte, hätte das mich betroffen, wäre ich halt einer der verrückten, die stattdessen für 10min Zeitersparnis mit dem Bus 144 nach Bretten fahren und dort dann in die S4 umsteigen :p


Und laut dem zweiten Artikel setzt die AVG ja inzwischen sehr auf Personalgewinnung: sie setzen ja sogar schon Lockführer ein ;)
 
Die heutigen Fahrtausfällle Stand 7 Uhr:

84796 Karlsruhe Tullastr (04:36 Uhr) – Wörth Badepark (05.21 Uhr)

84793 Wörth Badepark (05:45 Uhr) – Söllingen Reetzstr. (06:45 Uhr)

84710 Söllingen Reetzstr. (07:19 Uhr) – Knielingen Rheinbergstr. (08:04 Uhr)
 
Seid der Angebotskürzung ist mir aufgefallen, dass sehr viele S5 Züge zwischen Tullastraße und Entenfang mit zwei Fahrern besetzt sind. Ist dies auch schon jemand aufgefallen?
Angenommen, ich würde bei der Stadtbahn mal als Fahrgast mitfahren. Mir wäre es egal, ob da jemand zu zweit fährt.
Ich würde zum Beispiel auf mein Handy schauen, Zeitung lesen, usw.
Schreibst du dir auch noch die Wagennummer auf und beschwerst dich?
 
Die heutigen Fahrtausfällle Stand 17 Uhr:

S4:
85533 KA Albtalbahnhof (20:35 Uhr) – Bretten Stadtmitte (21:24 Uhr)

85540 Bretten Stadtmitte (21:33 Uhr) – KA Albtalbahnhof (22:22 Uhr)
 
Die heutigen Fahrtausfällle Stand 15:30 Uhr:

S1:
10075 Ettlingen Albgaubad (19:34 Uhr) – Hochstetten (20:47 Uhr)

10080 Hochstetten (21:02 Uhr) – Ettlingen Albgaubad (22:12 Uhr)

10085 Ettlingen Albgaubad (23:04 Uhr) – Neureut Kirchfeld (23:51 Uhr)

10086 Neureut Kirchfeld (00:25 Uhr) – Ettlingen Albgaubad (01:12 Uhr)
 
Im DB-Navigator gefunden:

S51 Berghausen (12:45) – Germersheim (14:07)
S5 Knielingen Rheinbergstraße (13:57) – Wörth Badepark (14:15)
S5 Wörth Badepark (14:05) – Knielingen Rheinbergstraße (14:20)
S5 Wörth Badepark (14:23) – Knielingen Rheinbergstraße (14:40)
S5 Wörth Badepark (14:45) – Knielingen Rheinbergstraße (15:00)

Die Ausfälle und (erhöhte) Verspätungen ab Systemwechselstelle Knielingen deuten darauf hin, dass es hier eine Störung gegeben haben könnte.
 
Ja, im Verkehrsticker stand: "Linien S5, S51 und S52: Witterungsbedingte Störung - Witterungsbedingte Störung Wörth (Rhein) Bahnhof in beiden Richtungen. Betroffene Linien: S5, S51 und S52. Störungsende ca. 17:00 Uhr"
 
Die heutigen Fahrtausfällle Stand 21:45 Uhr:

85363Heilbronn Willy Brand Platz (20:15 Uhr) – Öhringen Cappel (20:57 Uhr)

85370 Öhringen Cappel (21:01 Uhr) – Heilbronn Willy Brand Platz (21:48 Uhr)

85375 Heilbronn Willy Brand Platz (22:15 Uhr) – Öhringen Cappel (22:57 Uhr)

85376 Öhringen Cappel (23:33 Uhr) – Heilbronn Willy Brand Platz (00:20 Uhr)
 
Die heutigen Fahrtausfällle Stand 19 Uhr:

S5:
84947 KA-Tullastraße (01:35 Uhr) – Söllingen Reetzstraße (01:53 Uhr)

84870 Söllingen Reetzstraße (02:02 Uhr) – Wörth Badepark (03:05 Uhr)

84869 Wörth Badepark (03:20 Uhr) – Knielingen Rheinbergstraße (03:35 Uhr)

S7:
85597 KA-Tullastraße (22:17 Uhr) – Rastatt Bf (22:56 Uhr)

85592 Rastatt Bf (23:12 Uhr) – KA-Albtalbahnhof (23:32 Uhr)

S8:
85644 KA-Albtalbahnhof (14:45 Uhr) – KA-Tullastraße (15:00 Uhr)

85655 KA-Tullastraße (15:57 Uhr) – Freudenstadt Hbf (18:07 Uhr)

85666 Freudenstadt Hbf (18:53 Uhr) – KA-Tullastraße (21:00 Uhr)
 
Zurück
Oben