Unterjährige Fahrplanänderungen 2023

Über die Verbindungsauskunft des KVV sind die Fahrzeiten und Fahrwege der Linie 17 und 18 schon zu finden. Fahrplantabellen gibt es (noch) keine. Zudem gibt es den Hinweis: Nicht barrierefreies Fahrzeug, WLAN. Somit werden die 2-Sytem Hochflurer eingesetzt, wie bisher.

Fahrweg Linie 17:

Rheinhafen- Entenfang- Kaiserallee- Schillerstraße- Weinbrennerplatz- Mathystraße- HBF Vorplatz- Tivoli- Philipp Reis Straße- Tullastraße-Waldstadt. Es werden alle Unterwegs Halte bedient.

Fahrweg Linie 18 wie bis her. Nur werden fast alle Halte werden bedient, bis auf Untermühlstr. Und Weinweg
Vielleicht würde diese Auskunft in der Fahrplanauskunft einfach noch nicht geändert, in der Pressemitteilung war es ja ausdrücklich erwähnt, dass andere Fahrzeuge fahren. Bei der S12 steht in der Fahrplanauskunft ja auch immer "Barrierefreies Fahrzeug", auch wenn es ein Hochflurer ist.
 
Vielleicht ist das "andere Fahrzeuge" auch aus Sicht des normalen Fahrgastes gemeint, der ja seit ein paar Jahren im VBK-Netz nur Niederflurwagen kennt. ;)
 
Der KVV hat dieses Jahr zum letzten Schultag eine Pressemitteilung herausgegeben, die die Fahrplanänderungen auf allen Linien beschreibt. Auch in der Fahrplanauskunft sind (zumindest nach meiner beschränkten Stichprobe) die geänderten Fahrpläne eingepflegt.
Sehr gute Idee, ich hoffe das wird beibehalten, das schafft viel mehr Transparenz als nur der Hinweis:
Am letzten Schultag vor den Ferien können bei Fahrten mit "S" abweichende Fahrzeiten gelten!
 
Zum Schulstart gibt es einige kleine Anpassungen auf verschiedenen Schullinien, PM siehe hier.
Außerdem wird der Fahrplan der Linie 145 (Flehingen - Oberderdingen - Kürnbach - Sulzbach Sulzfeld) etwas ausführlicher angepasst.
Hier wird u.A. auch der bisherige 18-20-22- (Hinrichtung) bzw. 10-50-Takt (Rückrichtung) nachmittags auf einen einheitlichen 20-Min-Takt verdichtet.
Die eine Fahrt um 8:18 Uhr ab Oberderdingen-Flehingen stört zwar noch mein persönliches Ästethik-Empfinden, aber sonst wird der Fahrplan dadurch viel angenehmer.
Am Wochenende ändert sich die abgenommene Stadtbahn, samstags entfällt eine Fahrt, die gegen Mitternacht (warum auch immer) nochmal kurz einen Halbstundentakt erzeugt hat, und sonntags wird spät noch eine zusätzliche Rückfahrt angeboten (die die Fa. Wöhrle wahrscheinlich eh leer duchgeführt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so hört hat sich die Europäische Schule bis jetzt an den Kosten der Sonderzüge nicht beteiligt. Werden es wohl weiter nicht. Somit kommt jetzt Konsequenz

Durch die Freigabe für alle wird es auf der 4 auch entspannter.
Der Fahrgaststrom zur und von der Europaschule dürfte konträr zur Lastrichtung sein. Idealerweise dürften Bahnen, die morgens Schüler und Lehrer zur Schule bringen, auf dem Rückweg die 4 entlasten. Aber was ist in der Stunde vor Schulbeginn? Nur eine Bahn Richtung Waldstadt, die erst 7:45 an der Europaschule ankommt ist etwas wenig zur Entlastung der 4. Ist die Strecke in die Waldstadt eigentlich durchgehend für Doppeltraktion ausgebaut? Oder gibt es zusätzlich zum Karl-Wilhelm-Platz weitere Halte, an denen nur eine Bahn halten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrgaststrom zur und von der Europaschule dürfte konträr zur Lastrichtung sein. Idealerweise dürften Bahnen, die morgens Schüler und Lehrer zur Schule bringen, auf dem Rückweg die 4 entlasten. Aber was ist in der Stunde vor Schulbeginn? Nur eine Bahn Richtung Waldstadt, die erst 7:45 an der Europaschule ankommt ist etwas wenig zur Entlastung der 4. Ist die Strecke in die Waldstadt eigentlich durchgehend für Doppeltraktion ausgebaut? Oder gibt es zusätzlich zum Karl-Wilhelm-Platz weitere Halte, an denen nur eine Bahn halten kann?
Bei Waldstadt Zentrum, Glogauer Straße und Im Eichbäumle sind die Bahnsteige nur etwa 40m lang, also reicht gradso für eine gt8. Am Fächerbad passt eine Doppeltraktion gt6 auch nur mit leichtem Überhang an den Bahnsteig. Nur die barierrefreien Haltestellen ab Jägerhaus können mit Doppeltraktionen bedient werden
 
