AVG Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im AVG-Netz

Hallo,

ich kann empfehlen, wenn möglich, die RB 44 bzw den Fernverkehr von/nach Baden-Baden zu nutzen, dort geht es deutlich entspannter zu. Der Express SEV zwischen (Karlsruhe Hbf-) Baden-Baden und Freiburg Hbf (-Basel Bad Bf) läuft super, es sind mehr wie genug Busse, sowohl Niederflurbusse als auch Reisebusse, unterwegs und man bekommt ohne Probleme einen entsprechenden Sitzplatz.

Ostern ist zwar am Karfreitag und Ostermontag Reisestark, aber gerade am Karsamstag und Ostersonntag sind Traditionell sehr wenig Reisende unterwegs.

Gruß

Gestern ist der RE1 sowie die Gäubahn völlig übergelaufen...
 
Ich habe "unsere" nicht ohne Grund gefettet, über den Gegenzug etc. hüllen wir besser den Mantel des Schweigens ;-)
 
Gestern ist der RE1 sowie die Gäubahn völlig übergelaufen...
Das dürfte zum einen daran gelegen haben, dass Karsamstag war und damit die Geschäfte alle offen waren, man kann ja weder am Ostersonntag noch am Ostermontag shoppen gehen, zum anderen an dieser Veranstaltung hier https://www.stuttgarter-fruehlingsfest.de/de/fruehlingsfest/termine/ in Verbindung mit dem guten Wetter am Samstag. Dass da der RE 1 und die Gäubahn völlig überlaufen ist, leider, völlig normal. Früher wurden durch DB Regio noch Sonderzüge/Zusatzzüge gefahren, ist heute nicht mehr vom Aufgabenträger bestellt, also wird halt das normale Programm gefahren mit dem entsprechenden Ergebnis der völligen Überfüllung.
 
Da habe ich die letzte Woche andere Erfahrungen gemacht: In Baden-Baden KEIN Fahrplan des RE-Ersatz zu finden. Der Bus völlig überfüllt. Viele Fahrgäste mussten über eine halbe Stunde stehen.
Letzte Woche kannst du die Erfahrung mit dem Express SEV Baden-Baden - Freiburg Hbf nicht gemacht haben, da der Express SEV erst seit dem 18.04.2025 21 Uhr verkehrt und auch nur bis 22.04.2025 22 Uhr. Ab dann gilt eine geänderte Bauphase mit anderen Schienenersatzverkehren.
 
Früher wurden durch DB Regio noch Sonderzüge/Zusatzzüge gefahren, ist heute nicht mehr vom Aufgabenträger bestellt, also wird halt das normale Programm gefahren mit dem entsprechenden Ergebnis der völligen Überfüllung.
Das Scheitern der Bahnreformen der letzten Jahre kurz und knapp zusammengefasst.
Betriebliche Flexibilität passt nicht in das Denken der Entscheidungsträger und kommt auf den Powerpoint-Folien nicht vor.
Eine Folge der Überfüllung ist, dass sich Ein- und Aussteigezeiten erheblich verlängern, sich dadurch die Fahrzeit verlängert und daher die knapp bemessenen Wendezeiten in den Endbahnhöfen nicht ausreichen.
Im RE aus Hausach (normalerweise Konstanz) erfolgt dann halt die Entschuldigung "Verspätung wegen Verspätung aus vorhergehender Fahrt" .
Ein Beispiel mit internationaler Bedeutung ist die Reduzierung der Gleisanlagen in Oberammergau. Die Überreste genügen für den alltäglichen Betrieb, aber die Anfahrt von Sonderzügen für die Passionsfestspiele ist nicht mehr möglich, weshalb ganze Flotten von Reisebussen fahren.
 
Letzte Woche kannst du die Erfahrung mit dem Express SEV Baden-Baden - Freiburg Hbf nicht gemacht haben, da der Express SEV erst seit dem 18.04.2025 21 Uhr verkehrt und auch nur bis 22.04.2025 22 Uhr. Ab dann gilt eine geänderte Bauphase mit anderen Schienenersatzverkehren.
Es ging um eine Fahrt von Baden-Baden nach Karlsruhe. Aber einen Fahrplan nach Freiburg habe ich auch nicht gesehen.
 
Das Scheitern der Bahnreformen der letzten Jahre kurz und knapp zusammengefasst.
Betriebliche Flexibilität passt nicht in das Denken der Entscheidungsträger und kommt auf den Powerpoint-Folien nicht vor.
Eine Folge der Überfüllung ist, dass sich Ein- und Aussteigezeiten erheblich verlängern, sich dadurch die Fahrzeit verlängert und daher die knapp bemessenen Wendezeiten in den Endbahnhöfen nicht ausreichen.
Im RE aus Hausach (normalerweise Konstanz) erfolgt dann halt die Entschuldigung "Verspätung wegen Verspätung aus vorhergehender Fahrt" .
Ein Beispiel mit internationaler Bedeutung ist die Reduzierung der Gleisanlagen in Oberammergau. Die Überreste genügen für den alltäglichen Betrieb, aber die Anfahrt von Sonderzügen für die Passionsfestspiele ist nicht mehr möglich, weshalb ganze Flotten von Reisebussen fahren.
Der RE1 ist auch so immer gut ausgelastet auch ohne Frühlingsgefühle.
Es wird Zeit das endlich die Coradia Max auf dieser Linie kommen.

