Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Ja, endlich wird mal was dagegen gemacht.
Wo gegen wird was gemacht?
Das ist nur während der Umleitung der S1/S11...
Ich finde eh dass die S7/8 am Marktplatz (Pyramide) enden sollten.
Ich glaube, dass das ,,Finden" von Forenmitgliedern nicht ein zweites Stumpfgleis am Marktplatz basteln wird, um dort die S7 und die S8 gleichzeitig enden zu lassen...
Das zur Tullastraße ergibt für mich keinen wirtschaftlichen Sinn außer dass die Fahrzeuge dort auch gewartet werden könnten falls was sein sollte
,,Das zur Tullastraße" macht sehr wohl Sinn, um eine Kurzwende der S8 zu vermeiden, die ja auch nur dort enden könnte, wenn die S7 zur Tullastraße fährt.
Wo werden denn dann deiner Meinung nach die Toilettenanlagen der Fahrzeuge ver- und entsorgt?
Immer spannend, wie wenig sich manche in die tatsächlichen betrieblichen Abläufe hineindenken können...
 
Vielleicht spricht ja etwas (z.B. Unfallschutz) dagegen aber könnten die Züge, die an der Tullastraße enden, nicht erst einmal in die Gerwigstraße vorziehen, der Fahrer kontrolliert dort und lässt ggf. eine Schnarchnase aussteigen? Dann wäre zumindest die Haltestelle nicht blockiert.
Das würde wohl aus Verwicherungsgründen nicht gehen, der Fahrer darf Fahrgäste nur an offiziellen Haltepunkte aussteigen.
 
Ja, endlich wird mal was dagegen gemacht. Ich finde eh dass die S7/8 am Marktplatz (Pyramide) enden sollten. Das zur Tullastraße ergibt für mich keinen wirtschaftlichen Sinn außer dass die Fahrzeuge dort auch gewartet werden könnten falls was sein sollte
Mit dem aktuellen Fahrplan nicht möglich, da die S8 mit 11 Minuten Verspätungsanfällig wäre und gleichzeitig die S7 dort 51 Minuten stehen und die S8 blockieren würde. Außerdem werden im BHG häufig auch Fahrzeuge getauscht, wie du selber schreibst, Zuführung zur Werkstatt.
Und was meinst du mit "endlich wird mal was dagegen gemacht"?


Da gehören sie dauerhaft hin, weil sie nur so den passenden barrierefreien Bahnsteig erreichen.
Dort stören sie im Normalfall aber deutlich mehr. Sonst hält in der Tullastraße nur die S2, da ist es also aus betrieblichen Gründen deutlich besser. Ja, die fehlende Barrierefreiheit dort ist ein Problem, wenn man dort zumindest einen Kurzbahnsteig ähnlich der Tunnelhaltestellen hätte wäre das schonmal eine kleine Verbesserung
 
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Vielleicht spricht ja etwas (z.B. Unfallschutz) dagegen aber könnten die Züge, die an der Tullastraße enden, nicht erst einmal in die Gerwigstraße vorziehen, der Fahrer kontrolliert dort und lässt ggf. eine Schnarchnase aussteigen? Dann wäre zumindest die Haltestelle nicht blockiert.
Das wäre auch etwas was ich für gut halten würde

Störung in Durlach
Die 1 wendet am Bahnhof Durlach (Tief)
Störung wieder behoben, war gerade eben an der Auer Straße und die Störung ist wieder aufgehoben

Mit dem aktuellen Fahrplan nicht möglich, da die S8 mit 11 Minuten Verspätungsanfällig wäre und gleichzeitig die S7 dort 51 Minuten stehen und die S8 blockieren würde. Außerdem werden im BHG häufig auch Fahrzeuge getauscht, wie du selber schreibst, Zuführung zur Werkstatt.
Und was meinst du mit "endlich wird mal was dagegen gemacht"?
Man kann ja auch die Fahrzeuge zwischen S7 und S8 rotieren lassen am Marktplatz, jenachdem was für Wendezeiten das mit sich ziehen würde wenn man den Linienwechsel am Marktplatz machen würde
 
Wo gegen wird was gemacht?
Das ist nur während der Umleitung der S1/S11...

