Fahrgastinformation

An der Rheinbergstraße ist mir das für die dort startenden Züge auch schon gefallen. Mit +10 angekündigt, fährt +1 los.
 
Ah, das erklärt auch das Verhalten der S31/32 in Durlach nordwärts auch ohne Kurzwende. Die wird nämlich ebenfalls seit Wochen immer mit schwankenden Verspätungen prognostiziert, real fährt sie aber deutlich wenig verspätet bis doch recht pünktlich. Da die Wendezeit am Hbf aber auch nicht übermäßig üppig ist, war das nicht so auffällig wie in Flehingen, dass jetzt möglicherweise einfach die Ankunftsverspätung 1:1 weitergereicht wird, aber da muss ich dann jetzt mal drauf achten.
 
Ah, das erklärt auch das Verhalten der S31/32 in Durlach nordwärts auch ohne Kurzwende. Die wird nämlich ebenfalls seit Wochen immer mit schwankenden Verspätungen prognostiziert, real fährt sie aber deutlich wenig verspätet bis doch recht pünktlich. Da die Wendezeit am Hbf aber auch nicht übermäßig üppig ist, war das nicht so auffällig wie in Flehingen, dass jetzt möglicherweise einfach die Ankunftsverspätung 1:1 weitergereicht wird, aber da muss ich dann jetzt mal drauf achten.
Ich hatte mich am Anfang auch gewundert warum mir teilweise bei startenden Zügen ein paar Minuten Verspätung prognostiziert wurden. Erklären woher diese Verspätungen kommen konnte ich mir auch erst als ich mit etwa +20 in Sinsheim angekommen bin, dort ebenfalls um die 40 Minuten Wendezeit, die Abfahrt aber auch wieder mit exakt der gleichen Verspätung angegeben wurde. Das Problem ist seit Wochen bekannt, geändert hat sich bisher nichts
 
Hallo,
Ich frag mich ob man ohne großen aufwand auch bei doppelhaltestellen wie Rüppurer Tor bei einer Umleitung der Linie 3 an der Anzeige folgendes anzeigen lassen kann.

3 Rintheim / Abfahrt Gleis 3 in 5 min
ggf. auch im Wechsel ?

Dann müsste die 3 ab Karlstor wie grad es passiert nicht über das Konzerthaus und könnte die Ettlinger Straße benutzen.
 
Das könnte man dann auch für die Adventstram nutzen und z.B. am Kolpingplatz im Wechsel "hält am Bussteig" anzeigen.
 
Hallo,
Ich frag mich ob man ohne großen aufwand auch bei doppelhaltestellen wie Rüppurer Tor bei einer Umleitung der Linie 3 an der Anzeige folgendes anzeigen lassen kann.

3 Rintheim / Abfahrt Gleis 3 in 5 min
ggf. auch im Wechsel ?

Dann müsste die 3 ab Karlstor wie grad es passiert nicht über das Konzerthaus und könnte die Ettlinger Straße benutzen.
Gute Idee!
Hier in Erfurt gibt es mehrere Haltestellen wo so eine Fahrgastinfo im Linienbetrieb angewendet wird, wenn Bahnen von verschiedenen Bahnsteigen in die Gleiche Richtung fahren. Könnte man evtl auch an Haltestellen wie z.B. Mathystraße regulkär anwenden, um anzuzeigen welche Bahn (2/3) zuerst zum Euro fährt.
 
Gute Idee!
Hier in Erfurt gibt es mehrere Haltestellen wo so eine Fahrgastinfo im Linienbetrieb angewendet wird, wenn Bahnen von verschiedenen Bahnsteigen in die Gleiche Richtung fahren. Könnte man evtl auch an Haltestellen wie z.B. Mathystraße regulkär anwenden, um anzuzeigen welche Bahn (2/3) zuerst zum Euro fährt.
Sowas macht man aber nicht mit kleinen Bahnsteiganzeigern, sondern wenn überhaupt mit einer Anzeige an den Haltestellenzugängen.
 
Einer der Weingartener Kleinbusse hatte heute kurioserweise ein UTF8-Umlautproblem – statt Waldbrücke auf einmal Waldbrücke.
 
