Und weil die Auskunft ihn wahrscheinlich deshalb nicht anzeigt. Genau da wäre z.B. das Zugbegleitpersonal gefragt, Leute auf diese Alternative hinzuweisen. Habe ich aber noch nie erlebt.
Zwei Beispiele: Neulich in einem bumsvollen RE1 von Stuttgart nach Karlsruhe gestanden (Vortakt war ausgefallen). In Vaihingen/E aus dem Augenwinkel den MEX nach Karlsruhe gesehen, also raus, rübergeschlendert (der RE1 fährt ja zuerst), Vierer für mich (dafür im RE ein Platz mehr für jemanden, der z.B. in Karlsruhe einen Anschluss braucht) und entspannt nur 20 Minuten später in Karlsruhe. Aber hätte ich den MEX nicht gesehen, wäre mir in dem Moment nicht eingefallen, dass es ihn gibt.
Oder am Montag in Pforzheim: RE1 nach Karlsruhe, schon 5 Minuten zu spät, kommt mit einem einzigen 6-Teiler eingefahren, natürlich zum Bersten voll. Am Gleis gegenüber die S5, die planmäßig 3 Minuten nach dem RE1 losfährt. Kurz kalkuliert, die entspannt leere S5 genommen und tatsächlich: a) waren wir trotz RE1-induzierter Abfahrtsverspätung an der Oberausstraße wieder pünktlich (dann kamen RE45 und S4 dazwischen) und b) stand in Durlach die komplette Meute aus dem RE am Gleis 12, die wegen der Verspätung, wie vermutet, den Vortakt verpasst hatte.