Busunternehmen Fritsch Dienstleistungs GmbH (ex RheinBadenBus / MeinFrankenBus, Starkenburger)

BusspotterKA

aus Nordweststadt
Aus den SEV Diskussionien schon leidlich bekannt, hier nochmal eine Fuhrparkliste.
Teilweise alte Bekannte aus RheinBadenBus / MeinFrankenBus / Starkenburger Zeiten. Genauso wie das Fahrpersonal und die "Leitenden" Personen.

Fritsch Dienstleistungs GmbH
Donnersbergring 22
64295 Darmstadt
fritschdienstleistungsgmbh.de
(vorher Frankfurter Straße 1, 65479 Raunheim)


[/TR]
Kennzeichen Bustyp Baujahr Bemerkung
DA-BA 408 MAN A23 2004 ex RheinBadenBus KA-SZ 195, ex MVG München
GG-DR 301 MAN A23 / Lion's City G 2006 ex RheinBadenBus, nie zugelassen
GG-DR 302 Mercedes-Benz Citaro Facelift G ???? -
GG-DR 307 Mercedes-Benz Citaro Facelift G 2006 -
GG-DR 311 Mercedes-Benz Citaro G 2005 -
GG-DR 614 Mercedes-Benz Citaro Ü ???? -
GG-DR 617 Mercedes-Benz Citaro Ü 2005 -
GG-DR 661 Mercedes-Benz Citaro G 1999 ex RheinBadenBus KA-SZ 203, ex Starkenburger DA-SZ 1181, ex Stadtwerke Aschaffenburg AB-VA 49
GG-DR 166 MAN A23 2004 ex RheinBadenBus, KA-SZ 200, ex Starkenburger DA-SZ 9904, ex MVG München
 
Der rote Gelenkbus vom SEV in Knielingen ist nun ohne Kennzeichen vor dem Siemensgelände abgestellt. Einer der weißen Gelenkbusse steht seit dem Ende des SEVs auf der Sperrfläche kurz vor dem Frauenhäusleweg mit offenen Klappfenstern.
Diese beiden Busse waren in den letzten ca. zwei Wochen vor Ende des SEV nicht mehr im Einsatz. Ich vermute, dass sie defekt sind. Beim gelben Bus ging die dritte Tür nicht, das war am Fußboden auch vermerkt. Warum hat man diese Tür nicht repariert?

Statt im SEV Thema antwoirte ich hier. Die Busse stehen da immer noch. Der rote hat einen Strafzettel soll aber Dienstag weg. Aber welchen Diensttag?? Sthet ja schon länger da

DR311-1.jpg DR311-2.jpg DR311-3.jpg DR311-4.jpg

Der andere steht immernoch auf Sperrfläche.
DR661-1.jpgDR661-2.jpg

Ob die VBK das so lustig finden? Zwei Leichen am Straßenrand zugekleistert mit VBK Logos?
 
Statt im SEV Thema antwoirte ich hier. Die Busse stehen da immer noch. Der rote hat einen Strafzettel soll aber Dienstag weg. Aber welchen Diensttag?? Sthet ja schon länger da

Anhang anzeigen 392 Anhang anzeigen 391 Anhang anzeigen 390 Anhang anzeigen 394

Der andere steht immernoch auf Sperrfläche.
Anhang anzeigen 393Anhang anzeigen 389

Ob die VBK das so lustig finden? Zwei Leichen am Straßenrand zugekleistert mit VBK Logos?
Genau Dienstag ohne Datum und Jahr kann ja viel heißen; sowie in Stuttgart gesagt wurde "nach den Sommerferien wird es besser".
Das der weiße kein Bußgeld hat ist verwunderlich.
 
Erinert mich übrigens an Starkenburger und RheinBadenBus Zeiten. Da hat man kaputte Busse auch einfach abgestellt wo Platz war. Hintern Hauptbahnhof zum Biespiel

203-1.jpg 203-2.jpg


Dass der GG-DR 661 von heute und KA-SZ 203 damals die gleichen Busse sind ist natürlich nur Zufall 😂. Oder dass die Flasche im Gebüsch die gleiche ist wie im Bus liegt.
 
Dass die AVG und VBK weiterhin mit einer so offensichtlich fragwürdigen Firma Geschäfte machen, stößt mir echt sauer auf.
Ich sehe ja selbst, dass es im Landkreis Karlsruhe an privaten Busunternehmen eher mangelt, und dass diese dann auch noch dünne Personaldecken haben. Aber muss man dann echt immer die selben Billigheimer nehmen?
Man kriegt halt, wofür man bezahlt. Aber im ÖPNV schließt „man“ halt leider auch die Fahrgäste ein.
Aber um bei Fritsch zu bleiben: ich gebe der Firma noch höchstens ein Jahr, 2025 wird auch dieser Versuch, die Insolvenz kreativ auszulegen, gescheitert sein.
 