Anhang anzeigen 793

Seit wann kann man über die App wieder sehen wo sich das Fahrzeug befindet ?
App: ÖPNVlive
Also ich nutze die init-App jeden Tag, um den Standort vom 62er abzurufen oder um zu schauen, ob sich überhaupt ein Bus mit dem Copiloten auf den Kurs eingewählt hat. Zumindest seit ich Anfang 2024 umgezogen bin, ging das ziemlich zuverlässig (sofern nicht das ganze System offline war)
 
Mal eine Frage zur seitlichen Zielbeschilderung der Stadtbahnen. Bei der Straßenbahn werden durchfahrene Ziele ja von der Laufschrift "gelöscht", wie man es bei einer LED-Anzeige erwarten würde. Bei der Stadtbahn jedoch nicht, d.h. es steht -- wenn ich das richtig sehe -- die ganze Fahrt über das Gleiche dran und als Fahrgast weiß ich nicht ohne weiteres, ob ein angegebenes Zwischenziel schon durchfahren wurde oder nicht. Gibt es dafür einen Grund?
 
Das liegt daran, dass die Datenversorgung der Stadtbahn sehr viel komplizierter ist über mehrere Systeme hinweg. Die Straßenbahn arbeitet direkt in dem System wo man auch die Zielanzeigen einstellen kann, somit können Fahrten mit den ganzen Zwischenziel-Infos auch einfacher kopiert werden. Bei der Stadtbahn wird aber in dieses System alles nur eingelesen und nicht mehr händisch bearbeitet. Theoretisch könnte man das da auch immer manuell versorgen - aber das muss dann immer wieder das Jahr über geschehen. Dafür, dass es dann eine reine Fleißarbeit ist mit nur zweifelhaftem Mehrwert... Auf den Rollbändern* standen auch immer alle Zwischenziele und die Leute haben es geschaft sich zu orientieren. Die dafür anfallende Arbeitszeit kann man sinnvoller einsetzen.

*Übrigens auch auf den Seiten-Matrix-Anzeigen, als es an der Front noch Rollbänder gab. Weil jedes Ziel intern eine "Bitmap" ist mit einer Nummer, da musste der Eintrag zwischen Seite und Front übereinstimmen.
 
Dafür, dass es dann eine reine Fleißarbeit ist mit nur zweifelhaftem Mehrwert... Auf den Rollbändern* standen auch immer alle Zwischenziele und die Leute haben es geschaft sich zu orientieren.
Da kommt es tatsächlich aufs Medium an – als Fahrgast würde ich ohne weitere Information bei einem gedruckten Rollband davon ausgehen, dass es statisch ist, und bei einer LED-Anzeige, dass sie sich dynamisch anpasst. So ganz zweifelhaft finde ich den Mehrwert also nicht. Aber die Erklärung mit dem hohen Aufwand leuchtet ein.
 
Mal eine Frage zur seitlichen Zielbeschilderung der Stadtbahnen. Bei der Straßenbahn werden durchfahrene Ziele ja von der Laufschrift "gelöscht", wie man es bei einer LED-Anzeige erwarten würde. Bei der Stadtbahn jedoch nicht, d.h. es steht -- wenn ich das richtig sehe -- die ganze Fahrt über das Gleiche dran und als Fahrgast weiß ich nicht ohne weiteres, ob ein angegebenes Zwischenziel schon durchfahren wurde oder nicht. Gibt es dafür einen Grund?
Wobei ich persönlich, die Außenanzeige des Fahrtverlaufes in Karlsruhe eh übertrieben finde bei der Straßenbahn, in der Regel ist mit der Angabe des Ziels und der Liniennummer der Linienlaufweg klar, ggf noch unter Nennung eines wichtigen Zwischenziels um den Laufweg zu definieren. So wird es zB in München, Ulm, Augsburg, Mannheim, Heidelberg, Freiburg,... bei der Straßenbahn/Stadtbahn auch gemacht. Zu Mal man damit nur die Diskussion auf macht, welche Zwischenhalte denn nun so wichtig sind, dass sie angeben werden müssen.

Bei der S2 mit mehreren Zwischenendstellen dürfte übwe 90% der Fahrgäste nur interessieren ob die S2 bis zum Reitschulschlag, Blaneknloch oder Spöck fährt, der Rest ergibt sich aus dem Linienlaufweg. Genau so ist bei der S4 auch erst mal nur entscheidend ob die S4 bis Gölshausen, Flehingen, Bauerbach, Eppingen, Heilbronn Hbf, Heilbronn Pfühlpark, Weinsberg oder Öhringen Cappel fährt.

Weniger Zwischenziel an zu zeigen sorgt übrigens auch für eine bessere "Barrierefreiheit", weil dann ältere und Seheingeschränkte Fahrgäste das Ziel auch an der Seitenanzeige besser lesen können. Fließtext ist auch bei einer LED Anzeige schwer zu lesen, wenn die Augen nicht mehr so gut sind.