Ich glaube, dass das ,,Finden" von Forenmitgliedern nicht ein zweites Stumpfgleis am Marktplatz basteln wird, um dort die S7 und die S8 gleichzeitig enden zu lassen...

,,Das zur Tullastraße" macht sehr wohl Sinn, um eine Kurzwende der S8 zu vermeiden, die ja auch nur dort enden könnte, wenn die S7 zur Tullastraße fährt.
Wo werden denn dann deiner Meinung nach die Toilettenanlagen der Fahrzeuge ver- und entsorgt?
Immer spannend, wie wenig sich manche in die tatsächlichen betrieblichen Abläufe hineindenken können...
Das ist mir schon im klaren mit den Toilettenanlagen und sonstiges. Dennoch halte ich es für sinnvoller am Marktplatz zu enden, wenigstens einer der beiden Linien, bestenfalls die aus Achern da dort wenig bis garkeine Toilettenwagen eingesetzt werden. Von Freudenstadt ist das Problem leider mit den Toilettenanlagen, aber diese werden wenn ich mich nicht täusche immer kurz vor dem abstellen ver-entsorgt. Also daran möchte ich da keinen Strich durchmachen, der Fahrplan würde aktuell das größte Problem an der Sache darstellen da in der Ansicht kein 30 Minuten Takt zwischen S7/S8 möglich ist wegen den Regionalzügen auf der Rheintalbahn. Wäre dieser 30 Minuten Takt möglich wäre es bestimmt schon so dass die S-Bahn am Marktplatz enden würde, aber die Kapazitäten auf der Rheintalbahn geben das bekannterweise nicht her
 
Man kann ja auch die Fahrzeuge zwischen S7 und S8 rotieren lassen am Marktplatz, jenachdem was für Wendezeiten das mit sich ziehen würde wenn man den Linienwechsel am Marktplatz machen würde
Wie bereits von ET2010 geschrieben, ist das nicht möglich. Außerdem würde sich damit der Bedarf an Toi-Wagen erhöhen, da bei einem Linienwechsel zwischen S7 und S8 ja auch auf der S7 Toi-Wagen laufen müssten
 
Wäre dieser 30 Minuten Takt möglich wäre es bestimmt schon so dass die S-Bahn am Marktplatz enden würde, aber die Kapazitäten auf der Rheintalbahn geben das bekannterweise nicht her
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026 endet die S7 am Marktplatz.

Es handelt sich um Stadtbahnen

wenig bis garkeine Toilettenwagen [auf der S7]
Mindestens die Hälfte der S7-Kurse werden mit Mf-Toilette gefahren.
 
Meine Güte, jeder weiß doch was gemeint ist.
Im übrigen sind es zumindest „Fahrscheinrechtlich“ tatsächlich S-Bahnen, also ist der Kommentar wirklich ein wenig unnötig.
Ich glaube über unnötige Kommentare brauchen wir uns hier nicht mehr unterhalten.
Mit jedem weiteren Kommentar von Forenmitgliedern wie @Elias der Karlsruher sinkt die Ernsthaftigkeit.
Es wäre vielleicht grundsätzlich mal angebracht, wenn man vor dem Schreiben einfach mal selbst überlegen würde, ob das was man da von sich gibt irgendwie überhaupt umsetzbar ist.
Auf einem 75m langen Gleis zwei Züge gleichzeitig wenden lassen zu wollen geht nicht, das dürfte aber auch nicht schwer sein das zu erkennen, dachte ich zumindest bisher...
 