Hallo,

mindestens die VBK haben auch schon folgende Firmen mit SEV Dienstleitungen beauftragt:

DB Regiobus Baden-Württemberg (war gut inklusive Ansagen, Anzeigen und Echtzeitanzeigen der Busse mit Verspätungen)

Dr Richard Eberhardt aus Engelsbrand

Weiß & Nesch aus Nagold (Bunter Fahrzeugpark die auch viel SEV für die SWEG, DB Regio und GoAhead fahren, aber gut organisiert)

OSI4 (top Busse mit allem was der Fahrgast braucht)

Weitere Busunternehmen die SEV "Erfahrungen" haben, kann gerne ergänzt werden...

Hanna Reisen aus Schechingen

Teinachtal Reisen aus Neubulach

Walz Reisen aus Schömberg

Klumpp Bus aus Baiersbronn

Süsser Reisen aus Deckenpfronn

Weiss Touristik & Verkehr aus Rottenburg am Neckar
 
Stimmt, zur Verteidigung der VBK: Die haben Fritsch bisher nur auf SEV mit DE-weiten Ausschreibungen eingesetzt, d.h. wo der billigste Anbieter gewinnt, sodass man rechtlich wahrscheinlich Schwierigkeiten hätte, sie auszuschließen.
Aber deine Liste zeigt ja, dass es trotzdem noch durchaus viele Alternativen gibt.
Ich würde übrigens noch Germes Tours (Leimen) hinzufügen, die haben mich beim Pfingsten-SEV auf der Linie 15 sehr positiv überrascht.
 
Stimmt, zur Verteidigung der VBK: Die haben Fritsch bisher nur auf SEV mit DE-weiten Ausschreibungen eingesetzt, d.h. wo der billigste Anbieter gewinnt, sodass man rechtlich wahrscheinlich Schwierigkeiten hätte, sie auszuschließen.
Aber deine Liste zeigt ja, dass es trotzdem noch durchaus viele Alternativen gibt.
Ich würde übrigens noch Germes Tours (Leimen) hinzufügen, die haben mich beim Pfingsten-SEV auf der Linie 15 sehr positiv überrascht.
Man kann doch Ausschreibungsbedingungen festlegen. Kann man da nicht was rein schreiben, wodurch Fritsch ausgeschlossen wird? Etwa "darf in der Vergangenheit nicht durch Polizeikontrollen seinen Dienst eingestellt haben"? Gerne juristisch korrekt formuliert.
 
Man kann doch Ausschreibungsbedingungen festlegen. Kann man da nicht was rein schreiben, wodurch Fritsch ausgeschlossen wird? Etwa "darf in der Vergangenheit nicht durch Polizeikontrollen seinen Dienst eingestellt haben"? Gerne juristisch korrekt formuliert.

Grundsätzlich gewinnt bei solchen Ausschreibungen nicht das „günstigste“ Angebot, sondern das „wirtschaftlichste“ Angebot. Die Kriterien was „wirtschaftlich“ ist kann der Ausschreibende in gewissen Grenzen kreativ auslegen, wenn er das möchte und er bereit ist für Qualität Geld zu bezahlen. Man bekommt auch beim SEV die Qualität geliefert, die man bereit ist zu bezahlen.

Wenn man in die Ausschreibung rein schreibt, dass der Unternehmer verpflichtet ist die nächste Haltestelle im Fahrzeug automatisch anzuzeigen und anzusagen bekommt man entsprechende Angebote, das kostet aber auch entsprechendes Geld…
 
Ob das so einfach ist wie ihr euch das vorstellt? 1. kann man viel versprechen, was dann zwar teilweise nicht gehalten wird, aber wenn der SEV mal läuft kündigt keiner mehr die Verträge und 2. will auch niemand das Risiko eingehen kein Angebot zu erhalten.

Fritsch ist formal ein neues Unternehmen, auch mit „neuer“ Geschäftsführung. Ich wüsste nicht wie man die mit Verweis auf Rheinbadenbus/Starkenburger ausschließen könnte. Auch wenn jeder weiß das es faktisch derselbe Laden ist.

Daher ist das wahrscheinlich in der Umsetzung schwieriger wie gedacht.
 
