ET 2010
- aus Karlsruhe
Hab ich doch geschriebenNein, die S5 Eilzüge xx:40 ab Pforzheim fahren normalerweise ab Söllingen über Durlach direkt zum Hbf. Durch die Bauarbeiten werden die durch die Innenstadt zum Albtalbahnhof geführt.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab ich doch geschriebenNein, die S5 Eilzüge xx:40 ab Pforzheim fahren normalerweise ab Söllingen über Durlach direkt zum Hbf. Durch die Bauarbeiten werden die durch die Innenstadt zum Albtalbahnhof geführt.
Ist die enztal Sperrung nicht schon?Welche Reduzierung?
Nee. Die ist vom 25. Oktober bis 3. November.Ist die enztal Sperrung nicht schon?
Die Bahnen, die in Durlach um :32 abfahren, fallen dieses Wochenende aufgrund einer Schlammstellenbeseitigung der DB InfraGO zwischen Söllingen und Pforzheim aus. In dem Abschnitt verkehrt ein SEV.Zumindest fallen S5 Züge nach Pforzheim aus (17:32 ab durlach fällt aus, dann ist das doch wegen Personalmangel)
Was hat das mit eine Störung im DB Netz zu tun? Die Sperrung und die Bauarbeiten sind seit dem 11.09.2025 bekannt. Arverio bietet einen stündlichen SEV von Karlsruhe Hbf nach Pforzheim Hbf der über die A8 fährt und mindestens gleich schnell ist wie die S5. Zudem hat Arverio gestern nach Ende des KSC Spiels mehrere Zusatzbusse für den SEV bereitgestellt, die Nachfrage war leider sehr überschaubar.Absolut Klasse. Die S5 fährt stündlich nach Pforzheim. Der RE1 über Bruchsal. Nach dem ksc Spiel. Ein Wagen... Sollten bei der Fahrt Reduzierung nicht Wagen frei sein, um in Traktion zu fahren?
Ich frage mich ja nur, wieso man die S5 nicht mit 2 Wagen fährt, wenn der RE1 nicht fährt und dann noch die :32 Bahnen wegen der Baustelle ausfallen.Was hat das mit eine Störung im DB Netz zu tun? Die Sperrung und die Bauarbeiten sind seit dem 11.09.2025 bekannt. Arverio bietet einen stündlichen SEV von Karlsruhe Hbf nach Pforzheim Hbf der über die A8 fährt und mindestens gleich schnell ist wie die S5. Zudem hat Arverio gestern nach Ende des KSC Spiels mehrere Zusatzbusse für den SEV bereitgestellt, die Nachfrage war leider sehr überschaubar.
Wenn der Aufgabentäger nur einen Wagen bestellt, warum sollte die AVG dann auf eigene Kosten einen zweiten Wagen dran hängen? Mal abgesehen davon dass dafür mindestens bei der BZ der DB InfraGO AG eine Kostenpflichtige Genehmigung zur Überschreitung der bestellten Zuglänge zu beantragen ist. Es ist zumindest Hilfreich wenn die Fdl wissen dass der Zug länger ist wie im Fahrplan bestelltIch frage mich ja nur, wieso man die S5 nicht mit 2 Wagen fährt, wenn der RE1 nicht fährt und dann noch die :32 Bahnen wegen der Baustelle ausfallen.
Dann darf man sich aber auch nicht beschweren wenn die S5 überfüllt ist. Die S5 ist nicht dafür gedacht die ausfallenden RE 1 von Arverio zu ersetzen, dafür hat Arverio einen SEV eingerichtet wozu sie nach Verkehrsvertrag auch verpflichtet sind.SEV habe ich im DB Navigator gesehen, allerdings war die Verbindung nicht attraktiv. Denke dadurch sind dann auch wiederum mehr Leute in die Bahn eingestiegen, statt den SEV zu nutzen.