Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Interessant dazu der Artikel in ka-news: https://www.ka-news.de/region/karls...lionen-euro-barrierefrei-umgebaut-art-3026013Die Haltestelle Starckstraße ist inzwischen auch barrierefrei ausgebaut und sollte heute in Betrieb genommen werden, Stichwort „sollte“:
Sollte ein Bü nicht funktionieren könnte die Haltestelle trotzdem Inbetrieb genommen werden. Im Notfall gibt es den Bereich eine Langsamfahrstelle.Technische Probleme kann ich mir erstmal nur so erklären, dass der signalgesicherte Übergang nicht funktioniert. Alles andere (DFI) wäre ja kein Blocker für die Inbetriebnahme.
Kann ich mir nicht vorstellen ich denke einfach die Beleuchtung ist nicht ganz in Ordnung weshalb in der Nacht es natürlich doof wäre oder tagsüber wenn ein Gewitter kommt dann wäre es auch kurz dunkelSollte ein Bü nicht funktionieren könnte die Haltestelle trotzdem Inbetrieb genommen werden. Im Notfall gibt es den Bereich eine Langsamfahrstelle.
Meine Vermutung eher die Bahnsteige sind zu nahe oder zu weit weg vom Gleis.
Am 04.10 gab es zwischen 16 und 19 Uhr ein Popup-Radweg in der Hübschstr laut KA-News.Die Anwohner wird es nicht freuen wenn die Parkplätze weniger werden. Eigentlich gehört der ganze Mittelstreifen als Parkplatz weg und einen schönen grünen Streifen dafür dahin.
Mit 30m Bahnsteiglänge wird es für NET und NF8 mit allen 5 Türen reichen zum Barrierefreien Ein-und Ausstieg. Planmäßig verkehren auch keine Zugverbände und sollte doch mal einer aufgrund von Umleitungen kommen ist durch den dahinterliegenden Bussteig die Stufe nicht so extrem hoch wie jetzt.
Und zum Zeitplan erst 2026 klar dauert das noch lange bis dahin. Aber nächstes Jahr wird es noch genug Baustellen geben aufgrund von sanierungsarbeiten.
2024 soll auch der Bahnhof Durlach umgebaut werden und Daxlanden soll nächstes Jahr im Herbst auch beginnen.
2025 kommt dann hoffentlich die Waldstadt dran.
Nur im Bereich der Haltestelle sollen die Parkplätze in der Mittellage verschwinden.Am 04.10 gab es zwischen 16 und 19 Uhr ein Popup-Radweg in der Hübschstr laut KA-News.
Viele fanden es gut andere nicht und es wird davor gesprochen das die Mittenbauminsel bleibt und die Haltestelle ähnlich wie Lessingstr gebaut wird.
Ich finde die Parkplatz-Schnappatmung auch überzogen (sagt sich aber natürlich als überzeugter ÖPNV-Nutzer sehr viel leichter als es für die betroffenen Anwohnenden wohl ist), aber es sind 100 Parkplätze, die wegfallen. Genau genommen sogar 122.Hab aber das Gefühl gehabt das die Anwohner wieder übertreiben als wären es 100 Parkplätze
https://rp.baden-wuerttemberg.de/fi...nden/Planunterlagen/01_massn_beschreibung.pdf S. 5 untenIm Nahverkehrsplan 2014 und im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) ist das Ziel, eine vollständige
Barrierefreiheit für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen bis zum 01.01.2022 zu erreichen, vorgegeben.
Der KVV hat mit den Tram-/S-Haltestellen im Stadtgebiet Karlsruhe nichts zu tun. Die Haltestelle am Hbf gehört der VBK und der Albtalbahnhof der AVG insofern sind die Verantwortlichen neben der Stadtverwaltung dort zu suchen. So viel Differenzierung kann hier im Fachforum schon erwartet werden im Gegensatz zum üblichen stumpfsinnigen General-Bashing von BNN, ka-news und Co.Da haben die Verantwortlichen der Stadtregierung und des KVV wohl zuviel "Dschungelbuch" gesehen: "Probiers mal mit Gemütlichkeit"
In fast allen Städte die ich kenne ist es das es eine Barrierefreiheit gibt um mit der Stadt und Straßenbahn weiter zu fahren, und die Leute auf die Poststraße zu verwiesen ist auch nicht gerade kundenfreundlich.So wie das aussieht kommt die nächsten 5 Jahre nämlich kein Bagger und das ist dann schon etwas peinlich
Die Reihenfolge ist bei verantwortungsvoller Umsetzung der Barrierefreiheit nicht beliebig, sondern eine Frage der Prioritäten.Und da die ja auch alle sowieso gemacht werden müssen ist es effektiv bloß eine Frage der Reihenfolge. Planungskapazität ist eine begrenzte Ressource.
An der Postraße gibt es außerdem auch nur für die Tramlinien und die Linien S1/S11 einen barrierefreien Einstieg möglich, auch hier wäre daher ein barrierefreier Umbau für die Zweisystemer wichtig, der ggf. sogar im laufenden Betrieb erfolgen könnte.und die Leute auf die Poststraße zu verwiesen ist auch nicht gerade kundenfreundlich.