eTarif

Wie der Presse zu entnehmen war ist man beim Bund daran interessiert, dass man Barrieren zwischen den Verkehrsverbünden abbaut und eben auch ein deutschlandweit einheitliches E-Ticketsystem verendet. Eventuell besteht hier mit Regiomove ja die Chance, das System deutschlandweit einzuführen und einheitlichere Tarife bzw E-Tarife einzuführen.
 
Wie der Presse zu entnehmen war ist man beim Bund daran interessiert, dass man Barrieren zwischen den Verkehrsverbünden abbaut und eben auch ein deutschlandweit einheitliches E-Ticketsystem verendet. Eventuell besteht hier mit Regiomove ja die Chance, das System deutschlandweit einzuführen und einheitlichere Tarife bzw E-Tarife einzuführen.
Hast du dazu einen Link? Bei DSO habe ich nichts gefunden.
 
Ich meine vor ein paar Monaten gelesen zu haben, dass die Preisberechnung "zukünftig" so angepasst wird, dass man nie mehr zahlt, als den entsprechenden Wabentarif.
In den aktualisierten Bestimmungen vom 1.8. steht das leider noch nicht drin. Weiß jemand, wann das "bestpreis" Feature verfügbar sein wird?
 
Oh, je, das ist aber ein schlechtes Geschäft (für den App-Nutzer), wenn man für ganz KA auf irgendetwas zwischen 80 und 90 Euro taxiert wird - bei einem 'analogen' Preis von 68 Euro und voller Flexibilität innerhalb der regulären zwei Waben. Ist also nur interessant an Zonengrenzen, wo dann schnell drei Waben für kurze Strecken benötigt werden. Aber das Potenzial wird dafür im Vollpreissegment nicht so riesig sein. Und das Kalkül, daraus entstehende Mindereinnahmen durch zahlungsbereite Karlsruhe-Nutzer zu kompensieren, wird wohl nicht aufgehen, die können ja auch rechnen.
Was mir da gerade noch aufgefallen ist – die Homezone ist ja noch nicht mal eine Monatskarte, sondern lediglich eine Vier-Wochen-Karte. Auf die Homezonepreise muss man also zwecks Vergleichbarkeit eigentlich sowieso nochmal knapp 12 % draufschlagen…
 

Das neue Cico System wird bei VPE und VVS eingeführt, soll in ganz bw ausgeweitet werden und berechnet immer den günstigsten Tarif.
Weiß man, wann und ob der KVV da mit einsteigt?

Ausschnitt aus dem BNN Artikel (leider mit Bezahlschranke)
Das hat letztlich so gut funktioniert, dass auch die anderen Verbünde im Land etwas genauer hingeschaut haben, was die Kollegen von VPE und VVS da machen. Schnell war klar: Das System muss eigentlich in ganz Baden-Württemberg funktionieren. „Sie haben gesagt: Wenn wir das hinkriegen, dann schließen sie sich an“, erzählt Hofsäß von Gesprächen mit den anderen Verkehrsverbünden im Land.
 
Das neue Cico System wird bei VPE und VVS eingeführt, soll in ganz bw ausgeweitet werden und berechnet immer den günstigsten Tarif.
Weiß man, wann und ob der KVV da mit einsteigt?
Soweit ich das System verstehe, kannst du damit auch im KVV Fahrten machen (sowohl im Binnenverkehr als auch im ein- und ausbrechenden Verkehr). Allerdings natürlich nur rechts des Rheins. Nur bietet der KVV bisher keine eigene App an und bewirbt es bisher nicht. Man muss halt die VVS-App nutzen.
Im Prinzip finde ich das System eine sehr gute Idee, konnte es aber bisher noch nicht ausprobieren.
 
So, jetzt habe ich das CiCoBW mal ausprobiert und bin mit der App vom VVS namens BWeit herumgefahren. Ich habe zwei Fahrten in Karlsruhe unternommen und es wurde korrekterweise der Luftlinientarif abgerechnet. Die App funktioniert im Grunde genommen genauso wie fairTIQ. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass der Knopf zum Auschecken während der Fahrt ausgeblendet wird und dass man den Preis für eine zurückgelegte Fahrt nicht etwa unter "Alle Fahrten" angezeigt bekommt, sondern unter Profil/Meine Buchungen. Aber gut, das ist vermutlich Gewöhnungssache.
 
Wurde denn derselbe Preis berechnet, so wie bei fairtiq? Also nicht automatisch der beste Preis? Dann stimmt das ja auch nicht, was im Artikel steht...
 
Wurde denn derselbe Preis berechnet, so wie bei fairtiq? Also nicht automatisch der beste Preis? Dann stimmt das ja auch nicht, was im Artikel steht...
Das verstehe ich jetzt nicht. Bei beiden Fahrten war der Luftlinientarif günstiger als der Zonentarif. Oder welcher Tarif sollte da noch günstiger sein?
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Bei beiden Fahrten war der Luftlinientarif günstiger als der Zonentarif. Oder welcher Tarif sollte da noch günstiger sein?
Wenn man zB von Durlach bis zum Entenfang fährt, ist der Preis für die Luftlinie teurer als der Preis für eine Einzelfahrkarte 2 Waben. "Best Preis" gibt es für den KVV nicht. Da dachte ich dass das bei der neuen bw app so sein würde (meinte dass das im Artikel der PZ so erwähnt wurde)
 
Zurück
Oben