Etwa "darf in der Vergangenheit nicht durch Polizeikontrollen seinen Dienst eingestellt haben"?
Aber das war doch RheinBadenBus! Die Firma Fritsch hat doch nur zufällig teilweise die Busse übernommen, und die Geschäftsführerin ist nur zufällig die Frau von dem ehemaligen Geschäftsführer von RheinBadenBus, die haben sonst rein gar nichts miteinander zu tun…
Trotzdem bin ich mir sicher, auch von VBK-Seite hätte man Wege finden können (eine kundenfreundliche Möglichkeit wäre wahrscheinlich, wie von Stock vorgeschlagen, Innenanzeigen und -ansagen zur Pflicht zu machen und dann, falls Fritsch nicht liefert, das als Schlechtleistung werten und Fritsch für eine Dauer von zwei Jahren oder so von Vergabeverfahren ausschließen).
2. will auch niemand das Risiko eingehen kein Angebot zu erhalten.
Und um das auszuschließen, sind die VBK ja frei, ob sie das Fehlen von Innenanzeigen oder -ansagen wirklich als Schlechtleistung verfolgen, dazu verpflichten kann sie ja keiner ;)
 
Weiß einer was eigentlich mit den Bussen aus Rastatt passiert ist ?
Das Abstellen von Fahrzeugen am Straßenrand ist erst mal keine schlechte Sache den nicht immer können alle Fahrzeuge in die Heimat.
Aber das man Busse an der Siemens und Knielingen teilweise auf Sperrflächen parkt oder hinterm Hauptbahnhof vergammeln lässt ist sehr schade.
 
Hallo,

mindestens die VBK haben auch schon folgende Firmen mit SEV Dienstleitungen beauftragt:

DB Regiobus Baden-Württemberg (war gut inklusive Ansagen, Anzeigen und Echtzeitanzeigen der Busse mit Verspätungen)

Dr Richard Eberhardt aus Engelsbrand

Weiß & Nesch aus Nagold (Bunter Fahrzeugpark die auch viel SEV für die SWEG, DB Regio und GoAhead fahren, aber gut organisiert)

OSI4 (top Busse mit allem was der Fahrgast braucht)

Weitere Busunternehmen die SEV "Erfahrungen" haben, kann gerne ergänzt werden...

Hanna Reisen aus Schechingen

Teinachtal Reisen aus Neubulach

Walz Reisen aus Schömberg

Klumpp Bus aus Baiersbronn

Süsser Reisen aus Deckenpfronn

Weiss Touristik & Verkehr aus Rottenburg am Neckar
Cramer, Karlsruhe
Hagro, Karlsruhe
Trischan,Kandel
Hetzler, Herxheim
Umbrella, Hamburg
Rexer, inzwischen Insolvenz
Faller Reisen, Bühl
 
Mich wundert es nur warum man die Kennzeichen mitnehmen kann aber den Bus nicht.
Haben die kein Platz oder wollen sie die Busse los haben.
Meine persönliche Theorie: ab Freitag gibt’s ja wieder SEV (S1/S11 Nord), dort werden die Busse dann wiederverwendet (die defekte Tür ist ja im Großen und Ganzen egal, zwei Türen reichen völlig aus [Sarkasmus!]), und man wollte sich sowohl die Fahrt in die Heimat als auch die Kosten vom Flächen-Anmieten hier sparen.
Spätestens Freitag finden wir heraus, ob ich richtig liege…
 
Nach dem SEV auf der S1/S11 Nord zwischen Haus Bethlehem und Hochstetten geht es ja am 8. Oktober mit dem SEV zwischen Rüppurr und Ettlingen Stadt weiter und Ende Oktober in den Herbstferien in Baden-Württemberg ist dann SEV zwischen Busenbach und Ettlingen angesagt. Da dürfte Fritsch Dienstleitungen die SEV Dienstleitung so schnell nicht ausgehen.
 
Nach dem SEV auf der S1/S11 Nord zwischen Haus Bethlehem und Hochstetten geht es ja am 8. Oktober mit dem SEV zwischen Rüppurr und Ettlingen Stadt weiter und Ende Oktober in den Herbstferien in Baden-Württemberg ist dann SEV zwischen Busenbach und Ettlingen angesagt. Da dürfte Fritsch Dienstleitungen die SEV Dienstleitung so schnell nicht ausgehen.
Der SEV in den Herbstferien dürfte aber bis Bad Herrenalb und Ittersbach gehen...
 
Beim weißen Bus auf der Sperrfläche steht nun die zweite Tür offen. Offenbar stört das die Stadt genauso wenig wie das eingestürzte Haus an der Herweghstraße.
 
Zurück
Oben