Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Irgendwas scheint wieder los zu sein: 4 und 5 ostwärts fahren über Baumeisterstraße.
 

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Wegen eines DRK-Einsatz am Rüppurer Tor richtung Ettlinger Tor, fährt die Linie 4 und 5 durch den Stadtbahntunnel.

Die Gegenrichtung ist nicht betroffen.
 
Nein... Und wieso "wieder"? ...
Die Kreuzung an der Tulla ist aktuell einfach überlastet mit 6 Linien im 10 Minuten Takt + S4,S7,S8
Überlastet?
S1/S11, S2, S5, 1 plus 2 ergibt 5 Linien im 10-Minuten-Takt; S4, S7 und S8 machen zusammen 4 Fahrten pro Stunde
Ich frage mich, wie Karlsruhe in der Vortunnelzeit jahrelang mit 8 (!) Linien zwischen Marktplatz und Kronenplatz überlebt hat:
S2, S4, S5, 1, 2, 3, 4, 5. Davon die S4 regulär nur 3 mal die Stunde, aber zusätzliche Fahrten in der morgentlichen HVZ auf der S2, S4 und S5.
Zusammen ungefähr 8 Bahnen in 10 Minuten.
 
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Überlastet?
Ich frage mich, wie Karlsruhe in der Vortunnelzeit jahrelang mit den zahlreichen Linien zwischen Marktplatz und Kronenplatz überlebt hat:
S2, S4, S5, 1, 2, 3, 4,
Was hat jetzt der Tunnel mit der Kreuzung zu tun? Ja, auch da war es überlastet. Aber eine Kreuzung mit Stadt- und Straßenbahnen aus und in alle Richtungen, die Kreuzung nur mit 10 km/h befahren, wenn dann gerade auch noch eine S7 oder S8 endet und der Tf erstmal nach hinten laufen und kontrollieren muss ob nicht irgendeine Dumpfbacke nicht kapiert hat dass die Fahrt endet. Ja, die Kreuzung ist einfach gerade ein extremes Nadelöhr. Und da bringt auch kein *Fingerzeig* "aber da sind früher auch viele gefahren" etwas
 
Überlastet?
S1/S11, S2, S5, 1 plus 2 ergibt 5 Linien im 10-Minuten-Takt; S4, S7 und S8 machen zusammen 4 Fahrten pro Stunde
Ich frage mich, wie Karlsruhe in der Vortunnelzeit jahrelang mit 8 (!) Linien zwischen Marktplatz und Kronenplatz überlebt hat:
S2, S4, S5, 1, 2, 3, 4, 5. Davon die S4 regulär nur 3 mal die Stunde, aber zusätzliche Fahrten in der morgentlichen HVZ auf der S2, S4 und S5.
Zusammen ungefähr 8 Bahnen in 10 Minuten.
In deiner Aufzählung fehlt auch noch die 5, also 6 Linien, nur der Vollständigkeit halber. Und was heißt hier "überlebt", auch das dürfte nicht ganz reibungslos gelaufen sein. Zumindest am Gleisdreieck am Marktplatz hast du aber anders an der Tullastraße keinen Individualverkehr, der mit seinen Ampelphasen ja auch gerne noch berücksichtigt werden möchte, ja, am Kronenplatz hattest du den dann wieder. Zwischen Marktplatz und Kronenplatz reihen sich die Fahrten dann hintereinander ein, was auch schonmal weniger Chaos ist als kreuz und quer. in jeder Fahrtbeziehung. Ob es daran liegt, oder ob da noch andere Faktoren rein spielen weiß ich nicht, aber so deckt sich das mit meinen Beobachtungen. Ich selbst stand schon mit einer außerplanmäßig endenden S4 aus Durlach kommend an der Tulla, erst kam die 5 in Richtung Rintheim, dann die endende S8 vom Marktplatz, während der seine Durchsicht gemacht hat, hätte ich theoretisch auch in der Durlacher Allee stehend schon durchlaufen können, hätte Zeit in der Tullastraße gespart. Aber so stand ich da bis ich dann mal abbiegen konnte, hinter mir stand da dann auch schon wieder die S5 die gewartet hat dass sie einfahren kann und entgegen kam die S2 die dann warten durfte bis ich meine Durchsicht gemacht habe. Dass es sich so extrem knubbelt ist natürlich ein Einzelfall, kann aber schon für ein kleineres Chaos sorgen und diese Situation war vor Umleitung der S1/11 über die Kreuzung
 
Wenn man schaut fährt am Gottesauer Platz von 08:00 bis 08:30 > 15 Bahnen +2 (Abfahrt vor 8).
Dazu kommen noch 3x Fahrten der Linie 5 vom Schloss Gottesaue
 
Überlastet?
S1/S11, S2, S5, 1 plus 2 ergibt 5 Linien im 10-Minuten-Takt; S4, S7 und S8 machen zusammen 4 Fahrten pro Stunde
Ich frage mich, wie Karlsruhe in der Vortunnelzeit jahrelang mit 8 (!) Linien zwischen Marktplatz und Kronenplatz überlebt hat:
S2, S4, S5, 1, 2, 3, 4, 5. Davon die S4 regulär nur 3 mal die Stunde, aber zusätzliche Fahrten in der morgentlichen HVZ auf der S2, S4 und S5.
Zusammen ungefähr 8 Bahnen in 10 Minuten.
Die VBK selbst schreibt intern von einer "angespannten Lage am Gleisviereck Tullastraße". Die aus Richtung Marktplatz endenden Fahrten der S7 und S8, sowie vereinzelt S5/S51 enden deswegen ab morgen (bis Ende der Umleitung der S1/S11 zum Hirtenweg) an der Haltestelle in der Durlacher Allee. So erhofft man sich die Situation zumindest etwas zu entschärfen
 
Die VBK selbst schreibt intern von einer "angespannten Lage am Gleisviereck Tullastraße". Die aus Richtung Marktplatz endenden Fahrten der S7 und S8, sowie vereinzelt S5/S51 enden deswegen ab morgen (bis Ende der Umleitung der S1/S11 zum Hirtenweg) an der Haltestelle in der Durlacher Allee. So erhofft man sich die Situation zumindest etwas zu entschärfen
Ja, endlich wird mal was dagegen gemacht. Ich finde eh dass die S7/8 am Marktplatz (Pyramide) enden sollten. Das zur Tullastraße ergibt für mich keinen wirtschaftlichen Sinn außer dass die Fahrzeuge dort auch gewartet werden könnten falls was sein sollte
 
Was hat jetzt der Tunnel mit der Kreuzung zu tun? Ja, auch da war es überlastet. Aber eine Kreuzung mit Stadt- und Straßenbahnen aus und in alle Richtungen, die Kreuzung nur mit 10 km/h befahren, wenn dann gerade auch noch eine S7 oder S8 endet und der Tf erstmal nach hinten laufen und kontrollieren muss ob nicht irgendeine Dumpfbacke nicht kapiert hat dass die Fahrt endet. Ja, die Kreuzung ist einfach gerade ein extremes Nadelöhr. Und da bringt auch kein *Fingerzeig* "aber da sind früher auch viele gefahren" etwas
Vielleicht spricht ja etwas (z.B. Unfallschutz) dagegen aber könnten die Züge, die an der Tullastraße enden, nicht erst einmal in die Gerwigstraße vorziehen, der Fahrer kontrolliert dort und lässt ggf. eine Schnarchnase aussteigen? Dann wäre zumindest die Haltestelle nicht blockiert.
 
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