Ich fände es auch besser am Ziel nur noch ein prägnante Ortsbezeichnung an zu zeigen, nicht den genauen Haltestellennamen. So reicht bei der S11 die Zielbezeichnung "Ittersbach" völlig aus. Dass die Bahn bis zum Rathaus fährt ergibt sich aus dem Liniennetzplan. Genau wie bei der S5 die Zielbezeichnung "Knielingen", dass die Endhaltestelle dann die Rheinbergstraße ist, sieht man am Liniennetzplan. Die 1 schilder ja bisher, zum Glück, auch nicht das Ziel "Durlach Turmberg", sondern völlig logisch "Durlach". Ich störe mich zB auch am Ziel "Tivoli", weil mit dem Ziel die meisten Fahrgäste, sofern sie nicht aus Karlsruhe kommen, nichts anfangen können. Wer käme auf die Idee, dass die Haltestelle nach einer nicht mehr existenten Diskothek benannt ist. Die Linie 3 schildert ja auch das Zugziel "Daxlanden" und nicht "Waidweg", genau wie die S2 das Zugziel "Rheinstetten" anzeigt und nicht "Mörsch Bach West".
 
Ich fände es auch besser am Ziel nur noch ein prägnante Ortsbezeichnung an zu zeigen, nicht den genauen Haltestellennamen. So reicht bei der S11 die Zielbezeichnung "Ittersbach" völlig aus. Dass die Bahn bis zum Rathaus fährt ergibt sich aus dem Liniennetzplan.
Hierbei ergibt sich das Problem, dass man aus der Zielbeschilderung "Ittersbach" nicht eindeutig schließen kann, ob die Stadtbahn in Ittersbach Rathaus oder Bf. endet.

Ich störe mich zB auch am Ziel "Tivoli", weil mit dem Ziel die meisten Fahrgäste, sofern sie nicht aus Karlsruhe kommen, nichts anfangen können
Wie sollte man das Endziel sonst nennen?
 
Ich störe mich zB auch am Ziel "Tivoli", weil mit dem Ziel die meisten Fahrgäste, sofern sie nicht aus Karlsruhe kommen, nichts anfangen können.

Wenn es nicht gerade um Punkte wie Marktplatz oder Hauptbahnhof geht, ist es egal, wie die Haltestelle heißt, solange der Name eindeutig ist*. Du musst dir so oder so merken "um zu X zu kommen, muss ich an Haltestelle Y aussteigen" oder "ich muss die Bahn Richtung Z nehmen", auch wenn du nicht nach Z willst.

Ich fände es auch besser am Ziel nur noch ein prägnante Ortsbezeichnung an zu zeigen, nicht den genauen Haltestellennamen.

So war es früher, und früher wurde auch immer Hauptbahnhof geschildert und erst dort auf Albtalbahnhof oder Tivoli umgestellt. Das war halt auch verwirrend. Jetzt ist es wenigstens konsistent und stimmt (meistens) mit dem Liniennetzplan überein. Früher schilderte die S5 z.B. Wörth Dorschberg, jetzt Wörth Badepark.

* In dem Zusammenhang genial, die beiden südlichen Ziele der S2 beide mit "Rhein" beginnen zu lassen, und eins der nördlichen mit "Rei". Ich stolpere da jedes Mal drüber. Wer denkt sich so was aus? :)
 
Hierbei ergibt sich das Problem, dass man aus der Zielbeschilderung "Ittersbach" nicht eindeutig schließen kann, ob die Stadtbahn in Ittersbach Rathaus oder Bf. endet.
Naja, wenn man weiß, dass alle Züge in Ittersbach Rathaus enden, wäre das ja kein Problem. Anders sieht es aber bei Ettlingen aus, wo ich ja in der Stadt oder am Albgaubad enden könnte.

Ich störe mich zB auch am Ziel "Tivoli", weil mit dem Ziel die meisten Fahrgäste, sofern sie nicht aus Karlsruhe kommen, nichts anfangen können.
Nur Tivoli würde ich in der Tat auch verwirrend finden, aber es wird ja in der Regel „Tivoli über Hauptbahnhof“ angezeigt, bei den alten Hochflurern war es meines Wissens nach z. B. „Hauptbahnhof über Karlstraße“ und erst zwischen Ebertstraße und Bahnhofsvorplatz wurde es zu „Tivoli“ geändert. Korrigiert mich aber gerne, wenn es anders war.
 
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