VDV TramTrain

Eine Frage: Morgen werden ja beide VDV Fahrzeuge am Konzerthaus ausgestellt.
Ich überlege gerade, wie die Fahrzeuge morgen zur Ausstellung am Konzerthaus kommen und ob der Entenfang noch gesperrt ist, weil für Ein- und Ausrücker müsste zeitweise offen sein?
Und werden die Bahnen dann morgen früh/heute Nacht schon aus dem BHW überführt und z.B. an der Gerwigstraße untergebracht oder fahren beide rechtzeitig für die Ausstellung um 16 Uhr hintereinander vom BHW los? Soweit ich mich erinnern kann, ist der Entenfang ja eher tagsüber von den Baufahrzeugen blockiert.

Eine Frage: Morgen werden ja beide VDV Fahrzeuge am Konzerthaus ausgestellt.
Ich überlege gerade, wie die Fahrzeuge morgen zur Ausstellung am Konzerthaus kommen und ob der Entenfang noch gesperrt ist, weil für Ein- und Ausrücker müsste zeitweise offen sein?
Und werden die Bahnen dann morgen früh/heute Nacht schon aus dem BHW überführt und z.B. an der Gerwigstraße untergebracht oder fahren beide rechtzeitig für die Ausstellung um 16 Uhr hintereinander vom BHW los? Soweit ich mich erinnern kann, ist der Entenfang ja eher tagsüber von den Baufahrzeugen blockiert.
Wo her die Informationen?

+ Reaktivierung der Krebsbachtalbahn samt Lückenschluss zwischen Obergimpern und Babstadt (/Bad Rappenau)
fragliche Reaktivierungen nördlich von Heilbronn:
- Aglasterhausen - Obrigheim - Mosbach: Trasse in Obrigheim ist mit der B202 überbaut
- Mosbach - Mudau: Schmalspurbahn, wurde stillgelegt, als Mosbach Oberleitungen erhielt
- Bad Friedrichshall - Ohrnberg: Untere Kochertalbahn, war bis Neuenstadt am Kocher als Stadtbahn vorgesehen.

Hallo Carlsruher

Ich habe noch was vergessen da wirfst du jetzt aber zwei völlig verschiedene Welten in einen Topf. Sicher gibt es fahrerlose Züge schon ewig, aber eben nur als reine U-Bahnen in komplett abgesperrten Röhren ohne jede Kreuzung.
Das Karlsruher Modell ist aber ein Zweisystemer. Eine Bahn, die auf Sicht durch die Fußgängerzone fährt und danach als Eisenbahn durch die Region brettert, wird auf absehbare Zeit niemals fahrerlos rollen. Das gibt das deutsche EBO-Regelwerk und dessen Richtlinien rechtlich überhaupt nicht her – autonomes Fahren existiert dort schlichtweg nicht.

Selbst der teilautomatisierte Betrieb (GoA 2), der irgendwann für die Alb- und Hardtbahn angedacht ist, ist eine riesige Herausforderung. Da reicht im Herbst schon nasses Laub, Wildwechsel oder ein Bahnübergang, und die Sensorik kommt an ihre Grenzen. Abgesehen davon ist so ein Umbau bei der aktuellen Haushaltslage der Stadt Karlsruhe finanziell erst recht nicht drin. Autonome Züge lösen unseren akuten Fahrermangel von heute und morgen jedenfalls nicht.

Und um auf KBS 635 und Hochflurer einzugehen: Was hier komplett übersehen wird, ist die Software und das eigentliche Zulassungsverfahren. Für eine echte Typenzulassung der Plattform müssen sämtliche Citylink-Fahrzeuge mit der exakt gleichen Softwareversion laufen. Man kann nicht mal eben für eine Stadt eine Sondersoftware basteln, um dort vorab regulär im Fahrplan zu fahren, während die Gesamtzulassung der Plattform-Software noch wegen fehlender Gutachten blockiert ist.

Dass der neue VBK-Wagen 100 A real da ist – auch wenn die Nummerierung wegen des historischen Spiegeltriebwagens vom TSNV echt überrascht – und laut KVV-Artikel ab dem 12. Juni zwei weitere Fahrzeuge für Tests im Zugverband nach Karlsruhe kommen, sind zwar tolle Nachrichten für die Erprobung, ändert aber rechtlich am Zulassungsstau absolut gar nichts.

Der KVV schreibt in seinem gestrigen Artikel zur VDV-Tagung selbst ganz deutlich, dass es sich um die reine Erprobungsphase mit Bremsversuchen handelt. Die AVG bestätigt dort sogar wörtlich, dass wegen der Variantenzulassung immer die Saarbahn die Erste sein wird. Erst wenn dort die Software im realen Probebetrieb komplett ausgereift ist, wird sie final auf die restlichen Fahrzeuge des Konsortiums überspielt. Solange Stadler die zwei fehlenden Plattform-Gutachten für die TAB nicht liefert, gibt es keine echte Typzulassung und somit auch keinen regulären Fahrgasteinsatz – ganz egal, wie viele Fahrzeuge für die Erprobung auf dem Hof stehen. Deswegen bleibt es auch im Saarland ab heute beim reinen Probebetrieb auf Widerruf.

Das mit der fahrerlosen Zukunft ist ein ganz anderes Thema und hat mit der aktuellen Fahrzeugbeschaffung und der Zulassung der neuen VDV-Citylinks absolut gar nichts zu tun.
Viele Grüße
Citylink karlsruhe

Zurück
Oben