Das Gleisdreieck nördlich des Albtalbahnhofs wurde 1 zu 1 ersetzt. Die Möglichkeit, die Gleisführung zu ändern und die Bahnsteige nach Norden zu verlängern wurde vertan.
Da zwischen Hauptbahnhof und Albtalbahnhof nur 4 Bahnen je Richtung innerhalb von 10 Minuten fahren, dazu 3 Buslinien im 20-Minuten-Takt - wenn mal die Verbindung zur Europahalle gebaut wird, vielleicht einmal 5 Bahnen, aber weniger Busse - , ist da eigentlich kein Kapazitätsproblem.
Das Problem ist ja wohl eher, dass es oft minutenlang dauert, bis Bahnen vom Hauptbahnhof zum Albtalbahnhof weiterfahren.
Man müsste den Albtalbahnhof umbauen.
Z.B. ist Gleisführung der Westhälfte des Albtalbahnhofs suboptimal, v.a. die Weichen in der Mitte der Bahnsteige.
Eventuell könnten ein Teil der Kleingärten und die Abstellgleise den Platz tauschen, so dass man nur noch in westlicher Richtung abstellt.