Ich glaube über unnötige Kommentare brauchen wir uns hier nicht mehr unterhalten.
Mit jedem weiteren Kommentar von Forenmitgliedern wie @Elias der Karlsruher sinkt die Ernsthaftigkeit.
Es wäre vielleicht grundsätzlich mal angebracht, wenn man vor dem Schreiben einfach mal selbst überlegen würde, ob das was man da von sich gibt irgendwie überhaupt umsetzbar ist.
Auf einem 75m langen Gleis zwei Züge gleichzeitig wenden lassen zu wollen geht nicht, das dürfte aber auch nicht schwer sein das zu erkennen, dachte ich zumindest bisher...
Wieso sollte denn da die Ernsthaftigkeit sinken?

Es ist klar dass da nur 1 Zugverband am Marktplatz wenden kann. Dennoch ist es umsetzbar wenn die S7/S8 im gemeinsam entstehenden 30 Minuten Takt verkehren würden. Das einzige Problem besteht weiterhin darin dass die S8 eine Wendezeit von 1 Stunde und 10 Minuten hätte (außer man plant 10 Minuten Wendezeit was aber meiner Ansicht nach nicht reichen würde). Und die S7 auch eine Wendezeit von 40 Minuten hätte wenn man den Fahrplan so umsetzen würde. also wendern sollten wir erstmal die Inbetriebnahme von Rastatter Tunnel sowie Stuttgart 21 abwarten. Da sich auch in Karlsruhe am Fahrplan damit einiges tun würde da wir dann den Fernverkehr sogut wie weg haben von der Regiostrecke, sowie dass auch im Regionalverkehr ein paar Änderungen vorgenommen werden.
 
Wieso sollte denn da die Ernsthaftigkeit sinken?

Es ist klar dass da nur 1 Zugverband am Marktplatz wenden kann. Dennoch ist es umsetzbar wenn die S7/S8 im gemeinsam entstehenden 30 Minuten Takt verkehren würden. Das einzige Problem besteht weiterhin darin dass die S8 eine Wendezeit von 1 Stunde und 10 Minuten hätte (außer man plant 10 Minuten Wendezeit was aber meiner Ansicht nach nicht reichen würde). Und die S7 auch eine Wendezeit von 40 Minuten hätte wenn man den Fahrplan so umsetzen würde. also wendern sollten wir erstmal die Inbetriebnahme von Rastatter Tunnel sowie Stuttgart 21 abwarten. Da sich auch in Karlsruhe am Fahrplan damit einiges tun würde da wir dann den Fernverkehr sogut wie weg haben von der Regiostrecke, sowie dass auch im Regionalverkehr ein paar Änderungen vorgenommen werden.
Und genau das meinte @NET2012 mit erstmal nachdenken bevor man etwas kommentiert. Wenn beide Linien zusammen im exakten 30 Minuten Takt verkehren, wie kommen dann unterschiedliche Wendezeiten zustande?
Ich veranschauliche es mal indem ich die S7 an die S8 anpasse:
S8 kommt 54 an und fährt 04 ab, die angesprochenen 10 Minuten Wende. Wenn die S7 in beiden Richtungen 30 Minuten versetzt fährt würde sie 24 ankommen und 34 abfahren, logischerweise auch 10 Minuten Wende. Wenn die S7 plötzlich 40 Minuten Wendezeit hätte, dann müsste sie ja in einer Richtung exakt zur gleichen Zeit wie die S8 fahren, oder woher kommt die sich um 30 Minuten unterscheidende Wendezeit? Und das 70 Minuten Wende bei der S8 am Marktplatz nicht möglich sind und du deiner eigenen Forderung die Linie zu kürzen damit widersprichst indem du forderst die S8 müsse aber genug Wendezeit haben brauche ich dir hoffentlich nicht weiter erläutern...
Eine Wende am Marktplatz scheitert auch nicht grundsätzlich am 20/40 Minuten Takt. Mit anderen Fahrzeiten wäre das durchaus auch mit einem krummen Takt möglich, aber die Rheintalstrecke ist nunmal ein Zwangspunkt auf dem nicht einfach Fahrten hin und her geschoben werden können, was du ja selbst auch einräumst.
 
