VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Ganz klar an der VBK und deren Kaspar.
Die meisten sind mit der PZB nicht klar gekommen. Man müsste AVG'ler vom B-Plan auf die HF setzen dann laufen die wie geschmiert.
Natürlich können es auch die Fahrer die täglich mit der Schulbahn fahren
Absoluter Unfug. Achte mal auf deinen Tonfall...
Die PZB kommt im Stadtgebiet gar nicht zur Verwendung, lediglich ist ein Befreien nach dem Aufrüsten nötig, was jeder problemlos hinbekommt.

weil die VBKler wenig Übung mit dem Fahrzeug haben. Und jüngere Fahrer nicht mit diesem Fahrzeug aufgewachsen sind. Ein zweitägiger Crashkurs kann keine jahrzehntelange Erfahrung kompensieren.
Hätten dann nicht auch jüngere bzw. neuere Fahrer der S5 Probleme?

Die Hochflurer sind anfällig für Türstörungen. Allerdings sind diese einfach und schnell zu beheben, wenn man weiß, wo man hinlangen muss. Aber diese Abläufe können sich nur einschleifen, wenn man das Fzg. regelmäßig fährt. Die Bemo-Fahrer sind darin unschlagbar, da täglich damit beschäftigt.
Beim Zuschauen sah das immer recht einfach aus. Fahrer kommt, schaltet die Tür ab und klebt den orangenen "Türstörung"-Zettel an die Scheibe. Und weiter gehts.

Hätten dann nicht auch jüngere bzw. neuere Fahrer der S5 Probleme?

Beim Zuschauen sah das immer recht einfach aus. Fahrer kommt, schaltet die Tür ab und klebt den orangenen "Türstörung"-Zettel an die Scheibe. Und weiter gehts.

Die neuen Fahrer haben während der Ausbildung recht oft mit HF zu tun. Aber ich will ehrlich sein, sowohl bei AVG als auch bei VBK gibt es Koryphäen, die wegen einer banalen Türstörung "ewig" die Strecke blockieren. Während bei anderen jeder Handgriff sitzt.

Ich denke, bis auf wenige eingefleischte HF-Fans, dürfte das Fahrpersonal froh sein, wenn diese endgültig verschwinden.

Hallo,
Im neuen Fleyer und Umleitungsplan ab Oktober werden die Endhaltestellen wohl unterstrichen, und zeitweise Endpunkte wird die Linienfarbe nicht mehr ausgemalt.

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht

Ich bin mal gespannt, ob es wieder Beschwerden wegen der Anwohner an der Rheinbergstraße gibt. Hier gab es ja schon öfter BNN-Artikel dazu.

kurzfristige Umleitung der der Linie 1 am Mittwoch, 2. Oktober von 9-12 Uhr
Anscheinend ist die Weiche vor der Rampe des Stadtbahntunnels Fahrtrichtung Osten defekt.
So wird von 9-12 keine Bahn zwischen Euro und Kronenplatz fahren - umgekehrt schon -.
Würde Ka-News das nicht veröffentlichen, dann würde davon niemand etwas wissen, da weder bei den Pressemitteilungen noch im aktuellen Verkehrsticker eine Nachricht darüber zu lesen ist.

Jetzt sind sowohl die Fahrpläne zum Downloaden als auch in der Auskunft die normalen Fahrplandaten, nach den regulären Netzplan hinterlegt.
[…]
Vor ein paar Monaten hatten wir eine Diskussion über die Kundenfreundlichkeit bzw. über das rechtzeitige informieren der Kunden über bevorstehende Baustellen etc.

Wie ich hier aus dem Forum jetzt mitbekommen habe wird wohl während der Herbstferien der Ast ab Battstr. nach Ettlingen gesperrt. Da die Herbstferien in weniger als 4 Wochen beginnen, bin ich mal gespannt wann die Verkehrsunternehmen diesmal über die Sperrung informieren. Vielleicht schaffen sie’s ja mehr als eine Woche vorher.

Heute morgen wurde an den Anzeigen über die Sperrung informiert.
Nein, bei den Anzeigern in der Innenstadt läuft der Hinweis auf die Sperrung in Daxlanden durch und auf der S1/S11/S12 der Hinweis auf die ausfallenden Fahrten bis Dezember 2024. En Hinweis auf die Sperrung in den Herbstferien zwischen Ettlingen und Bad Herrenalb/Ittersbach bzw. Rüppurr gibt es bisher nicht.

Nein, bei den Anzeigern in der Innenstadt läuft der Hinweis auf die Sperrung in Daxlanden durch und auf der S1/S11/S12 der Hinweis auf die ausfallenden Fahrten bis Dezember 2024. En Hinweis auf die Sperrung in den Herbstferien zwischen Ettlingen und Bad Herrenalb/Ittersbach bzw. Rüppurr gibt es bisher nicht.
Es ging um die Sperrung heute morgen zwischen Marktplatz Kaiserstraße und Mühlburger Tor.

Vor ein paar Monaten hatten wir eine Diskussion über die Kundenfreundlichkeit bzw. über das rechtzeitige informieren der Kunden über bevorstehende Baustellen etc.

Wie ich hier aus dem Forum jetzt mitbekommen habe wird wohl während der Herbstferien der Ast ab Battstr. nach Ettlingen gesperrt. Da die Herbstferien in weniger als 4 Wochen beginnen, bin ich mal gespannt wann die Verkehrsunternehmen diesmal über die Sperrung informieren. Vielleicht schaffen sie’s ja mehr als eine Woche vorher.
Immerhin ist die Mitteilung in den Verkehrsmeldungen, aber bisher gibt es noch keinen SEV Fahrplan oder einen angepassten Fahrplan für die S1/S11, selbst mit einer Woche vorher wird es langsam knapp.

In der Nacht vom 4.11.24 (19:30 Uhr) bis zum 5.11.24 (4:20 Uhr) kann am Euro das Gleis 6 nicht angefahren werden. Im der zugehörigen Meldung hat man sich wohl um ein Jahr verrechnet 😉:

Linien 2, 3, 4​

Karlsruhe: nächtliche Bauarbeiten Europaplatz/Postgalerie (Gleis 6)​

(kue) Wegen Bauarbeiten kann
von Montag, 04. November 2025 19:30 Uhr
bis Dienstag, 05. November 2025 04:20 Uhr

die oberirdische Haltestelle Europaplatz/Postgalerie (Kaiserstraße) an Gleis 6 nicht bedient werden.
Bitte weichen Sie auf die Haltestelle in der Karlstraße (Gleis 4) aus.
Weiß jemand da was genaueres?

Zurück
Oben