Unterjährige Fahrplanänderungen 2023

Das Jahr ist bald zur Hälfte vorbei, jetzt ist doch eine super Zeit, um ein Thread für Fahrplanänderungen außerhalb des großen Fahrplanwechsels im Dezember zu erstellen 😉

Erst mal ein paar alte Links zu bereits vergangenen Änderungen:
An anderer Stelle hier im Forum wurde auch bereits die Verlängerung der Linie 195 nach Weingarten zum kleinen Fahrplanwechsel dieses Jahr besprochen.

Jetzt kommen wir aber zu dem Grund, warum ich diesen Post eigentlich erstelle: Zum neuen Schuljahr werden die Schulfahrten der Europaschule neu strukturiert und öffentlich.

Genauere Details siehe Link, Fahrpläne sind leider noch keine draußen, ich kopiere aber mal noch den Fahrweg hier runter:
■ Linie 17: Entenfang – Schillerstraße – Weinbrennerplatz – Hauptbahnhof – Tullastraße – Europäische Schule (Kombination aus bisheriger Linie 16 und 17)
■ Linie 18: Durlach – Tullastraße – Europäische Schule

Die Fahrten werden mit der 4 zu einem 5-Minuten-Takt zur und von der Waldstadt vertaktet.
 
Das Jahr ist bald zur Hälfte vorbei, jetzt ist doch eine super Zeit, um ein Thread für Fahrplanänderungen außerhalb des großen Fahrplanwechsels im Dezember zu erstellen 😉 ....

Jetzt kommen wir aber zu dem Grund, warum ich diesen Post eigentlich erstelle: Zum neuen Schuljahr werden die Schulfahrten der Europaschule neu strukturiert und öffentlich.

Genauere Details siehe Link, Fahrpläne sind leider noch keine draußen, ich kopiere aber mal noch den Fahrweg hier runter:
■ Linie 17: Entenfang – Schillerstraße – Weinbrennerplatz – Hauptbahnhof – Tullastraße – Europäische Schule (Kombination aus bisheriger Linie 16 und 17)
■ Linie 18: Durlach – Tullastraße – Europäische Schule

Die Fahrten werden mit der 4 zu einem 5-Minuten-Takt zur und von der Waldstadt vertaktet.
Das würde heißen ich kann als "Kunde" Hochflurer fahren 🥰.
Ist ja dann wie bei den öffentlichen Schulbuslinien.
Ich finde es gut
 
Was so hört hat sich die Europäische Schule bis jetzt an den Kosten der Sonderzüge nicht beteiligt. Werden es wohl weiter nicht. Somit kommt jetzt Konsequenz

Durch die Freigabe für alle wird es auf der 4 auch entspannter.
 
Was so hört hat sich die Europäische Schule bis jetzt an den Kosten der Sonderzüge nicht beteiligt. Werden es wohl weiter nicht. Somit kommt jetzt Konsequenz

Durch die Freigabe für alle wird es auf der 4 auch entspannter.
Ich denke hier eher an eine teilweise geringere Auslastung. Nicht immer sind die Bahnen (16/17) gut besucht ausgenommen der Linie 18.
 
Damit sind dann ja alle Tram-Fahrten der VBK (die im Fahrgastbetrieb fahren), auch für alle Fahrgäste zugänglich, oder?

Bei den Bussen sind immer noch die Linie 39 (KIT-Shuttle) und 83? (Schulverkehr Oberreut Realschule, wird interessanterweise auf dem Liniennetzplan angezeigt, aber zumindest der KVV veröffentlicht die Abfahrtszeiten nicht) nur für eingeschränkte Personenkreise nutzbar.
Zusätzlich hat die Europaschule auch nicht-öffentliche Bus-Zubringer nach einem Fahrplan, diese werden allerdings nicht von den VBK gefahren (ich glaube von Südwestbus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind dann ja alle Tram-Fahrten der VBK (die im Fahrgastbetrieb fahren), auch für alle Fahrgäste zugänglich, oder?

Bei den Bussen sind immer noch die Linie 39 (KIT-Shuttle) und 83? (Schulverkehr Oberreut Realschule, wird interessanterweise auf dem Liniennetzplan angezeigt, aber zumindest der KVV veröffentlicht die Abfahrtszeiten nicht) nur für eingeschränkte Personenkreise nutzbar.
Zusätzlich hat die Europaschule auch nicht-öffentliche Bus-Zubringer nach einem Fahrplan, diese werden allerdings nicht von den VBK gefahren (ich glaube von Südwestbus).
Die Linie 83 von Daxlanden nach Oberreut findet man im Fahrplan. Man kann ihn als Aushang, Linienverlaufsplan und als Linienfahrplan Downloaden
 
Das würde heißen ich kann als "Kunde" Hochflurer fahren 🥰.
Ist ja dann wie bei den öffentlichen Schulbuslinien.
Ich finde es gut
Würde ich mit auch sehr wünschen, allerdings schreibt der KVV in dem Artikel etwas von „Änderung des Fahrzeugeinsatzes“ und aktuell fahren ja dort die Hochflurer. Außerdem steht dort nicht beschrieben, wie die Linie 17 zwischen Hbf und Tullastraße verkehrt, theoretisch wäre das ja auch durch den Tunnel möglich.
Mich würde auch noch interessieren, was dann mit der Linie 8 passiert. 😅
 