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Und genau das meinte @NET2012 mit erstmal nachdenken bevor man etwas kommentiert. Wenn beide Linien zusammen im exakten 30 Minuten Takt verkehren, wie kommen dann unterschiedliche Wendezeiten zustande?
Ich veranschauliche es mal indem ich die S7 an die S8 anpasse:
S8 kommt 54 an und fährt 04 ab, die angesprochenen 10 Minuten Wende. Wenn die S7 in beiden Richtungen 30 Minuten versetzt fährt würde sie 24 ankommen und 34 abfahren, logischerweise auch 10 Minuten Wende. Wenn die S7 plötzlich 40 Minuten Wendezeit hätte, dann müsste sie ja in einer Richtung exakt zur gleichen Zeit wie die S8 fahren, oder woher kommt die sich um 30 Minuten unterscheidende Wendezeit? Und das 70 Minuten Wende bei der S8 am Marktplatz nicht möglich sind und du deiner eigenen Forderung die Linie zu kürzen damit widersprichst indem du forderst die S8 müsse aber genug Wendezeit haben brauche ich dir hoffentlich nicht weiter erläutern...
Nein alles gut, brauchst du nicht erläutern, bei der S7 ist von der Fahrzeit her eher eine 10 Minuten Wende möglich als bei der S8, bei der S8 sollten es schon mindestens 15 Minuten sein
 
Nein alles gut, brauchst du nicht erläutern, bei der S7 ist von der Fahrzeit her eher eine 10 Minuten Wende möglich als bei der S8, bei der S8 sollten es schon mindestens 15 Minuten sein
Nach dem Fahrplanentwurf den ich zuletzt gesehen habe werden es bei der S7 wohl etwa 15 Minuten sein (in der Karte sind leider nur die Zeiten am Vorplatz, weshalb man Marktplatz jetzt nicht exakt bestimmen kann), bei der S8 wäre es nicht möglich, die hätte etwa 2-3 Minuten (Abfahrt Vorplatz 21, Marktplatz also etwa 28, Ankunft Vorplatz 37, also etwa 30 ab Marktplatz). Die Linien fahren dabei in einem 36/24 Minuten Takt. Wendezeit in Baden-Baden sind 19 Minuten, in Forbach 18. Wie aktuell das ist weiß ich nicht, hier können andere gerne verbessern und ergänzen wenn es inzwischen etwas anderes gibt.
(Allerdings vllt in einem anderen Faden, mittlerweile ist das hier doch sehr offtopic)
 
Man könnte auch die S8 oberirdisch umleiten, aktuell leider mit einem Umweg via Mathystraße- Durlacher Tor zur Essenweinstr. Somit wäre die Kreuzung an der Tullastraße entlastet.
 
Nach dem Fahrplanentwurf den ich zuletzt gesehen habe werden es bei der S7 wohl etwa 15 Minuten sein (in der Karte sind leider nur die Zeiten am Vorplatz, weshalb man Marktplatz jetzt nicht exakt bestimmen kann), bei der S8 wäre es nicht möglich, die hätte etwa 2-3 Minuten (Abfahrt Vorplatz 21, Marktplatz also etwa 28, Ankunft Vorplatz 37, also etwa 30 ab Marktplatz). Die Linien fahren dabei in einem 36/24 Minuten Takt. Wendezeit in Baden-Baden sind 19 Minuten, in Forbach 18. Wie aktuell das ist weiß ich nicht, hier können andere gerne verbessern und ergänzen wenn es inzwischen etwas anderes gibt.
(Allerdings vllt in einem anderen Faden, mittlerweile ist das hier doch sehr offtopic)
Jede Wendezeit von Bahnen, die streckenweise auf DB-Gleisen fahren, die unter 20 Minuten liegt, hat Potential für Verspätungen "aus vorhergehender Fahrt"
 
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