VBK/AVG waren mit dem Thema auf der IT-Trans vertreten. Ich hatte die Gelegenheit, mich mit einem Mitarbeiter zu unterhalten. So wie er es schilderte geht es in einem ersten Schritt darum, CBTC einzuführen mit automatisiertem Fahren auf Stufe GoA 2 (d.h. Automatisierung unter ständiger Überwachung durch Fahrer/Fahrerin und Verzicht auf ortsfeste Signalisierung). Man möchte zu einem späteren Zeitpunkt auf GoA 4 (fahrerloser Betrieb) übergehen. Da Leit- und Sicherngstechnik jahrzehntelang im Einsatz ist, ist es daher erforderlich, das Thema GoA 4 jetzt schon mitzudenken. Die Einführung erfolgt dann wohl erst später und schrittweise.
Um auf GoA 4 überzugehen, sind meines Erachtens noch einige Entwicklungsschritte erforderlich, technisch, organisatorisch als auch im Hinblick auf die Zulassung und die Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Es scheint mir perspektivisch durchaus erreichbar zu sein, wenn wir über einen Zeitraum von 10-15 Jahren reden.