Wie sind dann eigentlich die Verkehrstage dieser Fahrten geplant? Die Europäische Schule hat ja teilweise abweichende Schulferien…
 
Änderungen zum kleinen Fahrplanwechsel im Stadtbahnnetz AVG:

Auf der S4 beim Drei-Wagen-Zug 85404 um 07:22 Uhr ab Karlsruhe-Durlach entfallen die Halte Untermühlstraße und Weinweg für die ersten beiden Wagen, der dann unabhängig fahrende dritte Wagen bedient diese Halte noch. Die Abfahrt in Durlach ist dann um 07:23 Uhr.

Die S8 85611, bisher 05:27 Uhr ab Marktplatz, wird ab Tullastraße rückverlängert, neu ab 05:19 Uhr.
 
Auf der S4 beim Drei-Wagen-Zug 85404 um 07:22 Uhr ab Karlsruhe-Durlach entfallen die Halte Untermühlstraße und Weinweg für die ersten beiden Wagen, der dann unabhängig fahrende dritte Wagen bedient diese Halte noch. Die Abfahrt in Durlach ist dann um 07:23 Uhr.
Ein Hauch von Eilzug… :’)
Die S8 85611, bisher 05:27 Uhr ab Marktplatz, wird ab Tullastraße rückverlängert, neu ab 05:19 Uhr.
Der Wagen muss ja eh aus dem Betriebshof ausgerückt sein, oder?
Zumindest finde ich auf die Schnelle keine Taktlage, die um diese Uhrzeit herum am Marktplatz endet…
 
Der Wagen muss ja eh aus dem Betriebshof ausgerückt sein, oder?
Ja, er fuhr bislang leer über Tivoli zum Marktplatz. Weil bis Dezember noch ein Trassenkonflikt mit einer westwärts fahrenden S5 bestand zwischen Tullastraße und Marktplatz, welche mittlerweile vom Albtalbahnhof direkt am Marktplatz abbiegt, aber der Planer es vergessen hat damit zu realisieren, dass man die S8 dann ja rückverlängern könnte. hust🙂
 
Würde ich mit auch sehr wünschen, allerdings schreibt der KVV in dem Artikel etwas von „Änderung des Fahrzeugeinsatzes“ und aktuell fahren ja dort die Hochflurer. Außerdem steht dort nicht beschrieben, wie die Linie 17 zwischen Hbf und Tullastraße verkehrt, theoretisch wäre das ja auch durch den Tunnel möglich.
Mich würde auch noch interessieren, was dann mit der Linie 8 passiert. 😅
Ich denke eher dass die 17 über die Rüppurrer Straße verkehrt, da es wohl die 16 nicht mehr geben wird, die ja dort verkehrte. Weswegen wird eigentlich die 16 eingestellt?
 
Wahrscheinlich um auch real Geld einzusparen – die Umwandlung in öffentliche Fahrten wird der Kompromiss gewesen sein, damit die Stadt das überhaupt weiter finanziert, aber die effektiv dadurch erzielten Mehreinnahmen werden wohl minimal sein. Um also auch tatsächlich irgendwas einzusparen, muss man also wenigstens eine Fahrt trotzdem ganz streichen…
 
Europäische Schule ist ja eher für die Sprösslinge der Bourgeoisie. Ob man denen zumuten kann, sich die Bahnen mit dem gemeinen Pöbel zu teilen?

Da werden wohl demnächst noch mehr dicke SUV die Gegend verstopfen, um den hochbegabten Nachwuchs wohlbehütet abzuholen.
 
Inzwischen gibt es auch eine Pressemitteilung zum kleinen Fahrplanwechsel, es gibt aber fast nichts, was hier nicht bereits diskutiert wurde.
Die Linie 71 ändert ihre Fahrtzeiten um 1 Minute, in Gaggenau gibt es eine neue Haltestelle, in Bühlertal in eine Fahrtrichtung zwei Haltestellen weniger.
Interessanterweise sind die Änderungen im AVG-Stadtbahnnetz aber nicht aufgeführt; in den Fahrplänen finden sie sich trotzdem.
 
Über die Verbindungsauskunft des KVV sind die Fahrzeiten und Fahrwege der Linie 17 und 18 schon zu finden. Fahrplantabellen gibt es (noch) keine. Zudem gibt es den Hinweis: Nicht barrierefreies Fahrzeug, WLAN. Somit werden die 2-Sytem Hochflurer eingesetzt, wie bisher.

Fahrweg Linie 17:

Rheinhafen- Entenfang- Kaiserallee- Schillerstraße- Weinbrennerplatz- Mathystraße- HBF Vorplatz- Tivoli- Philipp Reis Straße- Tullastraße-Waldstadt. Es werden alle Unterwegs Halte bedient.

Fahrweg Linie 18 wie bis her. Nur werden fast alle Halte werden bedient, bis auf Untermühlstr. Und Weinweg
 
Zurück
Oben