Bei Waldstadt Zentrum, Glogauer Straße und Im Eichbäumle sind die Bahnsteige nur etwa 40m lang, also reicht gradso für eine gt8. Am Fächerbad passt eine Doppeltraktion gt6 auch nur mit leichtem Überhang an den Bahnsteig. Nur die barierrefreien Haltestellen ab Jägerhaus können mit Doppeltraktionen bedient werden
Soweit ich mich an die Präsentation des aktuellen Liniennetzes erinnere, war die Linie 4 für Doppeltraktion vorgesehen.
Dafür müssten also neben dem Karl-Wilhelm-Platz noch diese Haltestellen umgebaut werden. Weiß jemand, wie die aktuelle Planung des barrierefreien Umbaus ist? Beim KWP steht wohl eine Verlegung aus dem Kreisverkehr heraus an.
 
Wortwörtlich mit sofort loslegen ist allerdings nicht, erstmal muss die Planung für den Bau noch abgeschlossen werden. Und am Karl-Wilhelm-Platz braucht es noch das komplette Programm ausgehend von der Vorplanung… (die Planfeststellung umfasst nur Sinsheimer Straße bis Waldstadt Zentrum.)
 
Beim KWP muss meiner Meinung nach auch nicht zwingend der Kreisverkehr (bzw. "Throughabout") bestehen bleiben. Man könnte den Autoverkehr an einer einfachen Kreuzung auf der Westseite leiten während mann den östlichen Teil des Rings Fußgängern und Radfahrern gibt. Damit könnte die Haltestelle richtung Osten verlängert werden am aktuellen Standort. Eine noch bessere Lösung wäre auch den Autoverkehr vom KWP richtung Süden zu unterbrechen und nur Radfahrer durchzulassen. dann hätte man auch den Lästigen Durchgangsverkehr in der Georg-Friedrich-Straße nicht mehr (ich hab mal dort gelebt und die vielen Autos dort nerven extrem).
Gefühlt hab ich die Idee schon mal irgendwo geschrieben. Sorry wenn ich mich wiederhole.
 
Damals wurde nur für die neue Linie 1 Doppeltraktionen versprochen. Wobei es für die 4 mit Fahrt durch Waldstadt und Oberreut auch sicher Grund für Doppeltraktionen gibt.
Mit dem Umbau der Waldstadt und des Karl Wilhelm Platz sollen auch auf der Linie 4 ein Teil der Kurse mit Zugverbänden gefahren werden.

Es müssen aber auch erstmal die neuen Fahrzeuge kommen. Da die bestehenden Fahrzeuge nicht ausreichen.
 
Mit dem Umbau der Waldstadt und des Karl Wilhelm Platz sollen auch auf der Linie 4 ein Teil der Kurse mit Zugverbänden gefahren werden.

Es müssen aber auch erstmal die neuen Fahrzeuge kommen. Da die bestehenden Fahrzeuge nicht ausreichen.
Sind Zugverbände auf der 4 so sehr nötig? Gefühlt würden sie auf der Karlstraße zwischen Euro und Hbf für mich mehr Sinn machen. Allerdings braucht man sie natürlich nicht in Rintheim, wo man ja auch die Bahnsteige dafür nicht ausgelegt hat. Gerade im Sommer wäre es auch übertrieben, Traktionen im 10 Minuten Takt nach Rappenwört fahren zu lassen, wobei die Besucherzahlen des dortigen Freibades aufgrund der zuletzt stiefmütterlichen Behandlung von Seiten der Stadt ohnehin gesunken sind. Vielleicht lässt sich auch noch einmal an den Linienverläufen der Linien 3 und 4 arbeiten.
 
Mit dem Umbau der Waldstadt und des Karl Wilhelm Platz sollen auch auf der Linie 4 ein Teil der Kurse mit Zugverbänden gefahren werden.

Es müssen aber auch erstmal die neuen Fahrzeuge kommen. Da die bestehenden Fahrzeuge nicht ausreichen.
Also an Fahrzeugen dürfte es nicht Mangeln, die vier Fahrzeuge der Linie 3 zwischen Kaiserplatz und Tivoli müssten doch noch übrig sein.
 
Ich glaube nicht, dass die vier Wagen für die Verstärker der Linie 3, rumstehen. Seit längerer Zeit gibt es diese Verstärker nicht mehr. Eher wird die S2 damit bedient, dann fahren zwei Verbände mehr.
 
Ein Tausch der Fahrwege im Innenstadt Bereich der Linie 3 und 4 halte ich für sinnvoll.
Besonders wenn es mal wieder Mangel an 8 Achs Fahrzeuge gibt wären die für die Linie 3 ausreichend.

Die Verstärker der Linie 3 sollen irgendwann wenn genug Personal da ist wieder fahren.
 
Zurück
Oben