Kombilösung

Ah, Testlauf für die Einschleifung der S31/S32 in die City ... *d&r* ;-) Ob die Hochflurer das noch erleben?
 
Mega cool, und heute zum ersten Mal überhaupt keine frische Pressemitteilung auf der Kombilösung Website 🤔 Es wird ernst.
 
Kleiner Bericht von mir von heute.
> Im Tunnel kam als Wiederholung immer wieder: "Tullastraße/Alter Schlachthof".
> Es war sehr voll und die Haltestellen waren fast alle gleich
> Das kurzfristig geänderte Linienkonzept der E-Bahn hat auch alles durcheinander gebracht.
 
> Das kurzfristig geänderte Linienkonzept der E-Bahn hat auch alles durcheinander gebracht.
Wenn ich die Fahrplanauskunft korrekt interpretiere, gab/gibt es wohl zusätzlich zu den angekündigten Fahrten zwischen Haus Bethlehem und Tivoli einen Pendelverkehr zwischen dem Stumpfgleis am Marktplatz und dem Hauptbahnhof, mit Wendefahrt über den Albtalbahnhof, die Marie-Alexandra-Straße und die Ebertstraße, korrekt?
 
Als ich so zwischen 2 und 3 unterwegs war, haben die Anzeigen an den Abgängen nicht wirklich zuverlässig funktioniert, meist nur eine von zwei und oft auch beide duster ... Hmmm ... Fängt ja gut an ... ;-)

btw: Eine "S1 Karlsruhe-Rheinhafen über KA-Yorckstr." aus 2 Zweisystemern(!) Hoch-Mittel-Mix so um 19:15 in der H Herrenstr., ist das was, was schon immer so fuhr, oder war das eine Spezialkreation extra für heute zum Ausrangieren der Hochflurer?
 
btw: Eine "S1 Karlsruhe-Rheinhafen über KA-Yorckstr." aus 2 Zweisystemern(!) Hoch-Mittel-Mix so um 19:15 in der H Herrenstr., ist das was, was schon immer so fuhr, oder war das eine Spezialkreation extra für heute zum Ausrangieren der Hochflurer?
Dann war das von der Leitstelle so angeordnet - planmäßig gibts das nicht, auch nicht im Sonderplan für heute.

@JanH ,ja genau, da gab es eine Pendellinie mit 4 Zweisystemfahrzeugen. Auch ein Grund dafür warum auf der S5 heute nochmal ein paar Hochflurer als sonst üblich aufgefahren werden... ;)
 
Als ich so zwischen 2 und 3 unterwegs war, haben die Anzeigen an den Abgängen nicht wirklich zuverlässig funktioniert, meist nur eine von zwei und oft auch beide duster ... Hmmm ... Fängt ja gut an ... ;-)
Ja, die Dot-Matrix Anzeigen an den Abgängen haben eher schlecht funktioniert :D Irgendwann haben sie dann nur noch "Willkommen im Stadtbahntunnel!" angezeigt. Auch die Anzeigen an den Verteilerabgängen und an den Gleisen haben heute oft das so beliebte "Bitte Aushangfahrpläne beachten" gezeigt. Bis auf die Displays an der Hst Marktplatz (Kaiserstraße), die dann gegen 19 Uhr einen Fehlerdialog "Your Firefox Tab has crashed" anzeigten, haben sich die Anzeigen aber immer wieder selbst gefangen und recht zuverlässig vor Einfahrt einer Bahn diese inkl. Folgefahrten angezeigt.
Also werden die Bildschirmanzeigen wohl eine Website zeigen, die die Fahrplandaten aus dem Web bezieht.

Von den Ansagen in der Bahn hat man im Ost-West Tunnel eigentlich fast keine gehört, vllt arbeiten sie ja noch an den gesprochenen Umsteigehinweisen :D Im Südabzweig hats besser geklappt.

Insgesamt finde ich die Haltestellen sehr hübsch und clean, die gelb leuchtenden Us an den Abgängen gefallen mir sehr gut und es war schön, heute so viele Doppeltraktionen zu sehen. 1 und S2 fuhren unten dauerhaft in Traktion.
Hochflurer auf der S5 hab ich auch gesehen, allerdings immer verpasst, in einen einzusteigen :D
 
Das mit der Ansage "Tullastraße / Alter Schlachthof" ist mir im Südabzweig beim Einfahren in die Haltestelle Marktplatz aufgefallen. Vielleicht ein Fehler im System?

Im DB-Navigator wird teils noch bei den Straßenbahnlinien angezeigt, dass die Halte im Untergrund entfallen würden. Da gibt es wohl auch noch eine Unstimmigkeit.

Alles in allem war der Start dennoch gelungen und es war ein großes Interesse der Bevölkerung spürbar, die Stadt war bis in den späten Abend sehr gut gefüllt, die Bahnen ebenso.
 
Weil wir keine U-Bahn haben!

... sondern ein U-Sträble, ausgeschrieben Untergrundstraßenbahn und Straßenbahnen sind nun mal (hierzulande badisch rot-)gelb, nicht blau ...
 
Weiß jemand, warum die Us nicht blau sind wie andernorts die U-Bahn-Us?
Das blaue U steht eher für "Voll-U-Bahnen" oder "Stadtbahnen" (kann man auch bei Wikipedia nachlesen). Die Karlsruher Stadtbahnen nutzen ja das S-Bahn S und offiziell ist es ja eine U-Strab und keine U-Bahn. Ich finde das gelbe U aber sehr gelungen! Man erkennt dennoch, dass damit eine Haltestelle gemeint ist. (Meine Meinung)
 
In den BNN gab es eine ähnliche Erklärung. Das übliche U-Symbol sei richtigen U-Bahn-Systemen mit Ringlinie (!) vorbehalten. Nun, gut, diesmal schreibt auch das seröse Medium in seiner Kombi-Trunkenheit einen Schmarrn zusammen. Ich kenne jedenfalls keine tiefergelegte Straßenbahn in D, wo es das blaue U-Symbol nicht gäbe, selbst in Ludwigshafen findet es sich. In Rhein-Ruhr oder Stuttgart klatscht man mitunter ein 'Stadtbahn' darüber oder als Unterschrift, aber das blaue U-Symbol findet man überall - nur halt in KA nicht. Vielleicht hat es etwas mit Lizenzgebühren zu tun...?
 
Die Lizenzfrage gibt es beim S-Symbol, da hat aber der Ludwig erfolgreich die DB über den Tisch gezogen, wir dürfen für umme ... ;-)
Beim U gäbe es keine Lizenfrage.
 
Zurück
Oben