CBTC für die Albtal-/Hardtbahn

Warum sollte man schneller sein müssen? Man ist jetzt doch auch nicht schneller, wenn man von der S1 in den FEX umsteigen muss. Und die größte Anzahl an Reisenden steigt sowieso erst Ettlingen zu.
Damit würde man die ungefähre Fahrzeit zwischen dem Hauptbahnhof und Ettlingen Stadt wieder fast auf die Minute gleichziehen können oder wäre sogar schneller.

Aber was da jetzt am Ende wird werden wir ja noch sehen.

Aber ich finde es (kein Witz) interessant was andere darüber denken. Kein Hass oder so!

Damit würde man die ungefähre Fahrzeit zwischen dem Hauptbahnhof und Ettlingen Stadt wieder fast auf die Minute gleichziehen können oder wäre sogar schneller.
Darum geht es doch gar nicht, bei dem FEX...
Aber ich finde es (kein Witz) interessant was andere darüber denken. Kein Hass oder so!
Etwas mehr Ernsthaftigkeit bitte...
Das Verkehrsforum Karlsruhe ist immer noch kein Gruppenchat.

Aber wie erwähnt, es gehört zu Netz 47 und kann damit erstmal nicht ausgesetzt werden.
Wenn das EVU zustimmt bzw. Kapazitäten hat, können kleinere Änderungen am Zugangebot ohne Probleme durchgeführt werden.

Man sollte den Leuten aber wenigstens die Möglichkeit bieten schneller wie ne normale S-Bahn nach Bad Herrenalb zu kommen, wenn man zwischen Albtalbahnhof und Ettlingen Stadt alles außer Battstraße auslässt, wär mir schon viel getan
Vor dem FEX gab es auch keine Probleme.

Aber was da jetzt am Ende wird werden wir ja noch sehen.
Die Frage ist: Werden die Zweisystemer (zumindest teilweise) auch mit CBTC ausgerüstet? Ansonsten werden die NVBW und Landkreise die viel beworbene Freizeitverbindung ins Albtal, egal wie hoch die Auslastung ist, nicht einfach wieder einstellen.

Ein Vorteil wäre halt wenn du vom Vorplatz fährst, dass du dann auch kein Stromwechsel benötigst. Womit du dann aber auch eigentlich nen NET einsetzen könntest, aber NET auf nem Freizeitexpress. Dann ist der ja wieder zu "modern"
Es ging mir ja gerade darum dass dann der NET eingesetzt werden kann, für den Fall dass CBTC auf der Strecke verbaut wird und die Zweisystemer nicht damit ausgerüstet werden. Und warum sollte der NET dafür zu modern sein, klar gibt es einige FEX mit historischem Fahrzeugeinsatz, aber auch welche mit modernem, also was ist das bitte für ein Argument?

Zum Vergleich war vermutlich die regelmäßige Auslastung hinter/vor Durlach (anzüglich Aussteiger am KA hbf) interessant. In Durlach ist der Bus mit gutem Anschluss in Ettlingen nämlich noch die bessere Option.

Ich habe die Verbindung an Durlach nur einmal genutzt, um mein Fahrrad mitzunehmen. Und da saßen höchsten 5 Personen drinnen, wovon die meisten am Hbf raus sind.

Man sollte den Leuten aber wenigstens die Möglichkeit bieten schneller wie ne normale S-Bahn nach Bad Herrenalb zu kommen, wenn man zwischen Albtalbahnhof und Ettlingen Stadt alles außer Battstraße auslässt, wär mir schon viel getan
Wenn man sonntags mal Fahrten Ubstadt - H'alb sucht, sind die ausgespuckten Verbindungen meist 20 min, gelegentlich 40 min länger unterwegs als der FEX
Dass die Fahrten so viel länger dauern liegt aber eher an ungünstigen Umsteigezeiten. FEX und S12 sind ab Hauptbahnhof gesehen im Vergleich zur S1 nur etwa 5 Minuten schneller, allzu viel bringt das also ohnehin nicht, egal ob über Ettlingen West oder als Eilzug durch Rüppurr, vorallem weil es auch nur 2 Zugpaare sind, die Ausflügler die zu anderen Zeiten fahren wollen fahren dann wieder regulär. Meiner Meinung nach ist der FEX Albtäler mehr ein PR-Projekt, als dass dadurch ein großer verkehrlicher Nutzen entsteht. Vorallem eben, weil wie @NET2012 beschrieben hat, es keine zusätzliche Verbindung nach Bad Herrenalb ist, sondern eine reguläre S1 dafür gekürzt wurde und damit für einige andere Fahrgäste ein zusätzlicher Umstieg erforderlich wird (auch wenn hier erwähnenswert ist, dass dieser im Gegensatz zum Umstieg S1-S31/2 am Hbf am selben Bahnsteig erfolgt und mit deutlich kürzerer Wartezeit)

