Barrierefreier Ausbau

Zum Zeitplan: "Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle soll zeitgleich mit einer Gleissanierung auf dem gesamten Streckenabschnitt ab 2026 durchgeführt werden."
 
Die Anwohner wird es nicht freuen wenn die Parkplätze weniger werden. Eigentlich gehört der ganze Mittelstreifen als Parkplatz weg und einen schönen grünen Streifen dafür dahin.

Mit 30m Bahnsteiglänge wird es für NET und NF8 mit allen 5 Türen reichen zum Barrierefreien Ein-und Ausstieg. Planmäßig verkehren auch keine Zugverbände und sollte doch mal einer aufgrund von Umleitungen kommen ist durch den dahinterliegenden Bussteig die Stufe nicht so extrem hoch wie jetzt.

Und zum Zeitplan erst 2026 klar dauert das noch lange bis dahin. Aber nächstes Jahr wird es noch genug Baustellen geben aufgrund von sanierungsarbeiten.

2024 soll auch der Bahnhof Durlach umgebaut werden und Daxlanden soll nächstes Jahr im Herbst auch beginnen.

2025 kommt dann hoffentlich die Waldstadt dran.
 
Ich finde bei Variante C an der Hübschstr. hat man halt in Zukunft keine Probleme mit den Falschparker; Nachteil man muss alte Bäume fällen aber muss halt oder kann neue Pflanzen.

Ich wäre eher für C da somit die Umleitungsstrecke nicht mehr blockiert werden kann durch rücksichtslose Autofahrer
 
Ich finde bei Variante C an der Hübschstr. hat man halt in Zukunft keine Probleme mit den Falschparker; Nachteil man muss alte Bäume fällen aber muss halt oder kann neue Pflanzen.

Ich wäre eher für C da somit die Umleitungsstrecke nicht mehr blockiert werden kann durch rücksichtslose Autofahrer
Bei Variante C seh ich außer an der Haltestelle keine Radwege. Stattdessen sind Parkplätze an der Straßenseite. Das finde ich sehr suboptimal. Allein, dass so viele Parkplätze auf einer Durchgangsstraße angelegt sind finde ich lächerlich.
 
Die Waldstadt kommt 2025 sicher nicht dran. Daxlanden ist bis Mitte 2026 vorgesehen und ein parallelen Bau wird es wohl nicht geben.

Die Linie 2 ab Hertzstr. bis Siemensallee fehlt auch noch. Von dem ganzen komplexen Knotenpunkten, die man seit Jahrzehnten vor sich her schiebt ganz zu schweigen.
 
Die Anwohner wird es nicht freuen wenn die Parkplätze weniger werden. Eigentlich gehört der ganze Mittelstreifen als Parkplatz weg und einen schönen grünen Streifen dafür dahin.
Tja, da müssen sie wohl durch. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich diese Parkplätze früher, als ich noch außerhalb wohnte, durchaus schon als "Park&Ride" Parkplatz verwendet habe.

2024 soll auch der Bahnhof Durlach umgebaut werden und Daxlanden soll nächstes Jahr im Herbst auch beginnen.
Interessant wäre, wie man den realisieren will. 55 cm an allen Türen einer Doppeltraktion oder nur im vorderen Wagen? Durch die 5 wird ja wohl zumindest eine Wagenlänge 34 cm nötig sein. Gibt es eigentlich noch Dreifachtraktionen in Durlach Bf?

Von dem ganzen komplexen Knotenpunkten, die man seit Jahrzehnten vor sich her schiebt ganz zu schweigen.
Der Albtalbahnhof könnte für die Planer zum Albtraumbahnhof werden. Betriebsgebäude müssen berücksichtigt werden, dann will man vermutlich Einsatz-, Sonder- und Umleitungsfahrten von Niederflurern hier nicht ausschließen.
 
Interessant wäre, wie man den realisieren will. 55 cm an allen Türen einer Doppeltraktion oder nur im vorderen Wagen? Durch die 5 wird ja wohl zumindest eine Wagenlänge 34 cm nötig sein. Gibt es eigentlich noch Dreifachtraktionen in Durlach Bf?


Der Albtalbahnhof könnte für die Planer zum Albtraumbahnhof werden. Betriebsgebäude müssen berücksichtigt werden, dann will man vermutlich Einsatz-, Sonder- und Umleitungsfahrten von Niederflurern hier nicht ausschließen.
Der Bahnsteig wird aus zwei Teilen bestehen einmal 75m Länge und 55cm Höhe sowie einmal 30m mit einer Höhe von 34cm.
 
Der Albtalbahnhof könnte für die Planer zum Albtraumbahnhof werden. Betriebsgebäude müssen berücksichtigt werden, dann will man vermutlich Einsatz-, Sonder- und Umleitungsfahrten von Niederflurern hier nicht ausschließen.
Der Albtalbf hat ein Problem
- mit der Breite und
- mit der Längenentwicklung.
Ob man ersteres ohne Abrisse mit Minimalbreiten hinkriegt, da kommt's evtl. auf cm an ...
Zweiteres ließe sich lösen, wenn man das bisherige eine Gleisdreick plus Verzweigung auflöst zu zwei benachbarten verschlungenen Gleisdreiecken, dann sollten nach dem jeweiligen Dreieck gerade Bahnsteige passender Höhe (ggfs. bissele tiefer legen) und man könnte noch Platz haben, um die S1-Bahnsteige an die Blockumfahrung anzuschließen, auf dass es auch für NFs-Umleitungen reicht.
Andererseits wäre es auch nicht soooo schlimm, barrierefeier Umstieg gewährleistet ja irgendwann in 100 Jahren der Bahnhofsvorplatz und die Erschließung der Wohnbebauung die Haltestelle Ebertstr
 
Interessant wäre, wie man den realisieren will. 55 cm an allen Türen einer Doppeltraktion oder nur im vorderen Wagen? Durch die 5 wird ja wohl zumindest eine Wagenlänge 34 cm nötig sein. Gibt es eigentlich noch Dreifachtraktionen in Durlach Bf?
Ja die gibt es noch - aktuell wegen der Kraichgaubaustelle aber nicht.

Planfeststellungsunterlagen von Durlach gab's doch schon?!
Jahp - wie von Matti geschrieben 2x 55 cm + 1x 34 cm.
 
Die Haltestelle Starckstraße ist inzwischen auch barrierefrei ausgebaut und sollte heute in Betrieb genommen werden, Stichwort „sollte“:
Die barrierefrei umgebaute Haltestelle Starckstraße im Karlsruher Stadtteil Mühlburg kann aufgrund technischer Probleme vorerst doch nicht wie ursprünglich geplant am heutigen Freitag in Betrieb genommen werden.
Was da wohl passiert ist? Falls einer von euch genaueres weiß, wäre ich interessiert.
 
Zurück
Oben