Nachdem hier ja schon viel geschrieben wurde noch ein paar Fakten. Die Auslastung des FEX schwankt wie im Freizeitverkehr üblich sehr stark in Abhängigkeit von Wetter, Saison, Veranstaltungen entlang der Strecke, etc.
Waren die FEX-Fahrten vor der Einführung des FEX Kraichgau eigentlich beliebter? 9:03 Uhr ab Odenheim eignet sich für die meisten Ausflügler vermutlich besser als 8:23 Uhr.
Nein war Sie nicht - eher das Gegenteil. Die jetzige Fahrlage wurde bewusst gewählt und die planmäßige S1 ab Ettlingen "geopfert", weil damit der Nullknoten in Herrenalb um 10 Uhr und 17 Uhr bedient wird. Somit werden die interessanten und relevanten Busanschlüsse (X44 Käppele, X63 Dobel und 116 Gaistal) erreicht. Vorher lief der FEX in Herrenalb voll ins Leere - abgesehen vom ca. 6-stündigen Erholungsurlaub des Tf in der Hängematte im Kurpark.
Vor dem FEX gab es auch keine Probleme.
Naja die Doppeltraktion des FEX hilft in Lastrichtung schon im Hinblick auf die Kapazität, da die S1 mit dem NET am Wochenende grundsätzlich bis auf handverlesene eher betrieblich bedingte Kurse nur einzeln unterwegs ist. Wenn schönes Wetter ist in der Saison dann wurde/wird es da im Solo-NET schon kuschelig grad mit Fahrrad, Kinder-/Bollerwagen, etc.
Vorallem eben, weil wie
@NET2012 beschrieben hat, es keine zusätzliche Verbindung nach Bad Herrenalb ist, sondern eine reguläre S1 dafür gekürzt wurde und damit für einige andere Fahrgäste ein zusätzlicher Umstieg erforderlich wird (auch wenn hier erwähnenswert ist, dass dieser im Gegensatz zum Umstieg S1-S31/2 am Hbf am selben Bahnsteig erfolgt und mit deutlich kürzerer Wartezeit)
Das ist so nicht korrekt. Gegenüber dem alten Fahrplan ohne FEX hat das Albtal am Sonntag (ohne personalbedingte Kürzung) vier Fahrten mehr. Aktuell wären das:
- 09:11 Uhr ab Ettlingen Stadt
- 09:43 Uhr ab Bad Herrenalb
- 12:43 Uhr ab Bad Herrenalb (Danke
@gt670dn!)
- 17:11 Uhr ab Ettlingen Stadt
Da der FEX aus dem oben geschriebenen Grund den Haupttakt ab Ettlingen gekapert hat wurden die Fahrten aber nicht einfach nur ersetzt, sondern +/- 20/40 min verdrängt.