Zum Vergleich war vermutlich die regelmäßige Auslastung hinter/vor Durlach (anzüglich Aussteiger am KA hbf) interessant. In Durlach ist der Bus mit gutem Anschluss in Ettlingen nämlich noch die bessere Option.

Ich habe die Verbindung an Durlach nur einmal genutzt, um mein Fahrrad mitzunehmen. Und da saßen höchsten 5 Personen drinnen, wovon die meisten am Hbf raus sind.
Waren die FEX-Fahrten vor der Einführung des FEX Kraichgau eigentlich beliebter? 9:03 Uhr ab Odenheim eignet sich für die meisten Ausflügler vermutlich besser als 8:23 Uhr.

Nachdem hier ja schon viel geschrieben wurde noch ein paar Fakten. Die Auslastung des FEX schwankt wie im Freizeitverkehr üblich sehr stark in Abhängigkeit von Wetter, Saison, Veranstaltungen entlang der Strecke, etc.
Waren die FEX-Fahrten vor der Einführung des FEX Kraichgau eigentlich beliebter? 9:03 Uhr ab Odenheim eignet sich für die meisten Ausflügler vermutlich besser als 8:23 Uhr.
Nein war Sie nicht - eher das Gegenteil. Die jetzige Fahrlage wurde bewusst gewählt und die planmäßige S1 ab Ettlingen "geopfert", weil damit der Nullknoten in Herrenalb um 10 Uhr und 17 Uhr bedient wird. Somit werden die interessanten und relevanten Busanschlüsse (X44 Käppele, X63 Dobel und 116 Gaistal) erreicht. Vorher lief der FEX in Herrenalb voll ins Leere - abgesehen vom ca. 6-stündigen Erholungsurlaub des Tf in der Hängematte im Kurpark.

Vor dem FEX gab es auch keine Probleme.
Naja die Doppeltraktion des FEX hilft in Lastrichtung schon im Hinblick auf die Kapazität, da die S1 mit dem NET am Wochenende grundsätzlich bis auf handverlesene eher betrieblich bedingte Kurse nur einzeln unterwegs ist. Wenn schönes Wetter ist in der Saison dann wurde/wird es da im Solo-NET schon kuschelig grad mit Fahrrad, Kinder-/Bollerwagen, etc.

Vorallem eben, weil wie @NET2012 beschrieben hat, es keine zusätzliche Verbindung nach Bad Herrenalb ist, sondern eine reguläre S1 dafür gekürzt wurde und damit für einige andere Fahrgäste ein zusätzlicher Umstieg erforderlich wird (auch wenn hier erwähnenswert ist, dass dieser im Gegensatz zum Umstieg S1-S31/2 am Hbf am selben Bahnsteig erfolgt und mit deutlich kürzerer Wartezeit)
Das ist so nicht korrekt. Gegenüber dem alten Fahrplan ohne FEX hat das Albtal am Sonntag (ohne personalbedingte Kürzung) vier Fahrten mehr. Aktuell wären das:
- 09:11 Uhr ab Ettlingen Stadt
- 09:43 Uhr ab Bad Herrenalb
- 12:43 Uhr ab Bad Herrenalb (Danke @gt670dn!)
- 17:11 Uhr ab Ettlingen Stadt

Da der FEX aus dem oben geschriebenen Grund den Haupttakt ab Ettlingen gekapert hat wurden die Fahrten aber nicht einfach nur ersetzt, sondern +/- 20/40 min verdrängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben