VDV TramTrain

Ich finde es auch interessant, wie auf allen Kanälen die neuen Wagen als luxuriös und komfortabler beworben werden. Für Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind evtl. ja, aber für die restlichen Fahrgäste? Kann immer noch kaum glauben, dass sich die Mehrheit 2022 für diesen Sitztyp entschieden hat.
Ich dachte auch, das die Sitze nach Tests zu den bequemeren zählen (konnte nicht selber Probesitzen). Im Nahverkehr brauchts meiner Meinung nach auch nicht unbedingt Luxussessel. Es geht hauptsächlich darum viele Leuite zu transportieren. Für <60 min Sitzen sollten sie mehr als ausreichend sein.
Was hast du an den Sitzen zu bemängeln?

Also ich war bei der Ausstellung des Mock-up-Modells und habe mal alle Sitze durchprobiert. Die Variante, die schließlich gewählt wurde, finde ich (und auch einige andere Mitanwesende) mit am unbequemsten.

Letztes Jahr war ich einmal im KVV-Zentrum in der Tullastraße, wo ein paar der neuen Sitze nochmal ausgestellt waren (war zu irgendeinem Event dort). Ein Mitarbeiter erklärte mir, dass dies die Sitze sein werden, die in den neuen TramTrains verbaut werden. Angesprochen auf den m. M. n. niedrigen Komfort hieß es, andere Dinge wäre fast wichtiger, z. B. Preis, Reinigung, Langlebigkeit etc..

Ich weiß, dass viele Fahrgäste vermutlich nur einige Minuten in den neuen Bahnen verbringen werden, besonders für diejenigen, die nur Hbf - Marktplatz fahren, ist es weniger schlimm. Aber es gibt auch genügend, die Achern/Freudenstadt/Heilbronn - Karlsruhe täglich fahren, und für die macht es schon etwas aus. Vor allem, wenn es (meiner Ansicht) früher deutlich besser war, siehe alte graue Sitze (nur noch in den Hochflurern vorhanden).

Aber vielleicht geht mir das nur mit (als recht großem Menschen) so und anderen reicht es völlig aus.

Ich dachte auch, das die Sitze nach Tests zu den bequemeren zählen (konnte nicht selber Probesitzen). Im Nahverkehr brauchts meiner Meinung nach auch nicht unbedingt Luxussessel. Es geht hauptsächlich darum viele Leuite zu transportieren. Für <60 min Sitzen sollten sie mehr als ausreichend sein.
Was hast du an den Sitzen zu bemängeln?
Wieso redest du von Luxussesseln? Das hat hier niemand gefordert. Längere Zeit ohne Rückenbeschwerden darauf sitzen können, sollte man schon.

Also ich war bei der Ausstellung des Mock-up-Modells und habe mal alle Sitze durchprobiert. Die Variante, die schließlich gewählt wurde, finde ich (und auch einige andere Mitanwesende) mit am unbequemsten.

Letztes Jahr war ich einmal im KVV-Zentrum in der Tullastraße, wo ein paar der neuen Sitze nochmal ausgestellt waren (war zu irgendeinem Event dort). Ein Mitarbeiter erklärte mir, dass dies die Sitze sein werden, die in den neuen TramTrains verbaut werden. Angesprochen auf den m. M. n. niedrigen Komfort hieß es, andere Dinge wäre fast wichtiger, z. B. Preis, Reinigung, Langlebigkeit etc..

Ich weiß, dass viele Fahrgäste vermutlich nur einige Minuten in den neuen Bahnen verbringen werden, besonders für diejenigen, die nur Hbf - Marktplatz fahren, ist es weniger schlimm. Aber es gibt auch genügend, die Achern/Freudenstadt/Heilbronn - Karlsruhe täglich fahren, und für die macht es schon etwas aus. Vor allem, wenn es (meiner Ansicht) früher deutlich besser war, siehe alte graue Sitze (nur noch in den Hochflurern vorhanden).

Aber vielleicht geht mir das nur mit (als recht großem Menschen) so und anderen reicht es völlig aus.
Sehe ich genauso. Niemand verlangt einen First-Class-Sitz aus dem Flugzeug, sondern einfach Sitze, die zumindest nicht schlechter als das sind, was schon vor Jahren angekommen ist. Und in diesen Stadtbahnen sitz man im Gegensatz zu anderen Städten gerne mal 1h drin.

Ich stimme vollkommen zu, dass es insbesondere in S-Bahnen bequeme Sitze braucht.
Aber zwei Punkte würde ich trotzdem gerne anmerken:

1. Solange man keine Rückenschmerzen bekommt ist ein unbequemer Sitz nur ein bisschen nervig und keine Katastrophe

2. So unschön es auch ist, aber der ÖPNV hat massive Geldprobleme und die einfachere Reinigung und Langlebigkeit von leicht unbequemeren Sitzen wiegt daher nunmal wichtiger als der Komfort.
Und klar, man kann jetzt sagen „Wenn der ÖPNV erfolgreich sein soll, dann muss man dieses Geld eben investieren“, aber mit solchen Argumenten muss man an die Politik in Bund und Land, nicht an die Stadt oder die VBK/AVG, denn die haben nicht wirklich eine Wahl, bei der aktuellen finanzielle Situation.

Ich stimme vollkommen zu, dass es insbesondere in S-Bahnen bequeme Sitze braucht.
Aber zwei Punkte würde ich trotzdem gerne anmerken:

1. Solange man keine Rückenschmerzen bekommt ist ein unbequemer Sitz nur ein bisschen nervig und keine Katastrophe

2. So unschön es auch ist, aber der ÖPNV hat massive Geldprobleme und die einfachere Reinigung und Langlebigkeit von leicht unbequemeren Sitzen wiegt daher nunmal wichtiger als der Komfort.
Und klar, man kann jetzt sagen „Wenn der ÖPNV erfolgreich sein soll, dann muss man dieses Geld eben investieren“, aber mit solchen Argumenten muss man an die Politik in Bund und Land, nicht an die Stadt oder die VBK/AVG, denn die haben nicht wirklich eine Wahl, bei der aktuellen finanzielle Situation.
Also ich bekomme definitiv Rückenschmerzen, wenn ich schon 20-30 Minuten auf den roten Sitzen der Mittelflurer Sitze. Und ich habe Ähnliches auch von einigen jungen Menschen gehört.

Es verlangt ja niemand, dass unnötigerweise viel Geld für Luxus ausgegeben wird. Aber etwas wie in den alten Hochflurern oder auch in der S3 und sogar manchen bwegt-Bussen wäre sicherlich drin gewesen - auch feuerfest für den Tunnel.

Aber etwas wie in den alten Hochflurern oder auch in der S3 und sogar manchen bwegt-Bussen wäre sicherlich drin gewesen - auch feuerfest für den Tunnel.
Ich finde es spannend, dass du die S3 erwähnst, die hätte ich persönlich nämlich als erstes Beispiel für schlechte Sitze gebracht. Ich vermeide diese Linie so sehr ich nur irgendwie kann, weil ich dort jedes Mal massivste Rückenschmerzen bekomme.

Und zu dem anderen Punkt: Es geht da weniger um die Kosten für den Sitz an sich, sondern um die Reinigungskosten. Moderne Sitze sind sehr einfach zu reinigen und gehen nur schwer kaputt, ganz im Gegensatz zu älteren, wie bspw. in den alten Hochflurern.

Ich muss dazusagen, ich finde die Sitze im neuen TramTrain eigentlich ganz bequem, allerdings saß ich auch kaum eine Minute, vielleicht ändert sich meine Meinung noch.

Zurück
Oben