AlleVersagenGemeinsam
- aus KA
Die Menschheit stirbt aus, weil in einem badischen Provinznest die Bimmelbahn streikt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich für jedes Mal, dass in einem Nahverkehrsforum die Verkehrswende als gescheitert erklärt wird, einen Cent kriegen würde, könnte ich mir wahrscheinlich bald davon ein Deutschlandticket leisten…Schade ums Klima, denn die Verkehrswende dürfte nach diesem enormen Streikjahr Geschichte sein
Zumindest in Italien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden gilt bei jedem Streik ein "Garantiefahrplan" der auch bei Streik vom streikenden Personal gefahren werden muss, in der Regel wird dazu in der HVZ vom Betriebsbeginn bis 8:30 Uhr und von 15 Uhr bis 19 Uhr ein Grundfahrplanangebot gefahren. Das muss das Personal aus Gesetzlichen Gründen auch bei Streiks tun.So viele Streiks waren das bei der ver.di dieses Jahr doch noch gar nicht. Und die GDL ist ja etwas anderes. Auch in Europa gibt es viele Länder, in denen mehr als in Deutschland gestreikt wird, sowohl im ÖPNV als auch bei der Eisenbahn.
Außerdem gelingt die Verkehrswende auch nicht, wenn aufgrund der schlechten Bezahlung niemand mehr den Job als Triebfahrzeugführer machen will.
[...]
Ich würde sagen das ist aktuell ein sehr schwieriges Thema. Durch den Sparkurs der Bundesregierung und die kaum steigenden Regionalsierungsmittel und die steigenden Kosten der Eisenbahnverkehrsunternehmen bekommen die Nahverkehrsbesteller gerade ein Finanzierungsproblem. Die meisten Verkehrsverträge haben eine "Preisgleitklausel" wenn die Personalkosten steigen, dann muss der Besteller mehr Geld pro Zugkilometer an das Eisenbahnunternehmen bezahlen.[...]
Persönlich glaube ich, dass attraktivere Arbeitsbedingungen, die wahrscheinlich das Resultat dieses und ggf. weiterer Streiks werden, mittelfristig der Zuverlässigkeit des ÖPNV helfen werden, und damit im Einklang mit der Verkehrswende stehen. Aber wie wahrscheinlich die meisten Meinungen zu dem Thema, ist auch das „nur“ eine (vllt. etwas idealistische) Laienmeinung.