VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Es ist ja ein Wunder das auf der 2 jetzt nicht noch die GT670D/N zum Einsatz kommen (so wie heute 251 solo auf der S2 unterwegs war), das kommt dann dafür am Wochenende vor.
Ich frage mich woher der Fahrzeugmangel bei den VBK kommt? Bei sovielen Ausfällen müssten doch Fahrzeuge da sein, insbesondere da durch die Kürzungen auf S1/S11 paar NET2012 frei werden dürften?

Aber immerhin fuhr mind. 1 12er Ersatzbus heute Morgen mit einem Gelenkbus.
 
Ich frage mich woher der Fahrzeugmangel bei den VBK kommt? Bei sovielen Ausfällen müssten doch Fahrzeuge da sein, insbesondere da durch die Kürzungen auf S1/S11 paar NET2012 frei werden dürften?

Aber immerhin fuhr mind. 1 12er Ersatzbus heute Morgen mit einem Gelenkbus.
Das frag ich mich auch 🤔 es sind zwar ein paar Fahrzeuge bei der Sanierung (314, 226 meines Wissens nach und die die wieder da sind aber noch nicht im Linienbetrieb 316, 230, 235) aber reicht das schon für einen Fahrzeugmangel? 🤔
 
Das frag ich mich auch 🤔 es sind zwar ein paar Fahrzeuge bei der Sanierung (314, 226 meines Wissens nach und die die wieder da sind aber noch nicht im Linienbetrieb 316, 230, 235) aber reicht das schon für einen Fahrzeugmangel? 🤔
Es ist ja auch die Frage wie es in der Werkstatt von AVG und VBK Personalmäßig aussieht. Die Fahrzeuge müssen ja sehr regelmäßig zur Inspektion (je nach Fahrleistung mehr minder viele Tage), wenn es in den Werkstätten auch Personalmangel gibt, dann sind die Fahrzeuge zwar vorhanden, dürfen aber nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt werden.
 
Es ist ja auch die Frage wie es in der Werkstatt von AVG und VBK Personalmäßig aussieht. Die Fahrzeuge müssen ja sehr regelmäßig zur Inspektion (je nach Fahrleistung mehr minder viele Tage), wenn es in den Werkstätten auch Personalmangel gibt, dann sind die Fahrzeuge zwar vorhanden, dürfen aber nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt werden.
Das stimmt das ist ein guter Punkt
 
Und die 9 braucht halt auch 8 NF6, so viele werden durch die verkürzte 5 nicht frei. Wenn also jeder Kurs fahren würde, wird es mit der Anzahl Fahrzeugen knapp, da darf dann keiner wegen einer Wartung ausfallen, sonst reicht der Bestand nicht aus.
 
Vier Fahrzeuge der Linie 3 zwischen Europaplatz und Tivoli (Verstärkterfahrten) müssten auch noch auf dem Hof stehen, somit hat man eine Fahrzeugmehrung von 4 Fahrzeugen. Auf der Linie 5 braucht man aktuell 4 Fahrzeuge anstatt 9.
 
Inzwischen kann ich dir berichten: NEIN. Heute Morgen gab es gegen 7:30 einen krankenwageneinsatz in der Schillerstrasse. Aktuell (9:00 Uhr) stehen 7 Bahnen zwischen Schillerstrasse und Händelstrasse. Also ein reines Chaos.
Das ist kein Chaos, du verstehst nur nicht das System der VBK 🤣.
Oder wie Albert Einstein sagte: Nichts kann entstehen ohne Chaos
 
Wenn man nicht genügend Mf/ET haben sollte, kann man aktuell auf der S5 anstatt von Mittelflurern auch Hochflurer einsetzen. Außerdem würde sich durch einen Einsatz von Zweisystemwagen auf der 9 die Fahrzeugsituation bei den VBK entspannen.
Ein Hochflureinsatz bringt auch seine Probleme mit sich. Neben der fehlenden Barrierefreiheit hatten wir ja bei der Linie 9 schon Probleme mit der Zuverlässigkeit der Hochflurer. Wenn Hochflurer auf der DB-Strecke vor Pforzheim liegen bleiben, hat man ja tendenziell ein größeres Problem. Wie läuft es eigentlich mit den verbliebenen Hochflurern auf der S31/S32?
 
Ein Hochflureinsatz bringt auch seine Probleme mit sich. Neben der fehlenden Barrierefreiheit hatten wir ja bei der Linie 9 schon Probleme mit der Zuverlässigkeit der Hochflurer. Wenn Hochflurer auf der DB-Strecke vor Pforzheim liegen bleiben, hat man ja tendenziell ein größeres Problem. Wie läuft es eigentlich mit den verbliebenen Hochflurern auf der S31/S32?
In den letzten Jahren hatte ich die meisten Probleme bei Fahrten mit MF, hin und wieder auch mit ETs beim Kuppeln in Durlach. Bei HFs ging glücklicherweise immer alles ohne Probleme.
 
Zuverlässig.
Irgendjemand meinte mal hier im Forum, dass die Hochflurer nicht mehr störanfällig sind als andere Fahrzeugtypen.
Woran lag es dann, dass beim Hochflur-Einsatz auf der Linie 9 vor einiger Zeit, ständig Fahrzeuge ausgefallen sind?

Da hat man die gleichen Probleme wie mit einem ET oder MF. Kann immer vorkommen.
Aber wenn der HF mitten in Karlsruhe stehen bleibt, hat man ihn vermutlich schneller zum Betriebshof geschleppt, als von Pforzheim aus. Zudem möglicherweise ärger mit der DB, wenn man die Strecke blockiert.
 
Woran lag es dann, dass beim Hochflur-Einsatz auf der Linie 9 vor einiger Zeit, ständig Fahrzeuge ausgefallen sind?

weil die VBKler wenig Übung mit dem Fahrzeug haben. Und jüngere Fahrer nicht mit diesem Fahrzeug aufgewachsen sind. Ein zweitägiger Crashkurs kann keine jahrzehntelange Erfahrung kompensieren.

Die Hochflurer sind anfällig für Türstörungen. Allerdings sind diese einfach und schnell zu beheben, wenn man weiß, wo man hinlangen muss. Aber diese Abläufe können sich nur einschleifen, wenn man das Fzg. regelmäßig fährt. Die Bemo-Fahrer sind darin unschlagbar, da täglich damit beschäftigt.

@Dani1820 warum PZB, das Knöpfchen drücken um sich nach dem Anfahren zu befreien wird wohl jeder hinbekommen haben?
 
Zurück
Oben