VBK "Temporäres" Sparprogramm der VBK ab Sommerfahrplan 2026

Wie sieht es eigentlich bei den teilweise seit Jahrzehnten herumhängenden Projekten aus? Spart man sich jetzt:
- die Beseitigung der Schleichstelle in Kleinsteinbach
- die Verlängerung des westlichen Bahnsteiges in Ettlingen-Wasen
- den barrierefreien Ausbau des Albtalbahnhofs
- den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Karl-Wilhelm-Platz incl. Verlängerung
- vollständiger barrierefreier Ausbau des Straßenbahnnetzes (z.B. Entenfang, Tivoli)
 
Und zudem würde Ettlingen auch nicht von der Stadt Karlsruhe bezahlt werden. Die AVG macht ja auch Gewinn, siehe Geschäftsbericht, und operiert nicht auf Defizit wie die VBK.
Bei der AVG wird eben das meiste von Land oder Landkreis o.ä. bestellt und dafür ein auskömmlicher Betrag verlangt, daher nennt sich das dann nicht "Sparkonzept" sondern "Abbestelungskonzept" oder so ...
Interessant ist da allenfalls, wie es mit Kurzläufern nur auf Stadtgebiet ausähe, ob da die Stadt alleine den Fnger drauf hätte und runternehmen könnte und wie ...
 
AVG und VBK gehören zum selben Verkehrsverbund, also haben sie jede Menge miteinander zu tun. Fahrplangestaltung, Tarifgestaltung, Beschaffung von Fahrzeugen etc. etc.
Was hat jetzt der Verbund mit der Fahrzeugbeschaffung am Hut? Und Fahrplangestaltung najaa die AVG wird zwar Zwecks Tunneltrassen ab und an mit der VBK reden und die VBK mit der AVG Zwecks Baustellen aber dann ist auch wieder gut 😉

Das Konstrukt in KA mit einem GF der alles macht bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass eh alles eins ist.
 
Kleinsteinbach wäre nichtmal das, der BÜ ist Eigentum von DB InfraGO.
Und die zugehörige Straße gehört der Gemeinde Pfinztal, die inzwischen dank der Anpassung des Eisenbahnkreuzungsgesetzes ihre Meinung geändert hat. Bei einem Ersatzbauwerk (Bahnübergangsbeseitigung) muss die nämlich als Kreuzungspartner zahlen, während sie bei einem Umbau mit Erhalt des höhengleichen Bahnübergangs nur als SBL zustimmen muss (das ehemalige "Kreuzungsdrittel" als Kostenbeteiligung wird ja bei einer Gemeinde inzwischen von Land und Bund bezahlt).
 
Aber der geplante Umbau ist doch m.W. an einem wenige cm zu schmalen Bürgersteig oder so was in der Richtung gescheitert?

Was ist denn überhaupt der aktuelle Stand in Kleinschleichbach? Wird da absehbar was passieren?
 
Aber der geplante Umbau ist doch m.W. an einem wenige cm zu schmalen Bürgersteig oder so was in der Richtung gescheitert?
Es gab bislang zu allen Problemen Lösungen, sofern man nicht zusätzliche einschränkende Randbedingungen formuliert (erfindet)...
Was ist denn überhaupt der aktuelle Stand in Kleinschleichbach? Wird da absehbar was passieren?
Es sieht gut aus, mal wieder... Wie auch 2010, 2015, 2018. Angeblich soll jetzt das kommen, was 2010 angestrebt war - aber nicht finanzierbar; von der Gemeinde 2015 (unter Ablehnung der finanzierbaren Lösung im Gemeinderat) gefordert, aber 2018 wegen des kommunalen Finanzierungsanteils im Gemeinderat abgelehnt wurde. Ich blicke aber nicht mehr so ganz durch... :cool:
 
Millionenförderung für den Ausbau - um danach zu kürzen:

Thema der Woche - Karlsruhe erhält Fördermittel für den ÖPNV-Ausbau​

 
Millionenförderung für den Ausbau - um danach zu kürzen
Investition und Betriebskosten sind zwei unterschiedliche Fässer, die haben fast nichts miteinander zu tun.
Aber ich stimme vollkommen zu, dass der Bund und das Land die Förderung auch für die Betriebskosten im ÖPNV deutlich erhöhen müssen. Die aktuelle Situation ist dauerhaft nicht durchführbar.

den barrierefreien Ausbau des Albtalbahnhofs
viel wichtiger wäre ein barrierefreier Zugang auf dem Bahnhofsplatz ...
Der Hbf wird in Kürze temporäre Erhöhungen bekommen um teilweise Barrierefreiheit herzustellen.

Danach werden (Zeithorizont nach 2030) der Albtalbahnhof und der Hbf gemeinsam komplett barrierefrei ausgebaut, inklusive der Herstellung von drei Gleisen auf der Strecke zwischen Hbf und Albtalbahnhof.
 
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