Ich dachte sie werden in Kaiserslautern gewartet.
Im Ðezember 2025 war der Einsatztermin für BEMU im Frühjahr 2026. Zur Erinnerung: Ursprünglicher Termin war 12/2023.
Wenn in 2027 die Strecke zwischen Wörth/Kandel und Landau wieder für mehrere Wochen gesperrt wird, fahren dann zwischen Neustadt und Landau wieder Dieselbahnen?
Wie oben bereits erwähnt, macht der RE6-Diesel die S3 schon ab Hbf Karlsruhe unpünktlich. Man hat die Abfahrt ab Karlsruhe auf die Minute 06 und die S3 auf die Minute 11 gelegt.
Selbst die aktuellen 628 und 643 werden zum Teil in Karlsruhe getankt und mit Frischwasser versorgt und die WC's entleert. Deshlab gibt es ja für Fahrgäste teilweise freigegebene Überführungen Morgens und Abends von/nach Lauterbourg und Bad Bergzabern. Die Fahrzeuge sind zwar teilweise (ich meine die 628 nicht) in Kaiserslautern beheimatet, Reparaturen macht aber das Werk von DB Regio in Ludwigshafen.
Die FLIRT BEMU werden unter anderem in Karlsruhe gewartet, dafür wird das Werk in Karlsruhe gerade recht aufwändig umgebaut, das ist auch einer der Gründe für den Einsatz der 628 auf dem RE 6.
Der aktuelle Verkehrsvertrag hat zwar tzeilweise in 12/2023 begonnen, aber der Einsatz der FLIRT BEMU war immer erst ab 12/2025 geplant. Dass Stadler die FLIRT BEMU jetzt nicht rechtzeitig zugelassen bekommen hat ist zwar schade, aber kein Weltuntergang.
Welche Fahrzeuge man 2027 zwischen Neustaft und Landau während der Baustelle einsetzt wird man sehen, es gibt ja einige Möglichkeiten FLIRT zwischen Karlsruhe und Neustadt zu überführen zum eventuell notwendigen Fahrzeugtausch.
Der RE 6 läuft meistens schon in Wörth auf die S3 aus Germersheim auf, weil die quasi nie pünktlich aus Germersheim kommt, aber zuerst nach Karlsruhe fahren soll, die S3 läuft teilweise in Wörth und bis Maxau auch teilweise auf die S5 aus Wörth auf, die zur Minute 23 ab Badepark fährt.
Ich fand deshalb das "alte Konzept" besser, wo die S3 und der RE6 ab Karlsruhe Hbf verkehrlich quasi die selbe Abfahrtszeit hatten, da konnte man bei Verspätung des RE 6 im Zulauf oder wenn klar war dass der RE6 nicht pünktlich raus kommt die S3 vorfahren lassen bis Wörth, der RE6 kann bis Wörth 2 Minuten raus fahren, da die Strecke recht hohe Geschwindigkeiten zulässt und dichte Blockteilung hat.
Auch gegen den FLIRT BEMU wird der 425 in der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit immer gewinnen, der 425 ist deutlich leichter und darf bis zu 160 km/h fahren (außer im Herbst), der FLIRT BEMU darf nur 140 km/h fahren und ist durch die Akkus deutlich schwerer.