Das Land hat doch mit der SVG einen Verkehrsvertrag über Sonderzüge. Über diesen hätten zusätzlich Züge angeboten werden können.
Auch die Regulären EVUs wäre sicherlich bereit mit etwas Vorlauf zusätzliche Kapazität bereit zustellen. Auch einzelne MEX 17 bis Karlsruhe verlängern hätte schon Entlastung gebracht.

Die Frage ist aber auch ob für die zusätzlichen Züge Platz auf den Strecken haben. Durch die Sperrung der SFS und Rheintalbahn sind Umleitungsstrecken auch voll. Sowohl die Westbahn auch die Gäubahn.

Vieles ist nur ein wollen.
 
Es ging um eine Fahrt von Baden-Baden nach Karlsruhe. Aber einen Fahrplan nach Freiburg habe ich auch nicht gesehen.
Einen SEV zwischen Baden-Baden und Karlsruhe gibt es nur für die RB 44, der RE 2 (Schwarzwaldbahn) fährt regulär. Zumidnest in Freiburg und Karlsruhe hingen am Samstag entsprechende Fahrplanaushänge für den SEV und es gab mehr wie genug Personal vor Ort um die Fahrgäste zu lenken und die Busse zu disponieren.
 
Der RE1 ist auch so immer gut ausgelastet auch ohne Frühlingsgefühle.
Es wird Zeit das endlich die Coradia Max auf dieser Linie kommen.

Das Land hat doch mit der SVG einen Verkehrsvertrag über Sonderzüge. Über diesen hätten zusätzlich Züge angeboten werden können.
Auch die Regulären EVUs wäre sicherlich bereit mit etwas Vorlauf zusätzliche Kapazität bereit zustellen. Auch einzelne MEX 17 bis Karlsruhe verlängern hätte schon Entlastung gebracht.

Die Frage ist aber auch ob für die zusätzlichen Züge Platz auf den Strecken haben. Durch die Sperrung der SFS und Rheintalbahn sind Umleitungsstrecken auch voll. Sowohl die Westbahn auch die Gäubahn.

Vieles ist nur ein wollen.
Die Coradia Max für den RE 1, bzw für gesamt Baden-Württemberg kommen frühestens 2027 in den Fahrgasteinsatz, wenn überhaupt. Für Niedersachsen und Hessen, die vor Baden-Württemberg Coradia Max bestellt haben und auch geliefert bekommen sollen, sind bisher keine für den Fahrgastbetrieb zugelassenen Coradia Max geliefert worden.

Der Vertrag mit der SVG wird allerdings mit den Frezeitexpressen an den Bodensee und nach Friedrichshafen - Singen schon gut ausgeschöpft. Zu Mal auch die ganzen Sonderzüge für den Fussballverkehr für den VfB darüber laufen. Da sind kaum Kilometer frei für Wasensonderzüge. Der RE 1 fährt schon Planmäßig mit maximaler Kapazität von 2 gekuppelten 6-teiligen FLIRT, mehr geben die Bahnsteiglängen für die RE 1 nach Aalen und die RE 1 die in Wilferdingen-Singen halten nicht her.

Der MEX 17 wird leider zwischen Karlsruhe und Pforzheim bzw Pforzheim und Stuttgart als durchgehender Zug kaum angenommen. Die Fahrgäste quetschen sich lieber in den völlig überfüllten RE 1 weil der halt 15 - 20 Min schneller ist wie der MEX 17.
 
Die Coradia Max für den RE 1, bzw für gesamt Baden-Württemberg kommen frühestens 2027 in den Fahrgasteinsatz, wenn überhaupt. Für Niedersachsen und Hessen, die vor Baden-Württemberg Coradia Max bestellt haben und auch geliefert bekommen sollen, sind bisher keine für den Fahrgastbetrieb zugelassenen Coradia Max geliefert worden.

Der Vertrag mit der SVG wird allerdings mit den Frezeitexpressen an den Bodensee und nach Friedrichshafen - Singen schon gut ausgeschöpft. Zu Mal auch die ganzen Sonderzüge für den Fussballverkehr für den VfB darüber laufen. Da sind kaum Kilometer frei für Wasensonderzüge. Der RE 1 fährt schon Planmäßig mit maximaler Kapazität von 2 gekuppelten 6-teiligen FLIRT, mehr geben die Bahnsteiglängen für die RE 1 nach Aalen und die RE 1 die in Wilferdingen-Singen halten nicht her.

Der MEX 17 wird leider zwischen Karlsruhe und Pforzheim bzw Pforzheim und Stuttgart als durchgehender Zug kaum angenommen. Die Fahrgäste quetschen sich lieber in den völlig überfüllten RE 1 weil der halt 15 - 20 Min schneller ist wie der MEX 17.
Das die Coradia Max noch einige Zeit brauchen ist klar.

Auch das der RE1 meistens mit zwei 6 Teiligen Flirt3 fährt.

Das Land hat bei SVG bis zu drei Züge bestellt. Für den FEX Bodensee II und Südbahn werden aber nur zwei benötigt. Somit ist einer noch frei. Und viele Zusatzzüge für den VFB werden auch nicht gefahren.
Ein Problem ist aber auch das die Freizeitexpress Züge erst ab dem 1. Mai fahren und nicht schon zu Ostern. Das Problem besteht fast jedes Jahr besonders wenn schönes Wetter ist.
 
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