War von mir etwas missverständlich geschrieben. Es gibt Personal in den Werkstätten und im Bauhof die einen Führerschein Klasse D haben. Oder eine Berechtigung zum fahren im gesamten Straßenbahnnetz mit Fahrgästen.Wie 3-Zonen-Kutscher schon sagt, ist eine Fahrtberechtigung nicht gleich eine Fahrtberechtigung.
Es gibt durchaus Mechaniker, die nur einen CE-Führerschein haben und entsprechend Busse ausschließlich leer zu Werkstattzwecken fahren dürfen. Fahrgastbeförderung ist nicht erlaubt.
Genauso gibt es bei den Bahnen zwar eine Fahrtberechtigung für Rangierfahrten (die sich in der Regel auf die Betriebshöfe beschränkt), heißt aber nicht, dass man auch draußen auf Strecke oder mit Fahrgästen fahren darf.
Die Unterstellung, dass die Werkstattmitarbeiter nur in der Werkstatt "anwesend sind", weil es weniger Arbeit ist, möchte ich jetzt aber nicht gehört haben... Genauso wie entsprechende Behauptungen über den Wartungszustand. Wenn ein Fahrzeug mal liegen bleibt oder auch mal einen anderen Mangel hat, kann das viele Gründe haben.
Zum Thema Wartung ja sie ist besser geworden könnte aber noch besser werden. Die Arbeitsmoral ist leider nicht die beste in den Werkstätten, es gibt Kollegen die ihre Arbeit machen aber nicht alle.