VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Die Oberfläche des Platzes wird ja eh komplett neu gemacht, sobald man die Haltestelle um die Ecke gebracht, äh, verlegt hat.
Ob man dabei den Platz samt Klappen tieferlegt, was das eh vorhandene Gefälle zum Haupteingang der Postgsalerie vergrößert, oder die Gleise höher legt oder was auch immer ... Ob man das jetzt schon so genau weiß, wage ich zu bezweifeln ...
 
Guten Morgen,
Heute sind wieder mind. 3 Hochflurer auf der STR 9 unterwegs, 2x sind aus dem BHW und 1x BHG ausgerückt. (Der vermutliche 4. hab ich vom Konzerthaus als Leerfahrt gesehen).

Wagen 824, 827, 834
 
Guten Morgen,

In kürze wird ja die Haltestelle "Windeckstr" umgebaut, ich stell mir die Frage warum braucht man zwei Haltestellen in einem sehr kurzen Abschnitt ? Ca. 150m

Wäre es nicht optimaler gewesen die Haltestelle entweder ganz aufzuheben oder vielleicht (wenn möglich) zu verschieben.
 
Dafür ist der Abstand zur Landgrabenstraße mit 650 m größer als normal. Ansonsten, die Haltestelle dient ja den dortigen Gewerbegebieten. Nach Norden kommt man nur übers Unterweingartenfeld, d.h. für den Fußweg ist die Lage der Haltestelle vor oder nach der Kreuzung sowieso egal.
Nach Süden hin würde es vielleicht besser, aber wohl auch nur minimal (müsste man mal Isochronen durchrechnen), und auch nur in Fahrtrichtung Osten. Richtung Westen muss man ja die Straße weiterhin an der Kreuzung queren, womit siehe oben. (Oder man müsste noch eine zusätzliche Fußgängerquerung mit Ampel einrichten.)
 
Gebraucht werden sie beide, die eine auch für den Umstieg auf die Tram, die andere für das Gewerbegebiet samt Supermarkt. Die Halte auf der Südseite sind aber in beiden Fällen eigentlich viel zu weit von den Kreuzungen entfernt, auch deswegen sind sie zu nahe beieinander.
 
Eben vorbeigeschlabbt: Gleise liegen, aber noch nicht komplett geschweißt, da war man dabei. Eins ist wohl fertig, das andere wohl diese Nacht ;-) Dann fehlt noch der Asphalt ...
 
.. aber wohl ohne einasphaltiertes Gleis?
Jedenfalls vorhin so halb 6 war man noch am Schrauben der letzten Schrauben ... Von Asphalt keine Spur, aber europaplatzseitig zumindest stehen an der Einfahrt in den Gleisbereich Schilder "Fußverkehr verboten" und "Achtung Straßenbahn"
 
Ich frag mich langsam wie marode eigentlich das VBK-Netz geworden ist ?

Weichenkreuzung Tullastraße, Kreuzung Entenfang, dann am Europaplatz ein Gleisschaden, heute die Schillerstraße.

Was kommt noch ?
 
Ich frag mich langsam wie marode eigentlich das VBK-Netz geworden ist ?

Weichenkreuzung Tullastraße, Kreuzung Entenfang, dann am Europaplatz ein Gleisschaden, heute die Schillerstraße.

Was kommt noch ?
Gleisschäden gab es immer mal wieder, aber ich gebe dir vollkommen recht, dass es sich in letzter Zeit häuft, bzw. die Schäden einfach so massiv waren, dass „einfaches“ Schweißen nicht mehr ausgereicht hat (Europaplatz, Hertzstraße im Sommer).
 
Vom 05.03.25 bis 08.03.25 finden Bauarbeiten zwischen Entenfang und Mörsch statt. die Nightliner in der Nacht vom Samstag auf Sonntag sollen wieder fahren.
Die S2 fährt ab Entenfang zum Rheinhafen. SEV mit einer Linie 12 ab Entenfang nach Mörsch
 

Anhänge

  • EFA03_00003395_TP.PDF
    158,2 KB · Aufrufe: 29
Woran willst Du das eigentlich festmachen? Größtenteils ist die Infrastruktur der VBK verlässlich und nur vereinzelt treten Störungen auf. "Marode" ist da wohl doch etwas weit übertrieben.


Da spielten auch die geringen Temperaturen eine Rolle.
Naja geringe Temperatur..
Es war damals gerade knapp um 0 Grad .

Muss ich also damit rechnen wenn es Mal -10 Grad hat dann in Karlsruhe gar nichts mehr fährt?
 
Woran willst Du das eigentlich festmachen? Größtenteils ist die Infrastruktur der VBK verlässlich und nur vereinzelt treten Störungen auf. "Marode" ist da wohl doch etwas weit übertrieben.
Dass man ein komplette Gleisdreieck mit einer 10er-La bis ins nächste Jahr retten muss, wirkt aber auch irgendwie schon neu.

Fächerbad fehlt übrigens in der Auflistung auch. Und ich kenne noch einen Streckenabschnitt, der ebenfalls auf dem Zahnfleisch geht, und wo es spannend wird, ob die Gleiserneuerung oder die vorzeitige Sperrung zuerst kommen…
 
Zurück
Oben